John.doe.1
GF-Mitglied
Hey Leute,
nachdem mein 30 Liter Becken jetzt endlich mal rund läuft (Juhu!
) habe ich mir überlegt mir ein 54 Liter Becken anzulegen um Fische zu halten. Dieses mal möchte ich sofort von Anfang an alles Richtig machen, weshalb ich mich gleich an euch wende.
Vorab meine Einkaufsliste:
Meine Pflanzenliste:
Die Werte meines Leitungswassers:
Als Besatz dachte ich an:
So, hoffe ich hab keine wichtige Info vergessen.. Nun zu meinen Fragen:
1.) Das Aquarium ist 30cm breit, der Schrank, auf dem es stehen soll ist aber nur 28cm breit, entstehen (trotz Unterlage) an den 2cm die "frei" in der Luft hängen zu starke Spannungen um es auf dem Schrank zu platzieren?
2.) Für ein 54L Becken ist meine Pflanzenliste schon recht lang, reicht der Platz überhaupt um die alle gut wachsen zu lassen und kann ich mit der Dennerle Düngung überhaupt genug Nährstoffe liefern?
3.) Die Beleuchtung vom EHEIM Aquastar ist sehr mager, einige meiner Pflanzen benötigen aber recht viel Licht. Kann bei gerade mal 15 Watt überhaupt mein Grünzeug richtig wachsen?
4.) Als CO2 Düngung wollte ich vorher nur EasyCarbo benutzen, reicht das um die Pflanzen (vorerst) wachsen zu lassen oder benötige ich sofort zumindest eine Bio-CO2 Anlage?
5.) Vertragen die Fischarten, die ich einsetzen möchte, überhaupt meine Leitungswasserwerte? Wenn ja, vertragen die Arten sich untereinander und kann ich so viele Fische als Erstbesatz einsetzen?
Bei Fischen hab ich leider noch weniger Ahnung als bei Garnelen (Ja, das geht), deswegen möchte ich auch das Becken erstmal 2 Monate einlaufen lassen. In der Zeit kann ich mich um die Pflanzen kümmern und ausführlich in die Materie einlesen. Auch sollte es dann mit Ammonium und Nitrit keine Probleme geben.
Liebe Grüße, Bryan.
nachdem mein 30 Liter Becken jetzt endlich mal rund läuft (Juhu!

Vorab meine Einkaufsliste:
- EHEIM (MP?) Aquastar 60
- Sera F400 Innenfilter (Garnelensicher, falls ich irgendwann Garnelen einsetzen möchte)
- Vitakraft Quarzkies 15 kg (Fein)
- JBL Biotopol Wasseraufbereiter
- JBL AquaPad
- Rückwandfolie
- Dennerle Perfect Plant System Set
Meine Pflanzenliste:
- 2x Micranthemum umbrosum
- 2x Micranthemum micranthemoides
- 2x Echinodorus bleheri
- 2x lilaeopsis novae zelandiae
- 1x Ludwigia repens
- 1x Ludwigia glandulosa
- 1x Bacopa monnieri
- 1x Hygrophila polysperma
- 1x Bacopa caroliniana
- 1x Cryptocoryne wendtii
- 1x Alternanthera rosaefolia
Die Werte meines Leitungswassers:
- GH: 6,5 °dH
- KH: 4 °dH
- PH: 7,2
Als Besatz dachte ich an:
- 5 Panzerwelse (Unten)
- 8 Feuersalmler (Mitte)
- 5 Beilbauchsalmler (Oben)
So, hoffe ich hab keine wichtige Info vergessen.. Nun zu meinen Fragen:
1.) Das Aquarium ist 30cm breit, der Schrank, auf dem es stehen soll ist aber nur 28cm breit, entstehen (trotz Unterlage) an den 2cm die "frei" in der Luft hängen zu starke Spannungen um es auf dem Schrank zu platzieren?
2.) Für ein 54L Becken ist meine Pflanzenliste schon recht lang, reicht der Platz überhaupt um die alle gut wachsen zu lassen und kann ich mit der Dennerle Düngung überhaupt genug Nährstoffe liefern?
3.) Die Beleuchtung vom EHEIM Aquastar ist sehr mager, einige meiner Pflanzen benötigen aber recht viel Licht. Kann bei gerade mal 15 Watt überhaupt mein Grünzeug richtig wachsen?
4.) Als CO2 Düngung wollte ich vorher nur EasyCarbo benutzen, reicht das um die Pflanzen (vorerst) wachsen zu lassen oder benötige ich sofort zumindest eine Bio-CO2 Anlage?
5.) Vertragen die Fischarten, die ich einsetzen möchte, überhaupt meine Leitungswasserwerte? Wenn ja, vertragen die Arten sich untereinander und kann ich so viele Fische als Erstbesatz einsetzen?
Bei Fischen hab ich leider noch weniger Ahnung als bei Garnelen (Ja, das geht), deswegen möchte ich auch das Becken erstmal 2 Monate einlaufen lassen. In der Zeit kann ich mich um die Pflanzen kümmern und ausführlich in die Materie einlesen. Auch sollte es dann mit Ammonium und Nitrit keine Probleme geben.
Liebe Grüße, Bryan.