Get your Shrimp here

Ab und zu tote Garnele im Becken

Erik46

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2021
Beiträge
4
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.774
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich besitze seit 4 Monaten ein Nano Cube 10 L. Ein Foto ist anbei. Ich habe Red Fire Garnelen drin. Mein Problem ist, dass ich ca. ein mal im Monat einen Todesfall zu beklagen habe. Anfangs waren es 10 Stück. Nach 4 Monaten sind von diesen 10 Stück noch 4 übrig. Die Garnelen sterben immer nur vereinzelt in relativ langen Zeitabständen zueinander. Quasi 1× im Monat eine tote Garnele. In fast allen Fällen war ein Spalt im Panzer zu erkennen, daher wahrscheinlich Häutungsprobleme. Ansonsten geht es den Garnelen sehr gut. Sie weiden alles ab und fressen permanent. Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Ich habe Laub drin. Gefüttert wird Dennerle Shrimp complete 2 - 3 mal die Woche. Ansonsten gebe ich nichts dazu. Falsches Futter?

Habe jetzt immer mal wieder gelesen dass der Deponit Mix Probleme machen kann. Aber wenn der Giftstoffe abgeben würde, müssten doch alle nach und nach tot umfallen. Daher glaube ich nicht dass der Deponit Mix das Problem ist.

Falsche Wasserwerte schließe ich aus. Die sind alle in Ordnung. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Danke. Lg Erik
 

Anhänge

  • 20211205_181256.jpg
    20211205_181256.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
Wie sind denn deine Wasserwerte? Es gibt viele Ursachen
 
Habe leider nur Streifentests. Habe daher keine genauen Werte. Hier mal ein Foto. Bin noch etwas unerfahren. Ist mein erstes Aquarium.
 

Anhänge

  • 20211219_103155.jpg
    20211219_103155.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 12
Hi @Erik46 ,

herzlich willkommen.
Du hast einen hübsch eingerichteten Cube.

Hast Du ein Foto von einer Garnele mit weißem Ring um den Körper?
Ist der Ring nur in der oberen Körperhälfte angesetzt, dann steht ein Panzerwechsel an.
Geht der Ring rund um den Körper, dann ist die Garnele zu fett. Ist sie so sehr zu fett, daß die Haut zwischen den Panzerringen schon überdehnt oder defekt ist. Dann schafft sie eine anstehende Häutung nicht mehr und stirbt.

Gib mal auf der Startseite oben im Suchfeld oder in einer Suchmaschine "Todesring" bzw. "Ringplatzung" ein dann könntest Du auf weitere Garnelentreads mit ähnlichem Problem kommen.

Machst Du ein mal im Monat Wasserwechsel ? Gibst Du Wasseraufbereiter dazu, z.B. Filtermedium von EasyLife oder Filterpowder von SaltySchrimp oder ähnliches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Katzenfische

Vielen Dank! Leider habe ich kein Foto, aber ich glaube die letzte Tote Garnele hatte diesen dünnen Ring um den Körper. Hatte mich schon gewundert. Heißt das ich füttere zu viel?

Ich mache jede Woche einmal einen kleinen Wasserwechsel 25%. Wasseraufbereiter nehme ich den Nano Wasseraufbereiter von Dennerle. Zusätzlich noch Dennerle Crusta Fit bei jedem Wasserwechsel.

Kann mir noch jemand was zu meinem Streifentest sagen. Passen die Werte einigermaßen? Danke. Lg Erik
 
Der Bodengrund ist auch viel zu hoch. Es können sich schnell Gammelstellen bilden und TDS buddeln nicht so tief
 
