Get your Shrimp here

5 Monate Dauer-Katastrophe: Chronisches Garnelensterben & Fischsterben – Liegt es am Kies?

Der Fragebogen ist direkt oben angepinnt:
Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, ich sehe keinen Fragebogen oben angepinnt. Ich habe mich extra auch noch mal mit einem anderen Browser eingeloggt und nichts gesehen.

Zum eigentlichen Thema Garnelensterben. Für mich klingt das nach einer schleichenden Kupfervergiftung. Könnte irgendwo auf der Leitungswasserstrecke ein Kupferrohr sein, dass noch nicht lange installiert ist und in dem sich minimal, aber nicht sofort toxisch, Kupfer löst?

Verwunderlich finde ich auch die Aussage a: "faulende Wurzel" und b "Nitrit nicht nachweisbar", wie alt ist der Tröpfchentest?

In so einer Wurzel ist ja nicht viel Eiweiß enthalten, wenn sie also verrottet, sollte auch nicht viel Stickstoff freiwerden. Eiweißverbindungen sind ja die Hauptquelle für organischen Stickstoff, Lignin und Cellulose bestehen nur aus Kohlen-, Wasser- und Sauerstoff. Selbst wenn Kupfer im Leitungswasser enthalten ist (auch wenn mittlerweile oft Kunststoffrohre verwendet werden, ist Kupfer noch weit verbreitet, allerdings müssen solche Rohre Vorgaben erfüllen bzgl der Abgabe von Kupfer ans Trinkwasser, denn letzten Endes ist das auch für uns potentiell giftig [und trotzdem ebenfalls ein esentielles Spurenelement, von dem wir btw. meist nicht ausreichend zu uns nehmen]) ist eine schleichende Vergiftung unwahrscheinlich: Das Kupfer wird durch Bakterien und ggf. verwendete Chelatoren (Wasseraufbereiter, Dünger,...) pflanzenverfügbar und ist für diese ein essentieller Mikronährstoff - übrigens auch für Garnelen, denn deren Blutfarbstoff Hämocyanin enthält, anders als unser Hämoglobin, zwei Kupferionen, kein Eisenzentralion.

Vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen, ich sehe keinen Fragebogen oben angepinnt. Ich habe mich extra auch noch mal mit einem anderen Browser eingeloggt und nichts gesehen.
Mehr als ihn direkt verlinken kann ich auch nicht. Du musst ihn doch nur anklicken?!

Zurück
Oben