Get your Shrimp here

8 eck Panorama Aquarium 200l - was brauche ich noch?

NellasMiriel

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
23.792
Hallo....
ich habe gerade ein 8 Eck Panorama Aqua (gebraucht) gekauft.
mit Unterschrank, Eheim Außenfilterpumpe Schläuche mit Schnellverschlüssen und spezielles Aquariumlicht (für die Decke - dimmt).

Foto folgt nachher.....

Was brauche ich Alles?
Eine Mangrovenwurzel - benutzt habe ich auch bereits....

hallo heidi,
was du noch brauchst hängt davo ab was du in dem becken halten möchtest

Hey,
ich schätze mal du willst auf jedenfall Garnelen Halten?!
Ist das dein erstes AQ?
Würde dir als Bodengrund Sand empfehlen, habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, dann natürlich noch Pflanzen.
Filter hast du ja, evtl. Heizstab.
Das ist eig so die grundausstattung

gruß hänsi

sooo hier mal das Aqua Teil, welches bald bei mir Einzug halten wird....
und jaaa ich mag Garnelen und vielleicht Welse?????? anscheinend finden Katzen die besonders witzig......
9_DSCF1132_1.jpg

und wie ist das? kann man verschiedenartige Nelen vergesellschaften, damit sie sich nicht vermischen? oder passiert das immer? oder darf ich dann nur eine bestimmte Sorte in einem Aqua haben...
Und ja - es ist mein erstes Aqua....

Ihr Lieben,
jetzt bekomme ich doch schon am kommenden Montag mein AQ - ich weiß welchen Bodensatz ich brauche und habe bereits eine tolle Adresse für den Besatz der Garnelen.

Wie seht Ihr das mit dem Besatz von den Welsen dazu......es gibt die Meinung: zum Schluss - oder sollte ich die doch gleich nach den Schnecken setzen....also die Schnecken nach 1 Woche, die Welse nach 2 Wochen einfahren und nach 4 Wochen die Nelen.....
Ich habe hier auch gelesen die Welse erst ganz zum Schluss....also die Schnecken nach 1 Woche und nach 4 Wochen die Nelen und dann irgendwann die Welse....

Wie steht Ihr dazu? und warum?

Hallo Heidi,

also eine generelle Zeit ab wann du die Tiere einsetzen kannst gibt es nicht. Man kann es zwar ungefähr sagen aber nicht nach 1 Woche das nach 2 Wochen das. Auf alle Fälle solltest du den Nitritpeak abwarten und erst dann Tiere einsetzen. Du glaubst gar nicht wie schön ein AQ selbst ohne Tiere sein kann ;)... Im übrigen hast du dir da ein sehr schönes AQ gekauft. Darf man fragen wo du es her hast und was du dafür bezahlt hast ;)

Hallo Stefan,
ich habe es von einer Bekannten, die das tolle AQ durch einen Holzofen ersetzt hat.....
sie wollte mit Zubehör 200 Euro - und eine Lampe zum Dimmen und an die Decke hängen ist auch mit dabei.
Was genau Alles noch dabei ist werde ich dann am Montag sehen, da bekomm ich es hoffentlich.

Hallo Heidi,

würde ich nicht die sind bei mir immer sehr schnell verkalgt. Klassische Deko sind halt Wurzeln und Steine die nicht Kalkhaltig sind. Ich vermute die von dir abgebildete Koralle (Ich hoffe es stimmt) ist kalkhaltig udn das ist eh nicht sooo gut.

Hallo Stefan,
ok - gut zu wissen - vielen Dank!
Eine andere Frage - habe gerade ein paar Pflanzen gekauft und in einem Bowleglas gewässert.....soll das am Fenster stehen oder nicht? und sollte das Wasser wärmer sein?oder kalt....vielleicht eine doofe Frage....aber ich wusste jetzt nicht so genau wie? und sollte es oben offen sein oder geschlossen?

räusper.....:o

Hallo Heidi,

also ich stell sie immer in Leitungswasser in einem Eimer in einen normal beheizten Raum. Somit solltest du keine Probleme haben. Wo hast du Sie gekauft ? Bei Zoo Center in Günzburg ?

ok - neee beim Zoo Krebs in Lauingen.....die Frau des Besitzers hat auch ein Garnelenbecken und wir hatten jetzt gerade einen schönen Plausch - sie sagte sie wird jetzt das Angebot im Geschäft erweitern - es fragen immer mehr danach...:D:D:D - und jetzt habe ich schwarzen Grund Basalt (1-3mm)und roten (Lava, etwas gröber...)gekauft zum Mischen...würde ich sagen....

Guten Morgen - und noch eine Frage - ich habe in einigen AQs so drei oder viel aufeinander gestapelte große Flusskiesel gesehen - einfach ohne Kleber stapeln und rein - oder mit AQ Kleber befestigen?
Mir gefällt das nämlich so gut....:o:o:o

Zurück
Oben