Get your Shrimp here

54l zukünfites White Pearl Becken

Julian

GF-Mitglied
Bewertungen
60
Garneleneier
29.096
Hallo,
ich habe ja wie manche wissen ein neues 54l Becken aufgestellt.
Das läuft jetzt schon seit ner guten Woche mit nem sehr kleinen Innenfilter den ich heute auf einen jbl cristalprofi i80 ersetzt habe (der alte ist noch drin wegen den bakterien)
da jetzt ja bald der winter kommt wollte ich fragen wie ich den am schnellsten animpfe dass ich die nemmen so früh wie möglich holen kann.
ich habe jetzt die untere kammer mit keramik aus dem großen filter aus dem 160l becken aufgefüllt, das keramik ist so ja schon eingefahren und mit bakterien versehen. auserdem habe ich noch eine der feinfilterungsschwämme aus diesem filter raus gemacht und um den innenfilter (also ausen) gewickelt. der schwamm ist total braun (ehemals weiß) und ich denke, dass so auch viele bakterien in den filter gelangen, oder?
sollte ich den filter lieber schwach oder stark in punkto durchfluss einstellen?

was kann ich noch machen um den prozess zu beschleunigen und wie lange wird der peak denn auf sich warten bzw wird er mit der maßnahme überhaupt so groß ausfallen dass es gefährlich werden könnte für nellen?

Hi
also ich habe schon ein paar mal ein Filter aus einem eingefahrenen Becken bzw. den Filterschwamm drin gelassen oder ausgedrückt und habe bis jetzt nur wenige Ausfälle zu verzeichnen gehabt
den Filter durchfluss solltest du schwach einstellen damit sich die Bakterien drin sammelen können
ich habe einmal die Filter materialien aus einen kleinen Außenfilter in einen großen reingepackt mit Besatz alles ging gut keine Ausfälle
Um den Prozess zu beschleunigen kannst du Amtra clean procult rein machen
damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
Gruß Daniel

Hi,
vielen Dank Daniel,
viele fahren ihre Becken ja garnicht ein, ich halte davon zwar nicht so viel aber angeimpft ist ja was ganz anderes als das fast sterile neu eingerichtete becken.
denkst du/ihr ich könnte schon white pearls nach 1 woche einsetzen?

Ich habe noch eine frage der Bodengrund ist neu oder ??
Also ich würde lieber 2 Wochen warten weil ich selber nach einer Woche in ein angeimpftes Becken Red Fire gesetzt habe
Habe dann die Wasserte nach einundhalb wochen kontrlolliert
und was sehe ich der NO2 wert beträgt 5 zum Glück ist mir nur eine Garnele gestorben
Du kannst es machen aber es ist ein Risiko dabei
Gruß Daniel:D:D

jo der bodengrund ist natürlich neu.
hm dann warte ich lieber doch noch eine weile, NO2 hab ich leider nurnoch stäbchentest :(

Hallo julian ich würde lieber etwas zu lange warten nich das dir am Ende die ganzen Nelen eingehen wäre schade um die Tiere.
Gerade Nelen sind da etwas empfindlicher als Fische.

hi andre,
ja ich würde ja auch warten, das problem ist ja nur dass durch den winter die garnelen auch beim transport schaden nehmen könnten wenn es zu kalt drausen ist!
also eine woche werde ich auf jeden fall noch warten, warscheinlich auch noch ne 2. woche

So ists richtig
Nach 2 wochen geht in Ordnung wenn das AQ angeimpft worden ist
Gruß Daniel

ich denke auch. am 26. habe ich wieder ferien, da würde es super rein passen da bin ich ne woche daheim.

Zurück
Oben