Get your Shrimp here

60l Aquarium oder doch ein Cube?

LasBananas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.422
Hallo,

wie ich in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben habe, faszinieren mich Garnelen schon eine Zeit lang und nun sollen sie endlich bei mir einziehen.

Ursprünglich wollte ich mit einem 20l Cube anfangen.
Besonders gefallen mir die Crystal Red und Yellow Fire.

Nun geht es los.... Bei uns wird demnächst ein 60l Aquarium (60x30x30) vorhanden sein, so dass ich auch dieses verwenden könnte. Eigentlich gefallen mir die Cubes auf Grund der abgerundeten Ecken und generell wegen dem quadratischen Erscheinungsbild doch besser.

Ich habe nun schon oft gehört, dass Artenbecken eigentlich das Beste sein sollen. Ich finde aber nur eine Art (also vermutlich CR oder YF) in 60l doch etwas "langweilig". Könnte ich die auch zusammen dort reinsetzen? Vertragen die sich?
Wäre es eine Option das Becken mit einer Scheibe in 2x 30l aufzuteilen und dort dann jeweils eine Art reinzusetzen? Da mir eigentlich auch die kleinen Flusskrebse recht gefallen, wäre das auch eine Option für eine Hälfte? Wieviel Volumen brauchen die denn? Wäre das ausreichend?

Oder sollte ich doch lieber einen Cube nehmen?

Fragen über Fragen.... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Thorsten

Grüß dich Thorsten,

ein 60 Becken bringt grade anfängern vorteile,
denumso größer die Wassermenge,umso stabiler läuft das Becken,
unterteilen kannst du es selbstverständlich auch,
diese beiden Arten kannst du zusammenhalten,
allerdings wird davon abgeraten,da die Yellow Fire die CR verdrängen werden,
sie vermehren sich einfach viel mehr.
Zwergflusskrebse in nem 60er Becken(hat ja meißt nur 54L),
ist kein Problem,in einem Cube ist davon abzusehen,da er zu klein ist

Ich besitze 2 Dennerle Cubes 60 Liter und bei mir sind auch in den Cubes Garnelen drin. Jedoch auch noch kleine Fischchen.
Die Cubes sind mehr zum anschauen. Garnelen halten sich drain ganz gut, jedoch gibt es keine große Vermehrung, da immer ein Teil des Nachwuchses von den Fischlis gefressen wird. Was aber von mir auch so gewoll ist.
Garnelen halte ich alle in einem Artenbecken und das sind bei mir normale Aquarien. Klar sehen die Cubes besser aus, aus meiner Sicht ist aber der Nachteil, dass sie mehr in die Höhe gehen und die Fläche recht klein ist. Find bei Garnelen die Fläche wichtiger als die höhe, daher wuerde ich aus den 60Liter Cubes nie ein reines Garnelenbecken machen. Wobei es auch geschmackssache ist. Die Garnelen schwimmen auch oben und halten sich oben auf, wenn man zb Schwimmpflanzen drin hat.

Hallo,

wenn das Becken schon verfügbar ist, würde ich das auch nutzen. Einen Eck-HMF mit Pumpe oder Luftheber einbauen (hört sich schwieriger an als es ist), dazu 1mm Sand, ein paar Steine und (oder) eine Wurzel. An Pflanzen vielleicht Javafarn und -moos, ein paar kleinwachsende Valesneria, Nixkraut oder Tausendblatt. An Besatz nach sechs Wochen Einlaufzeit 10 Yellow Fire, zwei Posthornschnecken kannst du nach drei Wochen einsetzen. Sollte für den Anfang reichen, und da passen auf jedenfall Mini-Fische besser rein als in einen 60l-Cube.
Mit dem Trennen des Beckens sollte kein Problem sein, macht dir jeder Glaser für 10-25 Euro incl. Material. Dann hast du aber zwei Becken und doppelte Arbeit. Würde dann die Filterung auch in zwei eigene Systeme trennen.

Gruß und viel Erfolg

Zodiac

ich stand vor ca.1 jahr vor der gleichen entscheidung. ich habe mich dann für die "0-8-15"-form entschieden, da man diese sehr viel besser gestalten kann.
gerade bei 60l würde ich zu dieser form raten, da du zu den garnelen auch noch neons o.ä. setzen kannst.
lg

Hi
ich habe 4 60ger Becken mit einer Mittelscheibe getrennt und HMFfilter eingebaut gibt für Zucht/ selektion mehr Spielraum. Trennscheibe beim Glaser ca. 5€ Lebensmittelsilikon im Baumarkt ca. 8€ reicht dann aber auch für 6 Becken zu dichten und teilen.
gruß mima

Zurück
Oben