Get your Shrimp here

30l nano Cube anfängerfragen

chillergorilla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.277
Hallo ich hab seit eineinhalb Wochen ein 30l Cube jetzt bildt sich an der Wurzel stellenweise ein schimmelartiger Belag was sollr ich dagegen tun?
Als Besatz hab ich Red fire geplant wann soll ich die reintun?
Danke schon im vorAus;)

Hallo,

auf deiner Wurzel ist Bakterienrasen, der bildet sich oft in der Einfahrphase. Schnecken und Garnelen räumen schnell damit auf.
Die Garnelen kannst du einsetzen, wenn du über einen längeren Zeitraum stabile Wasserwerte hast. So vier bis sechs Wochen sollte man den Bakterien Zeit lassen, ihre Arbeit aufzunehmen.

Gut danke fuer die schnelle Antwort
Was fuer Schnecken soll ich rein tun?Und wann?

Hallo David,

bei mir sind die ersten Schnecken uneingeladen mit den Pflanzen gekommen, Blasenschnecken. Du könntest z.B. Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken nehmen, falls nicht in den nächsten Tagen ohnehin die ersten Schnecken aus den Pflanzen kriechen...
Schnecken kannst du einsetzen, sobald sich ein paar Algen gebildet haben.

Hi David,

würd da zu ganz gewöhnlichen Posthornschnecken oder/und Turmdeckelschnecken raten und Sie könnten jetzt schon einziehen. Lass Dir aber bitte keine Apfelschnecken(werden zu groß) oder Renn/Geweihschnecken (problematisch da sie in zu frischen Becken meistens verhungern und immer Wildfänge sind) andrehen.

lg

Jürgen

Stimmt hab grade ne Schnecke entdeckt so 3 mm groß finde die phs sehr schön die sollen sich aber stark vermehren
Danke für die antworten

Bin im Internet bei den crystal Red hängen geblieben hab aber gehört dass die sshwer zu halten sind
Also cr oder rf?
Kann man ein paar Perlhühner einsetzen?

Hi,

Bin im Internet bei den crystal Red hängen geblieben hab aber gehört dass die sshwer zu halten sind
Also cr oder rf?
Kann man ein paar Perlhühner einsetzen?
Cr sind Crystal reds und die würd ich im Münchner Betonwasser wohl eher nicht halten. Was mit dem Leitungswasser da gehen sollte sind so Arten wie Red fire, Sakura, Yellow fire, white Pearl und Blue Pearl. Und ja, Du könntest ein paar Perlhühner dazusetzen, verabschiede Dich aber besser vom Gedanken Nachwuchs hochzkriegen und freu Dich wenn Dank ausreichender Deckung trotzdem was hoch kommt.
Allerdings seh ich persönlich das 30er Cube als zu klein für die Perlhühner an, die haben einen ziemlichen Bewegungsdrang.

lg

Jürgen

Ok dann Wirds wohl bei Red Fire bleiben schade ich fand die Perlhühner so hübsch aber nach wuchs will ich schon

Bleibt doch eh selten bei nur einem Becken...also wart einfach ab und als nächstes holst Dir nen 60er für die vielen Red Fires und da können dann auch die Hühnchen mit rein...:)

lg

Jürgen

Gut danke für den Link werde also noch 3-4 Wochen warten
Aber WiSo schreibt dennerle und manche ( unwissende??) Benutzer dass man sie schon nach einer Woche rein tun kann

Hallo David,
Vermutlich damit viele denken dass es schnell los gehn kann (Umsatz auf kosten der Tiere).
Eigentlich kann man auch nach einer Woche bestezn wenn der Peak war und die Werte stabil sind.

Achso ist ja logisch
Also werde heute warscheinlich turmdeckelschnecken einsetzen und in 3-4 Wochen die Red Fire einsetzen ich lass heute auch mal das Wasser testen
Heißt das man kann die Garnelen dann einsetzen wenn der Nitrit Peak vorbei ist:confused:

Zurück
Oben