Get your Shrimp here

30l Becken mit RF Zwergen

Mr_Crabs

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.252
Hallo zusammen,

bin nicht ganz sicher ob ich in diesem Thread richtig bin aber egal :D
Meine Jungs (9 und 11 Jahre alt) sind stolze Besitzer eines 30l Crayfish Beckens von Tetra, welches seit heute von 11 RF Zwergen bezogen wurde. Meine anfängliche Angst die Nelen würden uns auf der Stelle eingehen hat sich nicht bestätigt. Die Jungs und Mädels sind super Fit und fühlen sich anscheinend schon wie zuhause :D
Noch vor einigen Tagen stand der Plan mit den RF's auf der Kippe, da mir ein "kompetenter" Mitarbeiter einer Namhaften Zoofachgeschäftskette zwei Streifenrennschnecken verkauft hat.
Ich war auf der Suche nach Schnecken die vor dem Einzug der RF's schonma Rasenmähen usw.
Nun ist es aber so dass sich die Rennschnecken seit einigen Tagen in ihr Häuschen zurückgezogen haben und einfach nicht wieder herauskommen wollen. Nach einigen Lesestunden in diesem Froum sind meine AQ-Kenntnisse um einiges besser und die Zwerge durften heute einziehen.
Die Schnecken stinken "noch" nicht, liegen also noch im Becken...hoffe die schmollen nur und treten die Tage ma wieder ihre Arbeit an ;D
Ich muss gestehen das Becken für meine Jungs war kein Meter eigenützig *lol* habe ich doch bis vor 10 Jahre immer mal wieder ein eigenes AQ mit Fischen gehabt. Zuletzt 300 Liter mit Kubakrebsen.
Bilder werden wir in kürze auch einstellen, hoffe ich bekomme das hin.
Freue mich auf viele viele Diskussionen und so einiges was ich noch von euch allen lernen kann :D

Viele Grüße!
Martin, Mike & Steven
 
Hallo und willkommen hier! ;)

Hoffe mal Eure Schnecken schmollen wirklich nur... bei mir haben 2 von 3 Streifenrennschnecken nach einer Woche den Dienst direkt für immer quittiert. ;(
Auch finde ich mittlerweile Rennschnecken zu groß für ein 30er Becken, meine Verbliebene ist daher in mein 125er umgezogen.
Guck dir mal evt. Geweihschnecken (auch Teufelshörnchen genannt) an. Die sind ne Ecke kleiner, sind genauso fleißig wie Rennschnecken und haben bei mir noch nie gestreikt. :D

Ansonsten viel Glück und Spaß mit Euren RF's! :)
 
Hi,

musste leider die gleichen Erfahrungen mit den Rennschnecken sammeln. Meine haben nach 3 Wochen das Zeitliche gesegnet.
Dafür sind meine Geweihschnecken aber noch putzmunter und super fleißig, naja und niedlicher sind die allemal. Werd mir davon auch nochmal 2 holen

LG Mandy
 
Hallo zusammen,
leider haben die Rennschnecken tatsächlich aufgegeben, Motorschaden oder so...und zu allem übel haben wir heute auf einen Streich 6 von 11 RF's verloren. Trotz guter Wasserwerte sind die Kleinen eingegangen...hat schon jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen/müssen? Ich vermute wir haben eventl. einen etwas höheren Quecksilberanteil in unseren Leitungen (Altbau) vielleicht hat schon jemand Erfahrungswerte die er mit mir teilen würde?
Ich verstehe dass absolut nicht, den gesamten gestrigen Tag waren die kleinen Kerlchen quitschfidel und sind im Becken durch wie Blitze und dann heute so etwas...
Meine Jungs sind natürlich bestürtzt wegen der Nelen.
Falls die 4 verbliebenen auch die Segel streichen, werden wir das Becken mit anderem Wasser noch einmal neu "aufsetzten", wir hoffen aber es muss erst garnicht soweit kommen.

Viele Grüße!
Martin
 
Hi,

das ist ja echt schade. Tut mir voll leid für die Tierchen. Leider kann ich dir bei deiner Problem mit dem Wasser nicht weiterhelfen, aber da weiß bestimmt jemand Rat. Allerdings würde ich ja vermuten, dass es an den toten Schnecken lag (oder waren die Wasserwerte danach noch gut?).
Ich drück dir und deinen Jungs jedenfalls ganz fest die Daumen, dass heute Nacht alles gut geht.

LG Mandy
 
Hallo Martin,
woher soll denn Quecksilber ins Wasser kommen? Sollte es so sein, wäre Euer Haus wohl nicht bewohnbar, da Quecksilbergase schwer giftig sind.
Wenn, dann eher Blei oder Kupfer. Aber auch das würde ich im ersten moment ausschließen.

- Ist das Becken richtig und lang genug eingelaufen?
- Irgendwelche Plastikdinger im Becken?
- Neue Pflanzen ins Becken gekommen ohne lang genug gewässert zu sein?
- Mit nicht ganz sauberen Fingern ans Wasser gegangen? Speziell Kinder haben ihre Fingerchen schonmal ganz schnell im Wasser. Garnelen mögen das garnicht.
- Garnelen ordentlich langsam ans Wasser gewöhnt (gut 2 Stunden) oder Schocktherapie?

Das sind alles Gründe die mir so auf Anhieb einfallen.
 
Hallo Micha,

danke für deine Antwort. Mit Quecksilber könnte ich tatsächlich falsch gelegen haben :D glaub ich meinte doch eher Blei.
Das Becken ist 3 Wochen eingelaufen, allerdings haben wir mit den Nelen auch noch eine Wasserpest und zwei Mooskugeln mit ins Becken verfrachtet...da diese jedoch aus dem gleichen Laden kamen habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht...ob es daran gelgegen hat? Die Garnelen haben wir über 1 Stunde an das "neue" Wasser gewöhnt...bei meinen Fischen (ist schon ein paar Jahre her) hat das immer gereicht.
Habe heute bis auf 5 Liter alles Wasser aus dem Becken ersetzt und lasse es nun wieder mind. 3 Wochen laufen, diesmal aber ohne Waaseraufbereiter und ohne Bakterienzeugs. Dann sollte es hoffentlich was werden.

Grüße!
 
Zurück
Oben