Get your Shrimp here

3 Tote in einer Woche

anjamo

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
31
Garneleneier
12.341
Hallo,

in unserem neu eingerichteten und angeimpften Garnelenbecken haben wir Montag zu den vorhandenen 6 weitere CR gesetzt. Fast jeden Tag ist eine Garnele verstorben. (Insgesamt 3 Stück)

Leider kann ich gar nicht sagen woran es liegt. Dafür kenne ich mit den Chrastal Reds nicht genug aus. Möglicherweise Häutungsprobleme? Zumindest habe ich noch keine Haut im Becken gefunden.

Becken 30 Liter mit kleinem Innenfilter.
ca. 27°C warmes Wasser (ohne Heizung)
Nitrit 0,025
Amonium 0,05 bis 0,1
Alle anderen Werte sind auch in Ordnung.
Für Kupfer fehlt mir der Test, den hole ich jetzt noch. Den Wert poste ich dann heute Abend mal.

Habt Ihr eine Idee? :o

Gruß Andy

Hi Andy,

gerade wenn Tiere aus verschiedenen Quellen zusammengesetzt werden, passiert es oft, dass die Tiere unterschiedlich auf vorhandene Keime reagieren. Die ersten bringen ja schon Keime mit, mit denen sie aber gut leben können. Der zweite Schwung wird mit den für ihn neuen Keimen konfrontiert und kommt mit denen nicht zurecht.

Vielleicht könnte das ja die Ursache sein.

Oder das beide Stämme aus unterschiedlichen Wasserverhätlnissen stammen. Kennst Du die Ausgangswerte?

Tschö
Heike

Hallo,
ich würde dir empfehlen deinen Nitrit Wert auf 0 zu senken daran hat es bei mir auch geharpert, die Crystals scheinen extrem anfällig auf Nitrit in kleinesten mengen zu Reagieren.

Super Mittelchen ist Nitrivec von SERA damit hat man das ruck zuck und dauerhaft im Griff, ohne das ein Tierchen unter einer Chemie keule leiden müssen.

Sehe gerade das, dass Becken neu Eingerichtet wurde dann hast du nicht lang genug gewartet mit dem Einfahren, die Fehler habe ich auch schon hinter mir.:)

Hey,

ich sehe das auch so der Nitritwert ist für Nelen etwas hoch. Bei Fischen mag das gerad so die Schmerzgrenze sein, bei Ganelen zu viel.

Also ich würd versuchen einen min. 50% Wasserwechseln zu amchen, dabei aber darauf achten, dass die restlichen Wasserwerte mit deinen jetztigen übereinstimmen, obwohl die Gefahr durch eine Vergiftung des Nitrits zu sterben, bei den Nelen höher ist als der Streß des Wasserwechsels.

mfg anika

PS.: den Kupfertest kannst du dir sparen, wenn es Kupfer wäre, wären schon alle Nelen gestorben.

Hallo Andy,

Leider kann ich gar nicht sagen woran es liegt. Dafür kenne ich mit den Chrastal Reds nicht genug aus. Möglicherweise Häutungsprobleme? Zumindest habe ich noch keine Haut im Becken gefunden.

Häutungsprobleme kannst Du erkennen, wenn die tote Garnele im "Nacken" so einen Riss hat.
Ich drück Dir die Daumen, dass das Garnelen-Sterben bald aufhört...

Liebe Grüße,
Angela

Hey!
Hast du irgendwelche Parasiten im Becken?
Wie lang waren deine Nelen unterwegs?
Ich vermute dass mein Nelensterben am Transportstress lag...

Den Nitritwert würde ich auch versuchen in den Griff zu kriegen!

Wie sehen deine Wasserwerte bzgl. GH +KH aus?

Zurück
Oben