Herzlich Willkommen!
;)
Kann mir noch jemand was zu meinem Streifentest sagen. Passen die Werte einigermaßen?
Die Aussagekraft von Teststreifen ist begrenzt. (Ich verwende sehr ähnliche…)
Cl2 sollte sofort nach 1 Sekunde gemessen/verglichen werden. Es kann danach zu Verfärbungen kommen. Dein Bild entstand sicher erst später.
NO3 ist wohl einwenig hoch? Ich schätze > 50mg/L. Das sollte sich aber mit Teilwasserwechsel verbessern.
Sonst sehe ich da nichts tragisches … man kann sich aber wie gesagt nicht so 100%ig drauf verlassen.
Wenn du dir keine teure Messmethoden zulegen willst, frag doch einfach in deinem Zoo-Geschäft ob die mal genauer testen wollen. Das kostet nicht die Welt und ist bei "guten Kunden" vielleicht sogar kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erik46 ,
Heißt das ich füttere zu viel?
Ich mache jede Woche einmal einen kleinen Wasserwechsel 25%.
Wahrscheinlich fütterest Du zu viel. Einfach sofort 2 Tage nichts und dann die Gesamtwochenration nur FdH. Deinen Rhytmus kannst Du wahrscheinlich beibehalten.

Läßt Du das aufbereitete Wechselwasser vor dem Wasserwechsel ein paar Stunden oder über Nacht leicht abgedeckt stehen damit die der Aufbereiter Zeit hat zum wirken ? Nur, falls Du vom Wasserwerk gechlortes Wasser bekommst. Nimmst Du für Dein frisches Wechselwasser einen sauberen Behälter, einen der im Haushalt für nichts anderes benutzt wird ?
 
Hi Erik,
Habe leider nur Streifentests. Habe daher keine genauen Werte.
mach Dir mal keinen Kopp.
Die Streifentests sind bei vernünftiger Lagerung geeignet.
Die Auflösung ist für den aquaristischen Gebrauch ausreichend.
Das Messen geht schneller als rumtröpfeln und man kann sich auch nicht verzählen.

Die Werte sehen bis auf Nitrat alle gut aus.
Der Grenzwerte für Fische ist für Garnelen nicht anwendbar, da zu hoch -> Wasserwechsel, der ja bei 10l Gesamtvolumen nicht aufwändig ist.
Hintergrund:
Nitrat hemmt die Jodaufnahme.
Ohne/mit zu wenig Jod wird die Ausschüttung des Häutungshormons α-Ecdyson verhindert/reduziert, was dann in Folge zu Deinen Problemen führen kann.
Neocaridina davidi sind zwar diesbezüglich etwas toleranter als viele andere Garnelen, aber auch hier sollte ein Wert von 25 mg/l nicht überschritten werden.

Da der Nitrat-Grenzwert für Trinkwasser bei 50 mg/l liegt, würde ich aber als erstes das Leitungswasser testen.
Sollte hier schon ein zu hoher Wert vorliegen, hättest Du ein grundsätzliches Problem.

Schönen Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenfische ich lasse das Wasser immer nur paar Minuten stehen nachdem ich den Wasseraufbereiter zugegeben habe. Und ich nehme immer den gleichen Behälter, welcher auch nur für das Aquarium verwendet wird. Dann werde ich jetzt erstmal nur 1x pro Woche füttern.

@Mephistopheles also im Leitungswasser ist kein Nitrat. Habe gerade getestet. Woher kommt dann der Wert in meinem Aquarium. Der ist laut Streifentest permanent bei 0,20 -0,25. Kann ich etwas hinzugeben, was den Wert senkt? Oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ich möchte eigentich keine Chemie weiter reingeben...

Danke. Lg Erik
 
Die Stoffwechelprodukte der Tiere sowie abgestorbene Pflanzen und Futterreste werden zu Nitrit.
Dieses wird bakteriell zu Nitrat umgewandelt.
Nitrat baut sich im Aquarium nur schlecht ab, daher muss es mit dem Wasserwechsel raus.
Wenn Dein Leitungswasser Nitratfrei ist, einfach nur wechseln.

Beispiele für Wechselmengen:
10l Aquarium mit NO3 25 mg/l -> Gesamtmenge 250mg NO3.
Werden jetzt nur 2l gewechselt sind immer noch 200mg im Becken.
Nach Auffüllung mit nitratfreiem Wasser stellt sich NO3 von 20 mg/l ein. Immer noch viel.
Bei 5l Wechselwasser sind es nach dem Wechsel nur 12,5 mg/l. Deutlich besser.
Also nicht zu zaghaft wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben