Get your Shrimp here

375L Raumteiler Aquarium / einige fragen.

YurY

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2012
Beiträge
83
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.580
Hallo Leute.


"Leider"hat mich das Aquarium Fieber gepackt. Am Anfang stand ein keines 20L Nano Becken danach folgt ein "Standart" 54L Becken und nun nach nicht sonderlich reiflicher überlegung( ne net wirklich hab mir das schon gut überlegt;)) folgt ein 150x50x50 Aquarium das ich als Raumteiler benutzen möchte.
Das Aquarium kommt mit Unterschrank daher und soll in meiner Wohnung im frisch renovierten Wohnzimmer stehn und zwar an der stelle wo jetzt ein alter verstaupter hässlicher Raumteiler steht.
Da ich schon viele echt gute Tipps von vielen von euch hier erhalten habe erstelle ich auch zu diesem Aquarium hier einen kleine Beitrag und hoffe doch sehr das ihr mir weiter helfen könnt.



Technik des Aquariums.
Ich hatte mir gedacht das ich bei so eine für mich grossen Becken auch dementsprechent nicht an der Technik sparen sollte ins besondere da ich mit billig Produken und Nachtbauten sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Im Becken selber möchte ich ein Bodenheizung instalieren und zusätzlich einen Heizstab , die Bodenheizung soll , sowurde mir das erklärt, dafür sorgen das im untergrunt eine gewisse Wasser-zirkulation entsteht und so der Bodendünger länger anhält und Pflanzen besser wachsen.

Co2 Anlage Gasflasche mit Manometer und Nachtabschaltung.

Beleuchtung habe ich mich für 3 Reihen t5 Röhren entschieben+ Reflectoren.

Filter hatte ich an eine Eheim gedacht da ich mit der Firma nur gute Erfahrungen verbinde und auch noch nix Schlechtes gehört habe. Welchen Filter genau steht noch nicht fest ich tendiere aber zu einem Eheim Pro. 1200xl.
Was sagt ihr zum Filter?


Deko des Aquariums.
Da das becken als Raumtrenner eingesetzt wird und von einer Wand in den Raum steht hatte ich mit eine Art schräge Anordnung vorgestellt zur Wand aufsteigent werden die Pflanzen,Steine und Wurzel grösser/höher. Da es so gut wie keine Rückseite geben soll im Becken werden alle Deko elemente so gesehn mittig angeordnet.

Kies wollte ich sehr feinen Naturkies nehmen fablich etwas "Bunt" gehalten.

Steine werden entweder "Drachengestein" oder "Armano" gestein werden, da habe ich mich noch nicht fest gelegt.

Eine grosse Wurzel soll auch ins Becken von dieser Wurzel gehn dann mehrere kleine "Stöckchen" in die Frei-Wasser-Zone.

So viel zu Deko Planung noch irgent welche Vorschläger hier zu ?



Pflanzen.
Ich habe noch keine direkte Vorstellung welche Pflanzen ich für ein solches Becken nehmen sollte bin für Vorschläge offen.



Besatz.
Meine bis herige Planung sieht noch unfertig aus und ist nur eine grobe Vorstellung.

Aber auf jedenfall soll die von mir "gerettete" Garbun Riesenfechergarnele (Link zum Thema) ein neues Zuhause erhalten vielleicht noch mit 1-3 Artgenossen.

Eine weiltere Garnelen Art bei der ich am überlegen bin ist die Ringelhand-Garnele (Macrobrachium assamensis) 1 Mänchen und 1 Weibchen.

Fische hatte ich ein paar Pferdekopfschmerlen(Acantopsis choirorhynchus), einen kleinen schwarm Panzerwelse(Noch keine Art sicher),einen schwarm Rotstreifenbarbe( puntius denisonii) und vielleicht noch einen schönen "Saugwels"(Noch keine Art sicher) gedacht.

