Get your Shrimp here

30l AquaArt - Welche Tiere drin halten?

niklas96

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
46.007
Hallo,
ich habe ein Tetra AquaArt 30l, ich wollte wohl Red Fire's halten. Jetzt die Frage welche Tiere kann ich dann noch darin halten? Oder welche Tier "kombis" kann ich da denn drin halten? Ich brauch wirklich eure hilfe weil Garnelen sind total süß aber irgendwas fehtl da noch, irgendwie Schneken (Welche?) oder Fische wenn das geht!

Fische würde ich nicht empfehlen, die fressen die Junggarnelen.

Aber wie wäre es mit ein paar Schnecken Die gibt es auch in schönen Farben z.B. die Posthornschnecke in blau, rot, braun und anderen.
Apfelschnecken werden für das Becken zu groß... Naja asolene spixi würde vielleicht noch gehen...

An Posthornschnecken und TDS hab ich schon gedacht!

Ich schmeiß mal noch Geweihschnecken in den Raum, oder Rennschnecken, sind vorallem zuverlässige Scheibenputzer.
Aufgrund der größe würd ich aber eher die Geweihschnecken nehmen.

Gruß
Maria

Hi Niklas,

ich hab bei meinen RF noch Asolene Spixi drin (gehabt).
Probleme kann es dann geben, wenn die RF sich gewaltig vermehrt haben. So bei mir geschehen.
Die Asolene wollten dann nicht mehr aus dem Haus kommen und versteckten sich in einer Tour.
Hab sie dann in mein größeres Becken umgesetzt.

Ich halte ein 30 L Becken für Fische zu klein. Aber auch da gibt es andere Meinungen.

Ich würde dir empfehlen: Fang erstmal mit rund 15 RF und ein paar Schnecken an.
Wenn du genug Erfahrung gesammelt hast kannst du immer noch über neue Gesellschaft nachdenken.

Hi,

Geweihschnecken sind eigentlich sehr interessante Tiere, aber leider alles Wildfänge, mit entsprechenden Konsequenzen für den ursprünglichen Lebensraum!

Ich habe Posthornschnecken im Aquarium, die finde ich auch sehr interessant, vor allem wie diese an einzelnen Grashalmen klettern können oder an der Wasseroberfläche treiben und diese "abgrasen",
Leider sind sie recht vermehrungsfreudig, was mich aber nicht so stört, was zu viel ist wird abgesammelt und nur die schönsten Tiere werden behalten.
Vor allem sind sie sehr robust und recht günstig zu haben.

Da es sie mittlerweile auch in vielen Farben gibt, würde ich dir Posthörner empfehlen wollen.

Bei dem 30l Aquarium würde ich von Fischen Abstand nehmen, ich habe bei meinen 112l schon fast bedenken wegen meiner Rasbora brigitta, obwohl die man gerade 2-2,5cm groß werden.

Ich habe in dem Tetra Aqua Art 30l ein paar wenige Red-Fire, Deep Blue Tigergarnelen, junge blaue Posthorschnecken als Futterschnecken für die unzähligen jungen RTDS und ein paar verbliebene Panzerwelse (Corydoras pygmaeus).

Zurück
Oben