Get your Shrimp here

54L Becken, Hilfe bei Einrichtung

Nicky76

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.215
Hallo zusammen,

ich hab mich neu hier angemeldet und hoffe auf ein paar Ideen von euch, denn die Suche im Internet ist ja schier unendlich.

Also, ich möchte ein 54 L Becken für meine Bienengarnelen und White Pearl einrichten. Im Moment fristen sie ihr Dasein in einem 27 L Becken, welches einfach nicht ins Gleichgewicht kommen will, egal, was ich mache. Algen, Schnecken und sogar Schimmel habe ich zu bekämpfen. Nun ja, anderes Thema...

Also, ich möchte das 54 L Becken folgendermaßen einrichten: Sandboden, HMF, eine große Moorkienwurzel und viel Moos. Zum einen soll Javamoos rein, den HMF möchte ich gern mit einer nicht so lang wachsenden Moosart verdecken, ebenso möchte ich etwas Moos auf die Wurzel binden. Dazwischen soll noch grüne Cabomba als Kontrast oder ähnliches.

Mein Hauptproblem ist der Boden. Ich möchte im Stil von Amano ein Becken einrichten, das heißt, der Boden soll begrünt werden, ich brauche also einen Bodendecker, der auch mit wenig Licht auskommt, nämlich einer Leuchtröhre in der Abdeckung... Was gibt es da? Unterwassergras? Oder geht Neuseelandgras? Teichlebermoos? Ich habe keine Ahnung, wie ich das am besten hinkriegen soll mit den vorhandenen Mitteln...

Ein kleines Stück Sandboden soll frei bleiben, weil ich unten gern Pandas mit reinsetzen möchte, die im Moment noch in meinem kleinen Gesellschaftsbecken mit Kies darauf warten, daß sie endlich Sandboden kriegen...

Ich hoffe, Ihr habt Ideen für mich. Letztendlich möchte ich irgendwann nur noch Bienengarnelen haben, die anderen werden nicht mehr aufgestockt. Eine Heizung kommt natürlich auch ins Becken und die durchschnittlichen Werte meiner beiden im Moment laufenden Becken sind wie folgt: pH 7,5 GH 7 bis 8, KH 3 bis 4 und Nitrit 0, andere Tests folgen noch (bei der Gelegenheit, welche wären für ein Garnelenbecken wichtig?)

So, ist lang geworden, ich hoffe, hier gibt es Experten, die mir weiter helfen können, richtig schön wären natürlich entsprechende Bilder von euren Becken, wenn sie mit meiner Vorstellung kompatibel sind ;)

LG
Nicky
 
Hallo,
ein Bodendecker den nicht umbedingt viel Licht braucht Sagittaria subulata oder aber Echinodorus tenellus bilden beide eine art Rasen. Musst dich jetzt mal im Inet umschauen was die mehr liegt.
MfG Niko
 
Beide Arten werden bei wenig Licht größer, Tenellus ca 10cm. Soweit mir bekannt ist gibt es bodendeckende, oder kleinwüchsige Pflanzen nur für sehr viel Licht. Leider. Teichlebermoos hat ebenfalls einen hohen Lichtbedarf und bleibt unter Wasser auch nur im fixierten Zustand. Schwimmt nach ner Zeit wieder oben auf. Für deine Pflanzen würde ich dir Bodengrund und eine Bodenheizung empfehlen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Nicky76 wrote:
[...] Ich möchte im Stil von Amano ein Becken einrichten [...] mit wenig Licht [...]

Genau hier liegt ein anscheinend unüberwindbarer Widerspruch, der auch mich die Amano-Becken-Idee schnell wieder verwerfen ließ, denn Amano beleuchtet seine Becken in der Regel sehr stark - und ohne großen (finanziellen) Aufwand ist das leider nicht nachzuahmen, denn praktisch alle Bodendecker benötigen, so weit ich weiß, eine starke Beleuchtung, um den gewünschten Rasen zu bilden.

mfg
Joe
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Wie sieht das denn mit Tenellus aus, kann ich den nicht einfach bei Bedarf kürzen? Ich frag jetzt einfach mal ganz unbedarft, muß ja eh ewig rumgärtnern in den Becken.

Alternativ grübel ich schon über eine Abdeckung, in die ich 2 Röhren schrauben kann, nur der Preis ist da doch recht happig...

LG
Nicky
 
Zurück
Oben