Zu viel? Zu wenig? Zu Bunt? Habt ihr weitere Vorschläge oder vielleicht interesante andere Tiere bei denen ich mich einmal informieren sollte ?


Meine Aktuellen Wasserwerte folgen in 1-2 Tagen da leider mein Koffer mit den Testern bei einem Bekannten liegt.



Somit komme ich langsam zum Ende des Themas. Wenn ihr Vorschläge macht macht diese, wenn es möglich ist verständlich und einfach ich bin was Aquaristik an geht noch ein relativer Neuling. Wenn ihr Fragen habt oder ich etwas unverständlich geschrieben habe dann fragt einfach ich versuche schnellst möglich zu antworten.

Wie immer danke ich schon ein mal jetzt für das lesen und hoffe das ihr mir wie schon bei meinen anderen Becken weiter helfen könnt.






(Ich hatte in der Schule eine 5 in Rechtschreibung also Verzeihung für den ein oder anderen Fehler)





 
(Ich hatte in der Schule eine 5 in Rechtschreibung also Verzeihung für den ein oder anderen Fehler)

Find ich irgendwie charmant dass du das dazu geschrieben hast ;)

Also mit den Wurzeln und deren Anordnung hört sich gut an!
In so einem Großen Becken die genannten Steinarten zu verwenden ist aber fraglich. Ich habe selten von dieser Sorte Brocken gesehen die groß genug wären um in das Becken optisch rein zu passen. Zudem wirst Du auch arm werden. Empfehle dir bei einem Garten Stein Händler schwarzen Basalt zu kaufen, in großen Dimensionen. Und vor allem zu einem besseren Preis.

Zum Besatz... Die Ringelhand Garnis würde ich weg lassen, habe zwar keine wirklichen Erfahrungen, aber die sollen sehr ruppig sein. Die Gabos aufstocken gefällt mir, ebenso die Zwergpanzerwelse. Die pferdeköpfe kenne ich nicht, die Barben würde ich aber glaube ich deshalb weg lassen, um noch Zwerggarnelen halten zu können.
Zwergarnelen ist aber Geschmackssache bei so einem großen Becken würde ich sagen.
Bei mir schauen die Gäste schon oft verdutzt in die 30er und 60er Becken und wundern sich warum da nur Zwerggarnis drin sind und keine 'FISCHE'.

Zum Filter kann ich nix sagen.
Mach mal Bilder wenns los geht, hört sich interessant an.

Lg Tobias
 
Hallo,

ich habe, als ich mein 375 l Becken gebraucht von jemandem gekauft habe, dort einen Raumteiler gesehen, wow. Der hatte zwar Skalare drin, aber gut.

In der Mitte war eine wirklich riesige Wurzel, ein paar Pflanzen noch und fertig. Das Becken hat von beiden Seiten gut ausgesehen. Der hatte allerdings ein Filterbecken im Schrank und irgendwie noch ne Wasserleitung in den Keller. Da hat man keine Schläuche gesehen.

Wie hast Du Dir das vorgestellt? Wenn Du einen AF nimmst, musst Du die Schläuche an einer Seite des Beckens hochführen. Das sieht dann nicht mehr schön aus.

Zum Filter: Eheim ist grundsätzlich die m. E. richtige Entscheidung, ich habe selbst 2 im Einsatz. Aber warum willst Du den 1200 XL für ein 375 l Becken nehmen? Wenn Du etwas mehr Filterleistung möchtest, reicht auch der EHEIM Außenfilter professionel 3 600 -2075. Der filtert Becken bis 600 l, reicht also. Den habe ich an meinem 375 l Axolotlbecken und reicht völlig aus. Für die ca. 100 €, die Du dann sparst, kannst Du Dir was anderes Schönes kaufen.

Wenn einen die "Sucht" gepackt hat kauft man immer wieder was, bin auch gerade wieder dabei.
 
