Get your Shrimp here

54L Becken - Einkaufsliste und ein paar ungeklärte Fragen

John.doe.1

GF-Mitglied
Bewertungen
157
Garneleneier
6.940
Hey Leute,

nachdem mein 30 Liter Becken jetzt endlich mal rund läuft (Juhu! :party:) habe ich mir überlegt mir ein 54 Liter Becken anzulegen um Fische zu halten. Dieses mal möchte ich sofort von Anfang an alles Richtig machen, weshalb ich mich gleich an euch wende.

Vorab meine Einkaufsliste:
  • EHEIM (MP?) Aquastar 60
  • Sera F400 Innenfilter (Garnelensicher, falls ich irgendwann Garnelen einsetzen möchte)
  • Vitakraft Quarzkies 15 kg (Fein)
  • JBL Biotopol Wasseraufbereiter
  • JBL AquaPad
  • Rückwandfolie
  • Dennerle Perfect Plant System Set
Bepflanzen möchte ich es recht dicht, damit die Fische gute Versteckmöglichkeiten haben.

Meine Pflanzenliste:
  • 2x Micranthemum umbrosum
  • 2x Micranthemum micranthemoides
  • 2x Echinodorus bleheri
  • 2x lilaeopsis novae zelandiae
  • 1x Ludwigia repens
  • 1x Ludwigia glandulosa
  • 1x Bacopa monnieri
  • 1x Hygrophila polysperma
  • 1x Bacopa caroliniana
  • 1x Cryptocoryne wendtii
  • 1x Alternanthera rosaefolia

Die Werte meines Leitungswassers:
  • GH: 6,5 °dH
  • KH: 4 °dH
  • PH: 7,2

Als Besatz dachte ich an:
  • 5 Panzerwelse (Unten)
  • 8 Feuersalmler (Mitte)
  • 5 Beilbauchsalmler (Oben)
Das Becken möchte ich ungefähr 8 Wochen einlaufen lassen.

So, hoffe ich hab keine wichtige Info vergessen.. Nun zu meinen Fragen:

1.) Das Aquarium ist 30cm breit, der Schrank, auf dem es stehen soll ist aber nur 28cm breit, entstehen (trotz Unterlage) an den 2cm die "frei" in der Luft hängen zu starke Spannungen um es auf dem Schrank zu platzieren?
2.) Für ein 54L Becken ist meine Pflanzenliste schon recht lang, reicht der Platz überhaupt um die alle gut wachsen zu lassen und kann ich mit der Dennerle Düngung überhaupt genug Nährstoffe liefern?
3.) Die Beleuchtung vom EHEIM Aquastar ist sehr mager, einige meiner Pflanzen benötigen aber recht viel Licht. Kann bei gerade mal 15 Watt überhaupt mein Grünzeug richtig wachsen?
4.) Als CO2 Düngung wollte ich vorher nur EasyCarbo benutzen, reicht das um die Pflanzen (vorerst) wachsen zu lassen oder benötige ich sofort zumindest eine Bio-CO2 Anlage?
5.) Vertragen die Fischarten, die ich einsetzen möchte, überhaupt meine Leitungswasserwerte? Wenn ja, vertragen die Arten sich untereinander und kann ich so viele Fische als Erstbesatz einsetzen?

Bei Fischen hab ich leider noch weniger Ahnung als bei Garnelen (Ja, das geht), deswegen möchte ich auch das Becken erstmal 2 Monate einlaufen lassen. In der Zeit kann ich mich um die Pflanzen kümmern und ausführlich in die Materie einlesen. Auch sollte es dann mit Ammonium und Nitrit keine Probleme geben.

Liebe Grüße, Bryan.

Hallo Bryan,

meines Wissens entstehen die Hauptbelastungen des Beckens unterhalb der langen Frontscheiben. Meine Becken liegen daher nur auf 2,5 cm dicken Streben auf, die direkt unter Front- und Rückscheibe verlaufen. Hierbei jeweils einen Zentimeter schweben zu lassen wird mittelfristig in der Inanspruchnahme der Hausratversicherung enden.

Zur Verdeutlichung ein Foto der Anlage:

Easy Carbo ist kein CO2 Dünger, sondern ein Algizid durch dessen Verwendung in der Abbaukette unter anderem CO2 entsteht. Eine CO2 Anlage ersetzt es in risikofreier Dosierung nicht.

Hallo
Vorab meine Einkaufsliste:
  • EHEIM (MP?) Aquastar 60
  • Sera F400 Innenfilter (Garnelensicher, falls ich irgendwann Garnelen einsetzen möchte)
  • Vitakraft Quarzkies 15 kg (Fein)
  • JBL Biotopol Wasseraufbereiter
  • JBL AquaPad
  • Rückwandfolie
  • Dennerle Perfect Plant System Set

2x Micranthemum umbrosum

• 2x Micranthemum micranthemoides
  • 2x Echinodorus bleheri
  • 2x lilaeopsis novae zelandiae
  • 1x Ludwigia repens
  • 1x Ludwigia glandulosa
  • 1x Bacopa monnieri
  • 1x Hygrophila polysperma
  • 1x Bacopa caroliniana
  • 1x Cryptocoryne wendtii
  • 1x Alternanthera rosaefolia
Die Werte meines Leitungswassers:
  • GH: 6,5 °dH
  • KH: 4 °dH
  • PH: 7,2
  • Traumwerte

