Get your Shrimp here

3 Fragen

dr.rakete

GF-Mitglied
Bewertungen
123
Garneleneier
12.275
Hallo und Guten Abend.

Habe da mal 3 Fragen.

1. Ist das ein Männchen oder ein Weibchen?
DSCN1739.jpg

2. Ist das ein Eifleck?
DSCN1755.jpg

und 3. Was bedeutet Eifleck? Ist das ein Zeichen für eine erfolgte Paarung oder für Paarungsbereitschaft?

Danke

Hi,
1. Keine Ahnung
2.Ja
3.Da werden die Eier gebildet. Es ist ein Zeichen für Paarungsbereitschaft/vevorstehende Paarung. Die Eier selbst sind später in den Bauchtaschen des Weibchens.

Hallo,

zu Zweitens, ja das ist ein Eifleck. Es bedeutet, dass die Dame vor der nächsten Häutung Lockstoffe absendet und damit Paarungsbereitschaft signalisiert. Nach der Häutung kann sie die Samen aufnehmen. Erst wenn die Eier in der Bauchtasche sind, kann man auf eine erfolgte Paarung hoffen.

LG

Darf ich mich kurz hier einhaken: Werden nur befruchtete Eier in die Bauchtasche gedrückt? Oder auch unbefruchtete nach einer gewissen Zeit?

Ok. Nur damit ich das richtig verstehe. Zuerst Eifleck als Zeichen der Paarungsbereitschaft, danach Häutung und danach Paarung. Tragezeit 4 Wochen. Richtig?

Ups zu spät. Aber Danke.

Hallo,

zu Zweitens, ja das ist ein Eifleck. Es bedeutet, dass die Dame vor der nächsten Häutung Lockstoffe absendet und damit Paarungsbereitschaft signalisiert. Nach der Häutung kann sie die Samen aufnehmen. Erst wenn die Eier in der Bauchtasche sind, kann man auf eine erfolgte Paarung hoffen.

LG

Darf ich mich kurz hier einhaken: Werden nur befruchtete Eier in die Bauchtasche gedrückt? Oder auch unbefruchtete nach einer gewissen Zeit?

Auch unbefruchtete Eier werden in die Taschen gedrückt, aber dann von der Dame aussortiert.
Die sin da sehr gewissenhaft.

LG

@ Tia: Du musst dir das so vorstellen. Der Mann kringelt sich um den Hinterleib der Dame und legt dort, vor eine kleine Öffnung, das Samenpaket. Indem sie die Eier durch das Samenpaket presst, werden sie befruchtet. In ihrem Körper passiert da noch gar nichts mit Befruchtung.

LG

Interessant. Ich habe da noch eine Mandarine, die trägt 3 Eier in ihrem Rücken. Kann ich also davon ausgehen, das da noch keine Paarung stattgefunden hat?

@ Tia: Du musst dir das so vorstellen. Der Mann kringelt sich um den Hinterleib der Dame und legt dort, vor eine kleine Öffnung, das Samenpaket. Indem sie die Eier durch das Samenpaket presst, werden sie befruchtet. In ihrem Körper passiert da noch gar nichts mit Befruchtung.

LG

@dr.rakete: Wenn da Eier sind, kann das a) heißen, dass sie bereits die Eier verwertet hat, da nicht befruchtet und sich nun ein neuer Laichansatz bildet oder b) der Laichansatz erst mal ordentlich ausbilden muss.
Eine Garnele vergisst keine Eier, diese könnten das Tier ja gefährden.

Meinst du tatsächlich Mandarinengarnelen oder Orange Fire? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, geben Mandarinen keine fertigen Larven in das Wasser. Sie sind nicht vom spezialisierten Fortpflanzungstyp.

LG

Ach seufz - bei meinen YF Neons hab ich grad ne Dame gesehn mit 3 Eiern in der Bauchtasche... leider behält sie sie bestimmt wieder nur 1-2 Tage und wirft sie dann ab. Ich hatte mich schon gefreut...

Ach Tia,

nicht so pessimistisch. Meine erste Bee hatte auch blos 5 Eier und die 2, die geschlüpft sind haben mich super happy gemacht. Wenn sie noch jung sind, werfen die Damen gerne mal ab und beim nächsten mal werden es mehr...Kopf hoch. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

LG

edit: meine "d" klemmt wohl

@Annemie

Ja es sind Mandarinen. Also auf Nachwuchs brauche ich nicht zu hoffen. Das wusste ich schon. Was mich aber wundert ist das es tatsächlich nur 3 Eier sind und sie schon eine gewisse Größe erreicht haben. Naja, mal sehen.

Zu der Amano gibt es keine Meinungen? Dieses Exemplar ist das Einzige von zehn welches Streifen an der Bauchseite hat und auch von der Größe her etwas heraus sticht. Meine einzige Hoffnung auf ein Weibchen :-(

Bei der Amano tue ich mich äußerst schwer. er Hinterleib ist eher flach und spitz zulaufend, er/sie hat eher eine kurze Kopfpartie... Von daher hätte ich auf einen Mann getippt. Was mich etwas irritiert, sind die Schwimmbeinchen, die sich so körbchenförmig formen.

Wie beim Lotto. Alle Angaben ohne Gewähr. Aber da hast du ja auch wieder nichts von den Jungtieren. Also wäre eine Männer WG nicht tragisch.

LG

Ach bei den Amanos hätte ich es zu gegebener Zeit schon gern einmal versucht. Da gibt es ja diese Zuchtanleitung im Web. Bei den Mandarinen habe ich gar keinen Anhaltspunkt, nicht einmal ob es Salz- oder Brackwasser ist.

Das finde ich schön,

vielleicht klappt es bei den Mandarinen auf die selbe Weise. Aber da musst du mal die Profis fragen.

LG

Ich hatte schon einmal nachgefragt. Aber entweder wollte oder konnte mir keiner helfen. Ist jetzt auch egal. Habe ja immer noch die Sakuras.

dr.rakete: Habe ich etwas überlesen? Was meinst du mit deinen Sakuras?

LG

Hallo,

Anhang funktioniert leider nicht, bitte noch mal über erweitert versuchen.
Die Sache ist die. Sakura bedeutet, dass das Tier so deckend gefärbt ist, dass man selbst den Eifleck nicht mehr sieht.
Vom Foto her, finde ich sie trotzdem echt schön.

LG

Zurück
Oben