Hallo Yuri,

erstmal Glückwunsch zu dem Entschluß in die richtige Aquaristik einzusteigen :hehe:

Einen Bodenfilter würde ich für diese Größe auf keinen Fall einsetzen. In der klassischen Aquaristik sind Bodenfilter schon vor langer Zeit ausgestroben und das nicht ohne Grund. Die Vorteile die der BF in einem Nanoaquarium hat kann er bei der Grundfläche nicht ausspielen es sei denn Du installierst eine Teichpumpe um genug Druck zu erzeugen das überhaupt eine merkliche Strömung durch das Substrat stattfindet. Zudem würden sich Kanäle bilden wodurch wiederum keine gleichmäßige Durchströmung stattfindet.

Der Eheim professional ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich habe selbst den Eheim professional 2 und bin äußerst zufrieden. Nach mittlerweile fast 10 Jahren Nutzung läuft er immer noch wie eine 1 und mit geringfügiger Modifikation (größere Schlauchdurchmesser) hat er eine monatelange Standzeit. Ich würde das Modell mit integrierter Heizung kaufen, das kostet kaum mehr und ist äußerst praktisch.
 
Hallo,
ich hab mein großes Becken in den gleichen Abmessungen wie du gewählt. Ich kann dich beruhigen, da ist genug Platz zum pflanzen und einrichten. ;)
als Filter hab ich nen JBL e1501 gewählt. Zu wenig Power für meinen Geschmack. Hab den Auslaß mit nem T-Stück gesplitet, jetzt ist es etwas besser. Wie wird der Filter bei dir angeschlossen? Kommen Löcher in den Beckenboden? Würde ich dir empfehlen, macht sich einfach besser, finde ich.
Zu der Beleuchtung: Ich hab mich für 1 x 80 Watt, 1 x 35 Watt (selbe Länge wie die 80er, ist ne HE Röhre) DiY und für nen 2 x 54 Watt Leuchtbalken entschieden. Bin damit auch sehr zufrieden.
Besatz: Ich bin mir jetzt nicht sicher, da nicht viel fundiertes Wissen darüber, aber benötigen Fächergarnelen nicht eine ziemlich starke Strömung? Ansonsten, ich hab bei mir Skalare, Zwergmaulbrüter, Tüpfelbuntbarsche, Brokatbarben und paar Panzerwelse drin. Von der Couch bis zum Becken ca 4m, da bringen mir Zwerggarnelen gar nix. Die seh ich ja nur, wenn ich mit drin sitze.
 
Zu und Ablauf werden über die Seite die an der Wand steht gemacht . Hab mir überlegt ein schickes Alluminium Rohr zu nehmen und an der seite vom Aquarium hoch zu führen wo dann die schläche drin sind.
Ich denke das wird dort nicht extrem auffallen.
Boden löcher wird das Aquarium nicht haben.

Die Fächergarnele braucht schon Ströhmung habe ich auch gelesen, allerdings denke ich das "normale" Ströhmung durchaus ausreichent ist. In meinem 54L Becken sucht sich dieFächergarne auch immer wieder Hölen und punkte wo sie bequem aus der höle ihre Fächer herhaus halten kann. Da unter anderem mit Frostfutter füttere was recht klein ist und sich wie eine Wolke im Wasser verteilt denke ich bekommt sie auch genug ab , zumindest habe ich sie noch nie dabei beobachtet das sie den Bodengrund nach nahrung abgesucht hat was darauf hindeuten soll das die Garnele nicht genug nahrung aus dem Wasser "Filtern" kann.

Danke schon mal für die ganzen Tipps , über weitere würde ich mich eben so freuen ;)
 
kleiner Auto unfall hat mich "etwas aus der spur gebracht" . Die wasser werte Folgen etwas später ich muss erst mal den rest hier klären
 
So , hir jetzt noch mal meine Wasserwerte aktuell aus der Leitung nicht aus meinem 54l Becken denn dort habe ich gerade mal den versuch gestartet durch Regenwasser meien Gesamthärt etwas zu drücken.

