Get your Shrimp here

4 Aquarien 1 Filter?????

Hieu1101

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.005
ich habe mir letztens 4 aquarien je 3 liter zum zuechten von garnelen gekauft. jetzt stelle ich mir die frage ob 1 filter reicht. ich wuerde dann mehrere schlaeuche verbinden und fertig. Ich habe uch noch einen alten aussenfilter von eheim. da muesste ich nur das filtermaterial austauschen. was meint ihr? vl tipps?:confused::confused:

Hallo,
entschuldige, aber steht da 3 Liter pro Aquarium?
oder meinst du eher 30 Liter?
Mit 3 Litern kannst du doch keine Garnelen halten.

ja das sind 3l aqs damit darin will ich nur die neu geborenen rein tun. wenn diese groesser werden kommen die in ein groesseres becken

Guten Morgen,

warum möchtest du die Jungtiere umsetzen?

Ich persönlich halte den wirklich sehr geringen Wasserinhalt als nicht so dolle, gerade bei Jungtieren, wo doch grundsätzlich viel mehr gefüttert wird.

LG
Kerstin

Nimm doch gleich das größere Aquarium... oder zumindest für die kleinen ein 12 Liter Becken, 3 Liter ist zu klein... denk auch mal an Pflanzen...

Je mehr Liter desto besser würde ich sagen,
so kannst du die Wasserqualität stabieler halten.

Moin

also 3 Liter is ja wirklich nicht viel und ich glaube, das du damit auch keine Erfolge erzielen wirst, die kleinen durchzubringen in den Pfützen.

Finde ich auch nicht wirklich i.O.

bevor man sich so etwas anschafft sollte man sich doch zumindestens so
schlau gemacht haben, um zu wissen, dass junggarnelen nicht seperat
gehalten werden müssen, wie manche fische, da die elterntiere den jungen
nicht nachstellen
es sei denn natürlich man benötigt zur aufzucht brackwasser, was jedoch in 3 liter kaum stabil einzurichten ist
nichts für ungut, aber vor dem kauf sollte man sich wirklich etwas in die materie einlesen

edit: und mal so nebenbei..da musst du wohl bestimmt 3 wochen warten nach dem schlupf um die
junggarnelen überhaupt richtig sehen und fangen zu können..ab da lohnt es sich wirklich nicht mehr

Hallo,
für kleine Salmer wie Roter Neon und Bärblinge nimmt 1,5L "Becken".
Soviel zum Thema Größe.
LG
Ralf

hieu1101,
aber es ist auch richtig, dass man Garnelen bei den Alttieren lässt, also in einem grösseren Becken.
Wenn du Weibchen kurz vor dem Werfen trotzdem separieren willst, ist deine Idee schon ok. Du kannst die Becken kaskadenähnlich hintereinander schalten, da es sowieso nicht um die Filterwirkung geht, sondern darum dass genug Sauerstoff da ist.
Mit einem Ozonisator kannst du das optimieren, zwecks Nitritabbau.
LG
Ralf

Zurück
Oben