Get your Shrimp here

30L Becken problem

Chris94

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
44
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.481
Hallo

Habe ein problem mit mein 30L Nanobecken und zwar folgendes:

Leider haben sich bei mir plananieren und lauter kleine nicht schöne schnecken eingenistet.., möchte ich alles loswerden.

Zum becken:
30L
pflanzen: Mooskugeln, javamoos, eine unbekannte denke hornkraut..
kies: weißer dennerle kies.
paar decko steine.

Möchte das becken neu aufsetzten, mit red bee sand, aber so alles behalten pflanzen uws..

Wollte euch fragen wie ich das am besten mache, die planarien und schnecken loszuwerden, gibt es das natürliche möglichkeiten die nicht so aufwendig sind sie loszuwerden?, das gute ist das becken ist derzeit leer, also steht mir noch alles offen..

Hoffe auf antworten ;)

gruß Christian
 
1. Weniger Füttern!

2. Ggf.: Schnecken absammeln.

3. Weniger Füttern!

4. Planarien in einer Fleischfalle einfangen und unbedingt aus dem Becken entfernen - zerdrücken o. ä. hilft hier nicht.

5. Weniger Füttern!

6. Gelegentlich überprüfen, ob es wirklich Planarien sind.

7. Weniger Füttern!
 
Hi Christian

also ich würde ja vorschlagen das Becken jetzt mit noPlanaria zu behandeln, da nichts drinn ist sollte das nicht so das Problem sein. Ob die Schnecken, ich tippe mal auf Blasenschnecken, den Planarien folgen ist allerdings nicht so ganz klar, daher würde ich alles was du im Becken hast und behalten willst ner ausgedehneten Mineralwasserkur unterziehen, das soll ja helfen. Den Filter und andere Technik würde ich dann auch gleich mit behandeln, sicher ist sicher.
Den Leeren Cube dann ordentlich reinigen und dann steht nem Neuanfang nichts mehr m wege denke ich.
Is natürlich mit n paar stündchen Arbeit verbunden, aber lieber zuviel tun als nachher doch nicht alles erwischt zu haben.
 
Hallo Christian,

wenn du das Becken sowieso neu aufsetzen willst, mach es leer, reinige es und fang neu an.
Die Pflanzen würde ich unter Quarantäne setzen, hatte meine Planarien wahrscheinlich mit den Mooskugeln eingeschleppt.
Zur Not kannst du ja da auch nochmal mit Chemie nachhelfen.

Viele Grüße Matthias
 
Zu Algerich: Ich füttere nicht mal.. warum sollte ich was füttern wenn das becken lehr ist:rolleyes:

Danke erstmal für die antworten.;)

Ja habe auch schon überlegt, mit Flubenol wenn ich es bekommen sollte zu behandeln, da müssten die blasen schnecken und planarieren los werden.
ob es planarieren sind weiß ich nicht 100%, man kann sie ja auch leicht mit scheibenwürmer verwechseln, und die wären ja harmlos..

gruß Christian
 
Zurück
Oben