PH: 7,5
GH: 7
KH: 6

Das schienen mir die sinnvollen sein Werte zu sein.
Wäre echt klasse wenn ihr mir noch ein paar Anregungen zum Thema Besatz gäben könnte.
 
Ich muss kurz nochmal nachfragen: baust du das Aquarium selbst oder ist es schon so?
Ich will mir in meiner neuen Wohnung in der Wohnstube auch ein Aquarium als Raumteiler setzen. Das Vorgehen habe ich mir folgendermaßen überlegt.
Ich werde mit Trockenbau eine Konstruktion bauen, die (im Gegenzug zu dem Beispiel) zu 45° an die Seitenwand verläuft: Anhang anzeigen 131167
Als Hintergrund für die Seite wo die Wand steht bringe ich eine Hintergrundfolie an. Schläuche etc. werden in der Konstruktion versteckt.
Oben bleibt eine Klappe, damit ich später Wasser wechseln und füttern kann. Wenn die Klappe zu ist hat es noch den Vorteil das man ein wenig Platz für Deko hat ;)
 
Ganz so "fest"wird es bei mir nicht ich stelle einfach ein Aquarium längs zur Wand in mein Wohnzimmer davor kommt ein Sofa .
Schäuche Kabel ect werden an der Seite die an der Wand steht herunter geführt. Das Aquarium ist ein ich will's mal Standarte Becken bezeichnen direktes Foto habe ich geradenicht zur Hand da das Aquarium noch nicht bei mir ist.
 
Ach so, alles klar, dann habe ich dich falsch verstanden.
Aber die Idee mit dem Raumteiler kam mir auch schon und ich werde es, sofern möglich, im neuen Haus umsetzen.
Ich denke aber das ich mir selbst ein Aquarium bauen werde, da die Form die ich gerne hätte schwer zu bekommen ist und sicher ein heiden Geld kostet.
Mein Vater hat früher die Dinger auch selbst gebaut und hat noch Bücher wie man sowas am besten macht - wird schon schief gehen.
 
Ganz so innovativ bin ich da nicht da fehlt mir zeit und wissen für C: .
Ich komm aber noch mal zurück auf das Thema Besatz ich möchte hier nicht Doppel Themen auf machen daher Knall ich das hier drunter. Wirklich keiner ein paar Ideen ich steh zur zeit echt auf dem Schlauch und solch ein Becken sollte ja auch nach den Bedürfnissen seiner bewohner gestaltet werden .

Eine weitere Sache die ich mir über legt habe was für Pflanzen man in einem für mich großen Becken nehmen sollte, reicht es wenn man dort einfach die normalen Pflanen nimmt die ich auch für kleinere Becken genommen habe oder sollte ich nach ganz anderen schauen ?

Und noch mal ganz am Anfang des Themas Kamm die Filter frage auf , auf die bin ich bisher nicht wirklich eingegangen . Danke für den Tipp mit dem kleineren Eheim Filter ich glaube einfachda habe ich mich etwas verguckt gehabt .

Wie oft reinigt man eigentlich so eine Filter ?
Bzw so ein großes Aquarium ?
 
Zum Filter: Habe zwar einen Juwel Innenfilter, aber würde sagen den Vorfilter reinigst du so alle 2 Wochen, immer versetzt mit einem Wasserwechsel. Der "Hauptfilter" läuft mehrere Monate und du brauchst nichts machen. Wie ich der Produktbeschreibung entnehme sagt dir der Filter ja sogar, wann die Fließgeschwindigkeit zu sehr abnimmt.

Zur Deko und Pflanzen: Also bei der Schmerlenart (habe ich aber selber noch nicht gepflegt) und Panzerwelsen ist auf jeden Fall feiner, runder Kies bzw Sand zu empfehlen. Ich persönlich finde das ein "einfarbigen" Sand dabei optisch deutlich ansprechender ist. Ich selber habe in meinem 250 Liter Becken sehr feinen schwarzen Kies, was einen super Kontrast zu Fischen und Pflanzen bietet. Aber auch Quarzsand oder ähnliches sieht bestimmt sehr gut aus.

