Get your Shrimp here

8 Liter o.k. für Garnelen

Paby

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.483
Hallo zusammen !

Ich hab meinen Tropic* AquaCube nun mit Pflanzen bestückt und nun läuft er ein...

Nun meine Frage: Ist eine Garnelen-Haltung in diesem 8 Liter-AQ überhaupt möglich oder sollte ich es lieber bei Schnecken belassen ??

Ich hab schon viele Pro und Contras gelesen und nun würde mich Eure Meinung mal interessieren !

Hi,
lieber nur Schnecken..aber vorsicht!
Das größte Problem bei kleinen Becken ist es, sie stabil zu halten. Mehr Tiere machen mehr Dreck und das Verhältnis steigt, je weniger Wasser im Becken ist. Würde in einem 8 Liter Becken z.B. eine Apfelschnecke sterben und du merkst es nicht..richst du schnell was ich meine.
Eigentlich schaffst du eine stabile Umgebung nur mit Tieren, die sich nicht vermehren..bei Garnelen z.B. Amanos..nur für die ist das Becken viel zu klein.

ich schließe mich dragontrainer an.
schwebegarnelen könnten funktionieren, aber eigentlich sind 8l schon sehr klein.

Ich würde sogar 5 - 10 orangene Garnelen mal versuchen, da die sich nicht vermehren und sehr hart im Nehmen sind..zudem ein wirklicher Blickfang.

Anhänge

• orange.JPG
    orange.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 104
Hallo!

Was für eine Lebenserwartung haben die orangenen Garnelen?

Gruß Gudrun

Danke für Eure Antworten !

Dann werde ich mich mal über die Orangenen informieren und sie mir ansehen...

Hat vielleicht jemand im Großraum Essen einen Tipp, wo ich welche bekommen kann ?

Hallo Sandra,
bei konsequenter Beckenhygiene ist die Haltung von Zwerggarnelen in 8L nicht wirklich problematisch, lediglich ausdünnen muß man recht regelmäßig, wenn eine rege Vermehrungsrate herrscht.
So ein kleines Becken kann genauso stabil laufen, wie ein größeres, man muß halt ein wenig sorgfältiger auf negative Veränderungen achten und entsprechend zügig reagieren.
Wir haben hier geraume Weile Redfire in einem 8L Sechseck-Becken (mit Filterung) gehalten und das lief gänzlich problemlos.

LG
Ygra

Hi Ihr !

Ich hab mich jetzt entschieden und aus dem AquaCube ist ein Schneckenbecken geworden.

Ich halte dort jetzt meine blauen PHS, die sich in letzter Zeit supergut vermehrt haben !!

Das Becken läuft stabil, die Pflanzen und Schnecken gedeihen prächtig !:hurray:

Anhänge

• 19.10. 003.jpg
    19.10. 003.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 52
Orangene gibt es in Dortmund bei Welke ! werden dort als mandarinen garnelen verkauft !

Zurück
Oben