Get your Shrimp here

60l Becken mit CPO?

Quasselstrippe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.689
hallo liebe forum-nutzer,

ich habe ein 60l-aquarium, welches gerade einfährt. nun bin ich am überlegen, ob ich da cpo´s reinsetzen möchte. habe mir soweit einiges angelesen, dass sie gerne mulmschichten und altes laub mögen und so weiter. also dass es kein klinisch reines becken werden wird, ist mir auch klar. aber nun zu meinem problem. ich habe jetzt einige threats gelesen, wo geschrieben wird, dass die cpo´s alles zerstückeln und zerhexeln, was lebt. aber ein 60 l becken mit nur 2 cpo´s finde ich dann auch zu schade :( das ist ein ganz tolles aquarium geworden, wie ich finde.. ich hänge noch ein foto an. also kann mir jemand einen besatzvorschlag machen mit cpo´s??

ich habe noch einen 20l-cube laufen, da sind red fire garnelen drin, die sich gerade explosionsartig vermehren. eine apfelschnecke ist drin und eine tylomelania. die beiden sollten eigentlich auch in das große becken umziehen, damit sie mehr bewegunsfreiheit haben. morgen wird noch ein weiter 20l-cube aufgebaut. nun bin ich mir mit dem besatz nicht mehr sicher. töten die cpo´s meine schnecken dann auch? turmdeckel und posthörner sollten auch mit einziehen. gibt es andere vergesellschaftungsvorschläge bei cpo´s? oder ist platz für mehr als 2 tiere in einem 60l-becken?? oder sollte ich lieber komplett umdenken und etwas ganz anderes reinsetzen? ich bin für garnelen und andere tiere absolut offen. ich habe die aquarien nicht ausschließelich, weil ich bestimmte tiere halten möchte, sondern weil aquarien an sich unglaublich faszinierend sind. also andere besatzvorschläge sind auch sehr willkommen.

nochmal kurz zusammengefasst:

20 l Cube: Red Fire Garnelen, 1 Apfelschnecke, 1 Tylomelania, TDS und PHS
60 l Becken: komplett ohne Besatz (CPO´s mit ?? oder etwas ganz anderes)
20 l Cube: komplett ohne Besatz, wird ab morgen eingefahren (hier vielleicht COP´s?)

nachfolgend die wasserwerte vom 20l-cube. so in etwa wird ja das große becken dann auch werden, oder ist das eine fehlannahme?? ich gebe nichts hinzu, das ist unbehandeltes leitungswasser, keine zusätze oder aufbereiter.

KH 4
pH 6,5-8 (Habe CO²-Anlage mit Druckpatrone)
GH 5
24-25 °C

Wasseraufhärter habe ich hier, falls es für ein becken erforderlich wird. aber bisher lieben meine garnelen und schnecken das wasser und sind sehr aktiv. so jetzt freue ich mich über besatzvorschläge. gerne auch gleich für das 20l-becken, welches noch folgt. auch über schneckenvorschläge würde ich mich sehr freuen, ich liebäugle ja schon sehr mit geweihschnecken und rennschnecken. auch weitere tylomelania und apfelschnecken sollten mit einziehen. habe in allen becken schwarzen grund :) alles sehr naturbelassen, nur mit wurzeln und pflanzen dekoriert. ein paar steine jeweils kommen noch als zusätzliche rückzugsmöglichkeiten in die becken. werde aber auch tunnel oder höhlen in betracht ziehen, wenn es für den beatz nötig wird, nur das beste für die tierchen :D

ich danke schonmal sehr über informationen und vorschläge. was ihr erfolgreich vergesellschaftet habt und so weiter!! achso ich füttere bio-spinat, biologische pflanzliche futtersticks und auch zoohandel-futter. in zukunft auch brennnesseln und laub, natürlich überbrüht.

ganz liebe grüße,
susann

http://www.fotos-hochladen.net
 
Hallo. Also Schnecken und Cpos tun sich nichts. Garnelen werden aber von denen geschnappt. Im günstigsten fall wird nur die vermehrung eingeschrengt. Cpos bei mir im 112L Becken mit Antenwelse, Zwergwelse und Kardinalsfischen. Ich glaube aber dein Gh und Kh sollte für die Krebse höher liegen. Gruß Daniel
 
Wasseraufhärter habe ich hier, falls es für ein becken erforderlich wird.

also das wäre kein problem :) das würde ich machen. wieviele cpo´s können denn zusammen gehalten werden, ohne dass sie sich komplett zerstückeln? werde für viele unterschlüpfe, höhlen und pflanzen sorgen, wenn das dann nötig ist.

dass schnecken rein dürfen, das freut mich schonmal sehr :) fische möchte ich nicht in meinen becken haben. aber wäre jetzt auch platz für welse in dem 60er? oder wird das dann alles bisschen eng? weil leben ja jetz alle eher aufm boden, oder seh ich da jetzt etwas falsch?! welche welse wären denn für so ein kleines becken geeignet? über welse würde ich mich auch sehr freuen :) die mag ich sehr. in die cubes stecke ich nur keine rein, die sind viel zu klein und eng..

danke schonmal für die antworten :)
 
Tylomelanias brauchen mindestens 28 grad Celsius und deine Haltung von ihnen ist nicht artgerecht...
 
wie müssen sie denn gehalten werden?? liegt es jetzt nur an der temperatur? da könnte ich ja dann mit meinem heizer abhilfe schaffen. dann würde ich sie in den neuen cube setzen. ich habe die im zoogeschäft gekauft, nachdem ich der verkäuferin erzählt habe, was für ein becken ich habe. sie kennt mich ja auch schon, habe das becken selbst und sämtliche bewohner auch dort gekauft. jetzt bin ich echt erschüttert. werde mich genauestens informieren, was die schnecke braucht. sonst muss ich sie wohl abgeben. mir wurde gesagt, sie bewegen sich nicht viel und es ist okay, sie in dem cube zu halten. sie frisst auch immer fleißig die spinat-sticks mit. aber danke für den hinweis, werde jetzt erstmal googlen..
 