Pflanzen kannst du nehmen, was zu deinen Temperaturen und Wasserwerten passt, die Größe des Beckens ist da egal ;) Natürlich kann man z.B eine schöne Tigerlotus als Blickfang platzieren und von kleineren Pflanzen braucht man schon ein paar mehr nebeneinander (wenn diese nicht eh in die Breite wachsen), damit das optisch gut aussieht.

Zum Besatz: Von den aufgezählten Arten pflege ich selber nur Panzerwelse und hatte mal Ringeldhandgarnelen. Bei den Panzerwelsen würde ich bei der Beckengröße zu einer nicht "zu kleinen" Gruppe tendieren. Mein Favorit ist der Corydoras aeneus "black". Ist ein sehr schöner Fisch, der nicht schwierig zu pflegen ist. Ich würde aber auf jeden Fall 10+ Tiere nehmen. Denn erst in der Gruppe werden die richtig aktiv. Die Ringelhandgarnelen sind wirklich relativ ruppig und passen wahrscheinlich nicht so gut zu den Fächergarnelen.
 
Ok ich werd die Ringelhandgarnellen streichen.

Bestatz ist zwar immer noch nicht klar aber das Halbjahr noch echt viel zeit .

Wielange lässt man denn so ein Aquarium ca Einlaufen ? Wird ja bei der Gösse doch seine zeit dauern bis Nitrit absorbiert wird.
Ein Bekannter meinte sch in der Einlaufphase etwas zu besetzen ein paar Algenfresser , werden die nicht einfach sterben ?

Hab ich vielleicht noch etwas garnicht bedacht?


Danke aufjedenfall das ihr mir auch bei dem Becken so toll weiter helft.
 
Hmmm, ich habe selber noch kein so großes Becken einlaufen lasse, aber bald ist es soweit und ich darf ein 180l Becken einrichten :)
Deshalb kann ich Dir aber leider keine Tipps geben, da ich selber noch Anfängerin bin. Aber ich verfolge Deinen Thread aufmerksam, vielleicht bekomme ich ja auch noch ein paar Tipps...

Achja Einlaufphase ist immer unterschiedlich, am besten mit Tröpfchentest Nitrit messen... - Schnecken können schon von Anfang an mit rein, die machen dann auch schon ein bisschen Dreck für die Bakterien ;)
Das mit dem gleich einzelne Fische einsetzen habe ich auch schon gehört, habe aber selber keine Erfahrungen damit...
 
Hi,
also zu deinem Becken:
Ich habe auch ein 375L Becken im Amazonas-Stil.
Filterung bei mir:
Außenfilter der große von JBL (wobei mir die Pumpe gefällt / ordentlich Filterplatz und Leistung / Zu und Ablauf sind aber Schrott)
Innenfilter den großen Bioball von Eheim (Standzeit ca. 2 Wochen)
Ein Luftbetreibener Schwammfilter für Becken um die 300Liter
und einen HMF der als Vorfilter für den Außenfilter dient (Reinigungsintervalle des Außenfilters so ca. 6 Monate)
Besatz:
Dein Besatz hat Schwächen:
Die Puntius denisonii werden recht groß, kosten recht viel und brauchen von der Gesamtlänge her mehr Platz zum Schwimmen.
Hatte die auch angedacht, wurde mir abgeraten.
Ich habe im Moment sitzen:
Einen großen Schwarm rote Neons (30Stück), 20 schwarze Neons, 10 Zitronensalmler, Dutzende Panzerwelse, zig Antenenwelse, ein Schwarm (6Stück) siamelische Algenfresser (noch von der Einfahrzeit), ein Päärchen Marmorskalare, ein Maroni, ein Paar Fadenfische.
Es sollen bald einziehen 6 Stück Rotrückenskalare (die Marmor, Fadenfische und die Algenfresser sollen raus).
Du musst wissen welchen Stil das Becken haben soll:
Amazonas:
Schwarmfisch bunte Salmler + Skalare z.B.
Pflanzen: Amazonasschwert, Cryptos, Echinodorus, Javafarn, Anubias, etc.
Bodengrund: Feiner Sand und vielleicht abgegrenzt mit großen Flusskieseln die Pflanzzonen.
Malawisee:
Lochgestein + viele unterschiedliche Fischarten
Wenig Pflanzen (werden eh gefressen)
Bodengrund: feiner Sand
Gesellschaftsbecken:
So wie du meinst......

Ich würde dir vorschlagen:
in einer Ecke einen HMF einkleben (Selbstgebaut oder gekauft / zur Ansaugung des Außenfilters)
Einen Außenfilter für Becken bis ca. 600L in der Bucht schießen (Gebraucht, am besten mit Filtermedien)
Bodengrund Sand und zwischen den Pflanzen etwas gröberen Kies und dann Sand drüber, Pflanzen wurzeln teilweise leichter im groben Kies, Abgrenzen durch Flusskiesel.
Pflanzen: Da gibts überall Pflanzen Sets für Becken bis .... Liter. Das ist Kostengünstig und du hast ein Grundgerüst.
Anschließend verfeinern mit Pflanzenangeboten hier ausm Forum (z.B. Bunte Echinodorus)
Und Fische was du meinst.
Vielleicht mal unter Einrichtungsbeispiele 2.0 gucken.
Da gibts auch Anregungen.
Wenn es denn so seien sollte, dass das Becken steht und das Wasser drin ist, dann mach dir Gedanken wegen Nitratwerten etc.
Es gibt aber auch Starterbakterien etc. die machen es einfacher.
Hier noch ein Foto von meinem Amazonasbecken:
IMG_0356.JPG
Nicht aktuell. Der Besatz hat sich, wie oben beschrieben, geändert.
Grüße
Jan
 
Hey.

Also das mit dem Einsetzen der Fische in der Einlaufphase ist dann eher Tierquälerei, wenn es dann zu einem starken Nitrit-Peak kommt.

Richtig ist, dass du nach ca. 2-3 Wochen (falls du nicht genau den Nitrit-Peak messen willst. Habe ich bisher nie gemacht) erstmal nur wenige Fische, bevorzugt "Algenfresser" einsetzen solltest. Sinn ist dabei, das am Anfang so wenig wie möglich gefüttert werden sollte. So werden die Bakterien nicht überfordert und können sich so weit vermehren, dass sie dann auch mit mehr Nitrat klar kommen. Nach weiteren 1-2 Wochen können dann immer mehr Fische einziehen.

@ Jan: Dein Becken sieht optisch auf jeden Fall sehr gut aus! Der Maroni (vor allem alleine) und die Fadenfische passen nicht wirklich rein, willst du ja aber auch ändern bzw hast es schon. Was mir außerdem nicht ganz so gefällt ist die Vielzahl von verschiedenen Schwarmfischen. Ich würde mich da auf eine Art beschränken. Das macht es nicht ganz so bunt und noch eindrucksvoller. In deinem Fall z.b hätte ich lieber nur 60 rote Neons genommen. Ist aber auch Geschmackssache ;-)
 
Hi Daniel,
das Becken ist leider nicht vollkommen in meiner "Hand".
Da hatte meine Frau auch Mitbestimmungsrecht. (Leider).
Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich nur 2 Schwarmfischarten (Neons und Zitronensalmler) und keine Kunterbunten Skalare.....
Wird aber noch geändert! Wird dann sortenreines Amazonasbecken mit schönen Manacapuru Rotrückenskalaren!
Der Maroni war einst mit Partner, ein zusätzlicher wird nicht mehr geholt da der Fisch auf Lebendfutter in Form von Kleinen Neons steht.....
Grüße
Jan
 
Zurück
Oben