Get your Shrimp here

60 cube von De**erle Pflanzen wachsen nur schlecht :(

juliagründler

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.834
Hallo ihr Lieben :D

Habe schon länger einen 60 Cube, habe aber das Gefühl das meine Pflanzen nicht so schön wachsen :( Nach dem Einsetzen sind sie noch richtig schön grün und saftig doch nach einiger Zeit sehen sie nicht mehr schön aus :( Hat jemand einen Tipp. Habe bereits im Becken einen Co2 Dünger, den aus der Flasche auch von De**erle.

Über Antworten freu ich mich :D

Liebe Grüße und Gute Nacht ;)

Hallo Julia,
damit die Pflanzenkenner Dir hier helfen können mußt Du schon ein paar Infos rüberschieben.
Welche Pflanzen sind im Becken? Wie lang beleuchtest Du? Gibst Du sonst noch andere Dünger?
Ein Bild Deines Cubes kann auch helfen :)

*EDIT* Dennerle darf ,genau wie fast alle anderen Marken, übrigens auch ausgeschrieben werden. Was nicht genannt werden darf wird von der Forensoftware automatisch unkenntlich gemacht.

Hallo :D
Vielen Dank für die Antwort :)
Also ich habe Wasserpest, Javamoos, Perlkraut,Wasserkelch, indischer Wasserfreund Mossbälle und Anubis. Ich glaube das waren alle. Ich habe das Licht täglich von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr an. Ich benutze keinerlei anderen Dünger da ich immer Angst habe das etwas mit den Garnelen passiert. Momentan habe ich kein Bild aber das werde ich dann morgen nachholen ;)

Oh gut zu wissen mit Dennerle :)

Liebe Grüße, danke und schönes WE

Huhu,

wenn du keinen Dünger benutzt, wird das schon ein guter Teil der Antwort auf deine Probleme sein.
Hast du die Möglichkeit, Wasserwerte zu bestimmen oder im Zoogeschäft bestimmen zu lassen? Interessant in Bezug auf Pflanzenwachstum sind Fe (Eisen); PO4 (Phosphat) und NO3 (Nitrat), Gh, Kh, und pH können auch nicht schaden.
Du kannst die gängigen Aquariendünger ruhig benutzen, sie schaden den Garnelen nicht.

Dazu fehlt mir selber noch die Erfahrung. Ich benutze momentan Ferrdrakon als Tages/Mikrodünger und einen Nitratdünger, weil der Nitratwert in meinem Becken zu gering ist (was bei dir nicht zwangsweise so sein muß, daher die frage nach Wassertests).
Grundsätzlich würde ich sagen, einen Mikrodünger, der vor allem Eisen, etwas Kupfer (garnelenunschädlich gebunden!) und andere Mineralien enthält, kannst du von so ziemlich jeder Firma nehmen.

Zurück
Oben