Als Besatz dachte ich an:
  • 5 Panzerwelse (Unten)
  • 8 Feuersalmler (Mitte)
Das Becken möchte ich ungefähr 8 Wochen einlaufen lassen.
4 Wochen reichen aus.
1.) Das Aquarium ist 30cm breit, der Schrank, auf dem es stehen soll ist aber nur 28cm breit, entstehen (trotz Unterlage) an den 2cm die "frei" in der Luft hängen zu starke Spannungen um es auf dem Schrank zu platzieren?
einfach eine Platte 30 x60 cm unter das Becken legen.
2.) Für ein 54L Becken ist meine Pflanzenliste schon recht lang, reicht der Platz überhaupt um die alle gut wachsen zu lassen und kann ich mit der Dennerle Düngung überhaupt genug Nährstoffe liefern?
Für so ein Becken reichen 3-4 Pflanzenarten.
3.) Die Beleuchtung vom EHEIM Aquastar ist sehr mager, einige meiner Pflanzen benötigen aber recht viel Licht. Kann bei gerade mal 15 Watt überhaupt mein Grünzeug richtig wachsen?
Es gibt Abdeckungen die haben 2 mal 24 Watt einfach mal bei Ebay schauen.
4.) Als CO2 Düngung wollte ich vorher nur EasyCarbo benutzen, reicht das um die Pflanzen (vorerst) wachsen zu lassen oder benötige ich sofort zumindest eine Bio-CO2 Anlage?
Bevor ich EC nehme würde ich immer Bio CO2 vorziehen,Google mal nach Easy Carbo (EC).
5.) Vertragen die Fischarten, die ich einsetzen möchte, überhaupt meine Leitungswasserwerte? Wenn ja, vertragen die Arten sich untereinander und kann ich so viele Fische als Erstbesatz einsetzen?
Informiere Dich mal zu den Fischen da gibt es Fische die einfacher zu Halten sind.

schönen Gruß René

Hi,

Dann werde ich wohl eine dicke holzplatte mit den Maßen 60x30 unterlegen, kostet ja so gut wie nix und sicherer ist es ja auch. Mein Dennerle Nano Cube 30l steht seit Oktober 1 cm vorn und hinten über (gleiche Schrank) und bisher macht es nicht den anschein, dass es kaputt gehen will. Da das Glas aber vermutlich mit der Zeit erst "spröde" wird sollte ich in betracht ziehen mal nen guten schwung Wasser raus zu lassen, das Ding anzuheben und auch ne platte unterzulegen, bevor ich frühs aufwache und meine Garnelen unterm Bett samba tanzen :/

Heißt easycarbo trägt genau nix zum Pflanzenwachstum bei? Dann hab ich ma wieder vom Händler be******en lassen... Naja, werde dann wohl nicht um eine Bio CO2 Anlage rumkommen auf Dauer. Wobei ich erstmal sehen muss, ob die pflanzen (wenn ich sie denn wirklich alle einsetze) bei so geringer Beleuchtung überhaupt wachsen werden (wenn die Beleuchtung zu gering ist lohnt sich ja auch keine CO2 Anlage.

Liebe Grüße, Bryan.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express

Also das mit den Pflanzen muss ich auf jeden Fall nochmal überdenken.
Werde mich nochmal über EasyCarbo informieren müssen, bevor ich das weiter in mein 30er Cube kippe.
Hast du denn eine Empfehlung für mich, welche fische gut für den Anfang wären? Den Fischen soll es ja gut gehen.

Platte werde ich wie gesagt auf jeden Fall unterlegen, damit da nichts passieren kann und in Bio CO2 werde ich auch noch paar Euro investieren.

EDIT: Die Abdeckung mit 2x24 Watt kostet fast so viel wie meine komplette einkaufsliste :O

Über die hab ich auch schon nachgedacht (:

Kann ich mir in meine Abdeckung einfach eine andere röhre mit mehr Leistung einbauen? Oder geht das nicht? Weiß zufällig jemand, was für maße so ne röhre bei einer 60x30 abdeckung haben muss?

Weiß jemand ob ich eine 55 cm JBL Solar 24w problemlos in die Abdeckung einbauen kann? Wegen Fassung und Spannung. Würde dazu einen JBL Solar Reflect 55cm dazu nehmen, das sollte doch auch lichthungrige pflanzen bedienen, oder?

Hallo

Der Umbau auf eine Lampe mit höherer Leistung ist möglich aber meist nicht durchführbar da das Vorschaltgerät ausgetauscht werden muß.
Das geht nur indem man die Abdeckung aufbricht da das Fach in dem das Vorschaltgerät sitzt verklebt ist.
Eingriffe an elektrischen Anlagen sollte man nur von einem Fachmann machen lassen.

schönen Gruß René

Hallo René,

das hat sich eh erledigt, dachte in der Abdeckung wäre eine T5 verbaut, es handelt sich jedoch um eine T8 Röhre. Werde wohl bei der eingebauten bleiben und einen Reflektor mitreinhängen um wenigstens etwas bessere Lichtausbeute zu bekommen. Der 55cm Reflektor wird hoffentlich passen.
Das mit dem Überstand hab ich auch geklärt, meine Tante baut mir ne gescheite Platte für den Schrank und verstärkt den Schrank, damit alles auf jeden Fall gut hält. (Kommt kostenlos an das Zeug, weil Schreinerin :P)

Liebe Grüße, Bryan.

Zurück
Oben