Get your Shrimp here

30l - 60l dennerle

Naja, die "Steine würden dann aber auch in den Pflanzen liegen, und auf dem Ersten Bild sieht man gar nix was ähnlich aussieht... Und ich hatte mal von Söll solche Shrimp Sticks oder so, die sahen genau so aus ...
 
sieht für mich auch stark nach diesen "teichfuttersticks" aus.
 
Ja. Heute ist auch Wasserwechsel und das Zeug wird auch rausgesaugt. War n bissl viel des guten.
 
Hi,

also normalerweise sollte nicht aufgefressenes Futter nach 5 Std. oder so entfernt werden, sonst wird das Wasser stark belastet... So habe ich es zumindest gelesen ...

Gruß

John
 
Ok. Is raus..

Hab jetzt die Pflanzen eingelassen und Wasserwechsel.
hab ich noch nie gemacht.
image.jpg
 
hi john
Höchst interessantes Phänomen, mit diesen Moosbällen.
Klingt wie ein Alptraum.
Noch spannender ist, dass, als ich mal in einem Zoogeschäft Blöd-tu´-nachfragte was Moosbälle sein, mir eine " angebliche " Fachverkäuferin erklärte, "die kommen da ins Aquarium, ist für alle Aquarien geeignet und die kann man so auseinander machen und so und dann werden die dann zu Kugeln."
:arrgw:
ich hab zuvor noch nicht von dererlei Katastrophen gehört. Die Kugeln hab ich jetzt erstmal mit eingelassen, da die in dem Pflanzen-Set dabei waren und ich sie nicht Wochenlang Wässern wollte und auch nicht weghauen. Mir gefallen die eigentlich
gar nicht so..
Vielleicht ist dieser Alptraum ein Einzelfall und wird nicht sofort bei allen Mooskugelbesitzern zur Wahrheit werden.
 
Hi,

ist Deine Entscheidung ... ich wollte es nur sagen, weil Du doch "Anfänger" bist, und ich das schon öfters gehört habe...

Viel Sapss!
 
Algenprobleme können entstehen, müssen aber nicht.
Ich selbst habe keine Probleme mit Moosbällen.

Noch spannender ist, dass, als ich mal in einem Zoogeschäft Blöd-tu´-nachfragte was Moosbälle sein, mir eine " angebliche " Fachverkäuferin erklärte, "die kommen da ins Aquarium, ist für alle Aquarien geeignet und die kann man so auseinander machen und so und dann werden die dann zu Kugeln."

So Falsch ist diese Aussage nicht. Moosbälle (Aegagropila linnaei) entstehen laut Literatur in flachen Seen wo sie durch Wellenbewegung geformt werden.
An anderer Stelle habe ich schon gelesen, dass die Bälle in Bachläufen durch das mitschleifen in der Strömung geformt werden sollen.

Vereinzelt werden diese Mooskugeln tatsächlich zerteilt und als Bodendecker im Scapingbereich verwendet und mit Pflanznadeln im Boden fixiert.

Der Kugel als ganzes, wird eine Nitratzehrende Wirkung nachgesagt, wofür ich aber bis jetzt keine Belege gefunden habe.
Sicher ist, dass sie gut als Unterschlupf für Kleinstlebewesen dienen.

Im Becken sollte man nur beachten sie ab und an zu drehen, um Faulstellen an der Unterseuite zu vermeiden.
 
Hi. sehr interessant.

Wenn man die Moosbälle auf diese art verarbeiten kann. ( !? )

nach dem Bericht über den Algenhorrormoosball der ´explodiert ´ist, und den recht ungenauen
Angaben der Fachverkäuferin hätte ich Moosbälle niemals auseinander gemacht..
 
Hi

man sollte den Moosball auch mal ab und zu rausnehmen und unter fließendem Wasser mehrmals vorsichtig ausdrücken,da sich im inneren Schadstoffe ansammeln können .
Ich bin selbst von Moosbällen abgekommen da er auch bei mir gestreut hatte.
 
Ausdrücken direkt will ich meine auch nicht.
Aber gelegentlich beim Wasserwechsel herausnehmen und mit dem frischen Wasser spülen.

Ich hatte anfangs welche im Becken, die nach einem Monat angefangen haben zu gasen.

Also besser es rafft den Moosball hin, als dann die kleinen Garnelen. :P
 
Die rafft es nicht so schnell dahin wen man sie vorsichtig ausdrückt,die sind wie ein Schwamm .
 
Hi.
Vom Gefühl her, ich würde sie auch eher unter fliessendem Wasser reinigen und vielleicht gaaanz leicht ausdrücken.

Hab heute eine Turmdeckelschnecken-bebi :) gefunden! Das ist mein erster NAchwuchs in dem 30l.

(was macht man gegen Bartalgen?
Ich nenne die jetzt mal so. sie hängen am Taiwanmoos. Ganz winzig aber bei genauerem hinsehen, schon zu erkennen.
ganz feine Fäden, die wie Strahlen von dem Moos abstehen)
 
Hi

ich habe leichten Bart und auch Pinselalgen befall mit Lokaler Easy Carbo Behandlung bekämpft.In einer Spritze aufgezogen und morgens wen das Licht angeht befallene Stellen eingenebelt(Filter dabei für ca 10 Minuten ausgemacht).Easy Carbo kannst du die normale Tagesdosis ohne Bedenken verdoppeln ,falls die Menge der normalen Dosis sonst nicht reicht.Aber bitte immer bei Beginn der Beleuchtngsphase behandeln.Ob dein Moos das verträgt kann ich dir allerdings nicht sagen,also bitte an einer kleinen Stelle testen und keine Garnele einnebeln(vorher aus dem Moos scheuchen^^)
 
Hi
Gibts da nicht ne bessere Möglichkeit?
Ohne Chemie?
Vielleicht Wasserflöhe?

chriss
 
Zurück
Oben