Kein Problem ich Helf gern ;)
Jetzt wäre es wichtig zu wissen ob es eine richtige tylo ( bis 10 cm) ist oder eine mini tylo ( 3-4cm)
Denn nur für letztere wäre der Cube ausreichend ( sofern die Temperatur 28 grad is )
Das sie es so warm haben wollen liegt daran das sie aus den seen von sulawesi kommen und da sind es zwischen 27 und 32 grad ( je nach See und tiefe)
 
sie ist klein! etwa 4 cm und sie wird auch nicht mehr größer, sagte mir die verkäuferin. ich kann gerne ein foto anhängen, wenn das hilft?!



sorry, dass die pflanze so toll scharf ist aber die schnecke nicht ;) aber man erkennt sie ja trotzdem! sie ist ca. 4 cm, vielleicht 4,5.
 
Ne das sieht mir dann doch nach ner normalen tylo aus aber da hab ich weniger Erfahrung vll meldet sich da nochmal wer der sich besser auskennt ;)
Ich meine mich zu erinnern das es mini tylos nur mit qietschgelbem Körper gibt hmmm...
 
okay also dann kommt die jetzt ganz schnell auf den marktplatz, ich will das tier ja nicht unnötig quälen! aber danke für deine netten antworten. damit ist mir doch um einiges mehr geholfen!
 
okay das wäre geklärt. aber zum thema konnte mir jetzt keiner richtig was sagen? ich wollte ja eigentlich tipps, damit so eine fehlbesetzung nicht vorkommt. ich gehe davon aus, dass hier jeder ein aquarium hat und wollte einfach ein paar aufstellungen, was derjenige in seinem becken hält und wie viele. dann kann ich mir aus den vielen möglichkeiten die für mich attraktivste einsetzen :) so war es eigentlich geplant. einfach ein paar ideen für das 60er becken und den neuen cube :)
 
Für den neun Cube könntest du dir ja vll nen paar Tiger oder babaultis ( gibt es grün und mit Streifen ;))
Besorgen das sind eig so meine Favoriten ;)
 
okay tiger und babaultis googlen, die klingen schonmal sehr interessant. habe mich mit besonderen garnelenarten noch nicht so auseinander gesetzt. die red fire wurde als anfänger-garnele empfohlen und das habe ich dann auch genauso gemacht :)
 
Da haste nix falsch gemacht ;)
Tiger waren meine zweiten ;)
Und babaultis find ich hübsch sollen recht unkompliziert sein aber ich hatte sie noch nie :(
 
Hi,

da Du auf in dem 60er ja laut Bild dunklen Kies hast, würden sich auch yellow fire gut machen. Sollen ebenso vermehrungsfreudig sein wie die red fire. Und wenn Du gute Versteckmöglichkeiten (z. B. Javamoos oder ähnliches) hast, kommen trotz Krebsen meiner Meinung nach genug hoch.

Für das Becken denke ich, ist ein Besatz von vier CPOs eine gute Wahl.
Welse passen auch ins das 60er, aber dann würde ich keine CPOs einsetzen. Die Krebse werden mit Sicherheit an die Welse gehen.
 
na mensch, dann bin ich jetzt beruhigt. naja ich denke auch, wenn man gefühlte 100 jungtiere im becken hat, dann heißt das wohl, dass die sich wohlfühlen die rf ;) also ist tiger die perfekte "weiterentwicklung" ? die sehen auch sehr sehr hübsch aus. gugl spuckt da ein paar sehr schöne fotos aus. die kommen in die engere wahl ;) babaultis werden jetzt geguglt!!
 
komplett gelöscht, weil ich das gleiche weiter unten nochmal geschrieben hab, völlig planlos ;)
 
Tiger sind sehr unkompliziert meiner Erfahrung nach ;)
 
hallo tanja,

yellow fire hatte ich auch schon heimlich im hinterkopf ;) wenn sie genauso unkompliziert sind wie die red fire, dann kann ja auch kaum etwas schiefgehen!! also yellow fire sind jetzt auch in der engeren wahl :D weil für versteckmöglichkeiten werde ich sorgen!! ich mag das ja auch, wenn die tiere sich wohlfühlen und ich würde mich auch wohler fühlen, wenn ich mich zurückziehen kann :) vielen dank für deinen tipp!!
und welse und krebse geht gar nicht, das ist doch auch mal eine aussage!! das hilft mir ja auch schon ungemein!!
 
@marco

ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass ich doch einen sehr schwankenden ph-wert habe im wasser und dass tiger das nicht so gut abkönnen. :( ich will die ja auch nicht quälen und sterben sollen mir die erst recht nicht! wie sieht es denn mit deinem ph-wert aus??
 
Ich halte sie in verschiedenen Becken von pH wert 7,5 bis 5,8 also können bei mir all diese werte ab und vermehren sich gleich stark ;)
 
Zurück
Oben