Get your Shrimp here

54 L garnelen-becken

supermicky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.284
jetzt möchte ich euch auch mal mein neues becken zeigen.

hier im rohbau

dscn0892dx5.jpg

und das ist das endergebnis

dscn0923hf5.jpg

dscn0925to9.jpg

einziehen sollen da bald cr. ein paar schnecken wohnen auch schon im becken. jetzt muß nur noch der weiße bakterienfilm von der wurzel verschwinden.

lg, micky

Hallo micky,

das Becken sieht ja schon sehr Interessant aus.
Wie lange läuft denn schon das Becken, wegen dem Bakterienrasen auf der Wurzel?

Gruß

Ulf

das becken läuft jetzt seit 2 wochen. gewässert wird die wurzel aber schon seit 4 wochen.

zu den pflanzen: vallisnerien, verschiedene moose auf der wurzel, pellia, 2 mooskugeln von denen ich eine auf einen lavabrocken aufgebunden habe.

eventuell sollen in den vordergrund noch Glossostigma elatinoides. das wird aber noch mindestens 3 wochen in meinem großen becken gewässert.

frage: ist es schlimm wenn das laub jetzt schon im becken ist? ohne fand ich es etwas trostlos.

lg, micky

Hallo Micky,

schlimm ist es nicht, nur es wird sich schon etwas zersetzen.
Aber darüber freuen sich ja die Garnelen, da Sie eigentlich kaum an frisches Laub zumindest bei mir gehen.

Gruß

Ulf

danke für die antwort ulf.
dann bin ich ja beruhigt und lass das laub drin. zusetzt hat es sich noch nicht.
ich hoffe das ich mitte-ende nächster woche die garnelen bekomme. bin schon ganz gespannt wie es denen gefällt :D

lg, micky

wasserwerte von letztem montag:

Pges- 0,24 mg/L
NH4-N- <0,015 mg/L
NO3-N- 0,49 mg/L
NO2-N- 0,04 mg/L
GH- 13,6 °dH
KH- 8,6 °dH
pH- 7,6
temp.- 24 °C

hab es im labor gemessen. aber da das ganze ja noch in der einlaufphase ist werden sich die werte ja noch etwas ändern.

der P-gehalt kommt vom torf der in den kies gemischt wurde.

lg, micky

Hallo micky,

da hast Du ja wirklich eine sehr gute Möglichkeit deine Wasserwerte zu testen.
Da kann man ja neidisch werden.

Gruß

Ulf

ja, aber mein problem ist das ich nichts von sauberem wasser verstehe.

ich arbeite im abwasserbereich. aber es ist schon schön ein gut ausgestattetes labor zu haben und während der arbeitszeit sein wasser testen zu können. zuhause wär ich bestimmt zu faul dazu..........

lg, micky

Zurück
Oben