Hallo Julia,
der Filter reicht nicht nur, der ist mehr als klasse! Schau Dir mal den Aufbau und den Strömungsweg genau an - wenn Du ihn z.B. mit zwei Schaumstoffblöcken betreibst und immer einen (am besten den unteren) "verschmoddert" läßt, läuft der Filter fast wie ein Bypass-Filter und unten können sich durchaus anaerobe Zonen bilden, diese Beobachtung habe ich hier bei mir gemacht.
Ich reinige auch wenn immer nur eine Komponente, als entweder die Vorfilterpatrone oder einen der beiden Schaumstoffblöcke bzw. das Siporax/Siporax Mini in der Kammer - nie Komponenten gleichzeitig.
Das kann dann aber je nach ppi z.B. die Vorfilterpatrone nach 2-3 Wochen, aber einen der Blöcke erst nach 6-8 Wochen bedeuten.
Die biologische Abbaukapazität dieses Filters mit diesen Kombinationen ist m.A. höher zu bewerten als z.B. die eines Topf-Außenfilters vergleichbarer Leistung.
Viel Spaß, Claudia