Get your Shrimp here

Ab wann haben Sie sich eingewöhnt?

Simes

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2007
Beiträge
93
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.742
Hi!

Kann man sagen nach wieviel Zeit sich Garnelen in einem Becken eingewöhnt haben? Also auch an das Wasser?
Ab wann kann man ausschließen dass die Tiere wegen dem Wasser sterben? Dauert das eine Woche oder länger? Vielleicht auch weniger lang?

Wär interessant zu wissen! Wenn also das jemand von euch sagen könnte wär ich echt froh!

Gruß
Simes
 
ich vermute: bis zur nächsten häutung... und die steht zu unterschiedlichen zeiten an!!

denke aber, dass nach maximal 1 bis 1 1/2 wochen die umstellung keine auswirkungen mehr haben wird!!
 
Also das sie sterben kann dir auch nach der Eingewöhnung passieren (hoher Nitrit Wert) die Wasserqualität ist wirklich ein sehr entscheidener Faktor.
 
Hi Michael,

bis Garnelen am Nitrit sterben, muss der Wert aber extrem hoch sein. Da sie kein Hämoglobin besitzen, sind sie auf Nitrit lange nicht so empfindlich wie Fische. Ammoniak killt Garnelen sehr viel schneller und zuverlässiger ;) .

Wenn im Becken der Nitrit-Wert erhöht ist, ist oft auch zuviel Ammoniak im Wasser - aber normalerweise wird eben nur Nitrit gemessen und dann der falsche Schluss gezogen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Echt !?
Das wäre ja mal eine neue Erkenntniss für mich und ein Ausschlag dafür das ich mir mal einen Ammoniak Test zulege:D

Wow da bin ich platt also das Ammonium bzw. Ammoniak eußerst schädlich ist wuste ich ja aber das es so ausschlaggebend ist und sich alle auf Nitrit verbeißen. Danke dir ! :roll
habe auch mal einen Link von JBL jbl.de/news.php?lang=de&id=12
 
Hi Michael,

wenn Du ein wenig im Forum stöberst (und zwar in den älteren Beiträgen zum Thema Wasserqualität, ab Seite 30 ff. wird's interessant) findest Du was zum Thema. Einer davon ist hier: http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=76&thread_id=6681

Noch eine kleine Ergänzung aus eigener Erfahrung: Ich musste zwei meiner Fische schnell umsetzen und wollte sie so lange im Garnelen-AQ 'zwischenlagern'. Dort war drei Tage vorher der Filter über ca. 20 Stunden ausgesteckt gewesen, die Garnis waren aber total normal und unauffällig. Also dachte ich mir nichts dabei. Die Fische saßen keine halbe Minute drin, als sie nur noch an der Wasseroberfläche hingen und verzweifelt nach Luft schnappten! Den Nitrit-Wert hab ich damals nicht gemessen, ich musste ja schnell meine Fische retten, aber den Symptomen nach muss er recht heftig gewesen sein. In einem anderen Becken (ohne vorherigen Filterausfall) haben sie sich auch schnell wieder erholt. Den Garnelen war während der ganzen Zeit überhaupt nichts anzumerken, keine Toten, im Gegenteil, viele junge Mütter...
Seither messe ich immer vor dem Fische-Umsetzen kurz Nitrit - so viel Zeit muss sein!

Den JBL-Ammonium/Ammoniak-Test habe ich auch, mein Zoohändler musste ihn bestellen. Der wird so selten verlangt, dass er ihn nicht mal auf Vorrat hat.

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben