Hallo!
Danke für Eure zahlreichen Beiträge, schon nach so kurzer Zeit!

Das das ein Spongebob-Haus ist wusste ich zuerst nicht... aber dann hat es mir trotzdem gut gefallen, ich finde es macht mein Aquarium skurril...
Laut Schneckenforum sind 2 Apfelschnecken für (netto) 25Liter okay... wären da nicht die anderen Bewohner...
Ich magst eigentlich garnicht erzählen, weil Ihr mir sonst vielleicht den Kopf runterreißt.

Aber in Hinblick auf das bald eingerichtete 112 Liter-Becken und das der Cube vollgestopft mit Pflanzen ist, hoffe ich das Ihr gnädig mit mir seid:
- 9 Corydoras pygmaeus
- 4 Boraras urolphthalmoides
- 2 Apfelschnecken
- ca. 8 Turmdeckelschnecken
- Derzeit 6 Red Crystal, der Rest ist leider beim Versand (bzw. Nachwirkungen) gestorben.
Das Becken läuft seit 2 Monaten, der Mattenfilter ist allerdings neu, weil die blöde Pumpe im Dennerle-Filter schlapp macht.
Die Welse ziehen jeden Tag im geschlossenen Trupp ihre Kreise durchs Becken, zwischendrin ein bisschen Sport beim "Gegen die Strömung schwimmen", und hier und da faul auf den Blätter der Anubia liegen.
Auch die Uro´s schwimmen geschlossen durch das Becken.
Alle Fische machen einen gesunden und munteren Eindruck.
Die Garnelen arrangieren sich mit den Fischen und sitzen bzw. schwimmen eher in der Mitte des Beckens und beiden die "Schwimm-Straßen" der Fische. Hier und da kann ich beobachten, das die Garnelen auch mal mitten durch die Fisch-Schwärme schwimmen, ohne dabei hektisch zu werden.
Trotzdem soll das kein Dauerzustand sein! Sobald das 112-Liter-Becken eingefahren ist, kommen die Welse, die Uro´s und die Apfelschnecken in das große Becken.
Im Cube bleiben die Garnelen die ich dann zu einem ordentlichen Trupp aufstocken werde und die Turmdeckelschnecken.
So, jetzt dürft Ihr mich lynchen...
Viele Grüße
ghostscript