Get your Shrimp here

90 l Cube - wohin damit?

Hallo Zusammen,

ich habe etwas gefunden, dass mir gefallen würde. Ich könnte es von innen noch etwas stabilisieren, so dass es dem Gewicht standhält. ABER: passt es überhaubt. Mein Becken, dass ich noch nicht habe, ist mit den Maßen 45x45x45 cm und 90 Liter Inhalt angegeben. Um auf die 90 Liter zu kommen, müssten die Abmessungen ja innen gemessen worden sein. Also würde der Boden auf der Kommode aufliegen, und die Seitenwände des Aquariums keine Auflage habe. Das ist statisch nicht so dolle, oder?

Gruß,

Tom

Hallo

Beim Aquarium sind es immer Aussenmaße, das heißt die 90 l sind immer Brutto(also incl. Glas).
Man kann sich zur Not immer noch eine Holzplatte mit dem Maßen des Aquariumbodens unter das Aquarium legen.

schönen Gruß René

Hallo Zusammen,

ich bin endlich fündig geworden. IKEA Nyvoll. Passt genau mit 45 x 45 cm. Ist allerdings etwas wackelig. Ich habe jetzt eine zusätzliche Rückwand mit 12 mm MDF eingeklebt. Außerdem werde ich den Deckel etwas verstärken. Die Schubladen müssen weichen, aber das ist ja sowohl für Stabilität als auch für Funktionalität sinnvoll. Ich nutze die Schubladenfronten als Attrappe und klebe sie auf eine Platte, und mache eine Türe daraus. Im Innenraum mache ich dann einen Rahmen aus Kantholz. Ich denke das sollte reichen. Durch die stärkere Rückwand ist es schon recht stabil geworden.

Danke für Eure Tips und Vorschläge,

Tom

Bilder wären toll

Joa, Bilder gucken!

Hallo Zusammen,

Ich weiß, sauspät, aber besser spät als nie...

Ich schulde seit langem noch Fotos. Hier sind sie. Ist nichts Besonderes, aber eben so wie ich es wollte. Es sollte nicht nach Aquarienschrank ausschauen und mit dem AQ bündig sein.

Damit es definitiv hält, habe ich die Papprückwand gegen 12mm MDF getauscht. Ich glaube das hätte schon gereicht....dann habe ich noch mitt Latten einen Rahmen eingesetzt und verleimt, und so auch die Sockellwisten verstärkt.
Die schubladenfronten habe ich auf eine Multiplexplatte geleimt, also zweckentfremdet.

Gruß,

Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1330557661406.jpg
    uploadfromtaptalk1330557661406.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 39
  • uploadfromtaptalk1330557701380.jpg
    uploadfromtaptalk1330557701380.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 36
Sieht klasse aus!!
Von welchem Hersteller stamt eigentlich der Cube?

Gruß
Micha

Hey,

wow, das sieht genial aus, wie für das Becken gemacht :) da wird man ganz neidisch.

Lg, Schoko

Zurück
Oben