Get your Shrimp here

25l - Neueinrichtung

kumquat

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.384
Hallo,

also, endlich habe ich in meiner stressigen Studienzeit (;)) es geschafft mein Becken einzurichten.

Maße sind:
40 x 25 x 25 cm
es muss von zwei Seiten einsehbar sein... daher sind die Pflanzen auch meist mittig...
ich habe versucht durch die flutenden Pflanzen und den Aufbau einen schattigeren/dedeckteren Teil und einen etwas offenern Bereich zu schaffen.

Technik:
ich habe einen ziemlich große HMF Eckfilter mit schwarzer Filtermatte und eine Eheim compact 300 Pumpe. Beleuchtung ist eine Schreibtischlampe mit 14 W und 6000K.
(aber die ist immer noch nicht da... obwohl lange vor allem anderen bestellt.. heute sollte sie kommen, bis jetzt ist eine 40W Decken/Leseleucht als Übergangslösung vorhanden, nicht ideal aber besser als nichts)
In Sachen Heizung bin ich noch am überlegen, im Moment sind es 21°C.

Einrichtung:
so, eingerichtet habe ich es am 21.01.2011 und zwar wie folgt:

1,4kg Tetra Plant CompleteSubstrat als Bodengrund
6-7kg schwarzer (nicht gefärbt) Aquarienkies mit 1 - 3 mm Körnung

dann kamen Deko-Gegenstände:
halbe Kokusnussschale
Crusta Tube klein (3 Röhren)
Wurzel (welche genau weiß ich nicht genau, könnt ihr da helfen?)

dann Wasser dazu ( ging das fix... zwei Eimer und gut wars... :D )

und dann Pflanzen:
- Vallisneria americana Mini twister (vor den Eck-HMF)
- Rubin-Rote Ludwigie / Ludwigia repens Rubin (mittig)
- Blütenstielloser Sumpffreund / Limnophila sessiliflora (mittig, zwischen Wurzel und Crusta Tubes)
- 5 mini Mosskugeln (spaßig verteilt...)
- 1 Topf Kuba-Zwegrperlkraut, zerrupft und als Vordergrund/Bodendecker

mittlerweile ist ein mini-Javafarn-Ableger noch auf die Kokusnuss gekommen (durch ein Loch gesteckt, erstmal nicht fixiert, weil so klein...) und zum Ende der Woche kommt Javamoos (zur Begrünung der Crusta Tubes und Kokusnuss) und die ersten Bewohner:
- 2 Posthornschnecken 'high orange'
- 2 indische TDS
- 2 weiße Apfelschnecken

seit dem Einrichten messe ich auch den Nitrit-Wert ist nach wie vor bei <0,3mg ( habe das Tetratest Analyseset, da ist <0,3mg das geringste... würdet ihr mir da noch einen genaueren empfehlen?)

jetzt kommen noch die Bilder (leider ist da überall der Blitz, der sich spiegelt, wie bekomme ich denn gute Aquarienbilder hin?)

Anhang 1: Schattenseite mit Crusta Tubes (wird durch den flutenden Blütenstiellosen Sumpffreund beschattet)
Anhang 2: Sonnenseite ohne Blitz photographiert, sieht dann aber so farblos aus daher nochmal
Anhang 3: Sonnenseite mit Blitz
"schattenseite".JPG"Sonnenseite"ohneBlitz.JPG"Sonneseite"Blitz.JPG

Hi,
mein Freund sagte vor längerer Zeit mal zu mir er hätte hier im Forum gelesen das Kokusnussschalen nicht gut sein sollen.
Finde das Thema leider nicht wieder.

Hallo,

bin mir noch nicht sicher, was rein soll. Wenn die Einlaufphase vorbei ist mache ich einen kompletten Wassertest und dann mal sehen. Aber auf jeden Fall (Zwerg)garnelen. Da ich gerne züchten möchte und da biologisch (studientechnisch) etwas vorgebildet bin wird es, denke ich, nicht lange dauern bis ich mehrere Becken habe und mit Selektion beginne. Aber das wird sich alles noch zeigen.

Habe gerade ma die Suche und google bemüht und bin auch auf die Aussage gestoßen, aber lediglich im Zusammenhang mit selbstgefertigten Häuschen. Da eingeschiffte Kokusnüsse stark behandelt sind können diese das Wasser negativ beeinflussen. Da ich davon aber nichts merke und ich die Kokusnussschale extra aus dem Aquaristik-Bedarf besorgt habe denke ich, dass man es riskieren kann.

grüße... kumquat

Hi,
kann ja tatsächlich sein das sie für den Aquaristikbereich speziell gereinigt werden.

Na dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Kannst ja mal Bilder machen sobald die Garnelen eingezogen sind.

Hallo Evelyn,
Früher (vor 5Monaten) hatte ich auch ne Kokosnuss bei Crystal Red. Die sind da blos drauf rumgeturnt und haben dass abgeweidet.
Allerdings war sie auch aus dem Aquaristikbedarf.

Kumquat: Dein Becken gefäält mir gut .Red Oder Yellow Fire sind gute einstiegs Garnelen.Bienengarnelen sind da schon anspruchsvoller.Aber bei den passenden Wasserwerten auch kein Problem.
Ichfreu mich schon auf weitere Berichte.

ja, auf jeden fall.
was sagt ihr denn zu der wurzel? ist das eine moorkienwurzel?
ich hab die 'gebraucht' bekommen und weiß es daher nicht

Ich würd auf Mangroven oder mopani Wurzel Tippen.

Hi,
kann man auf den Bildern schlecht erkennen.
Mopani erkennst du daran, dass sie oben hell und unten dunkel ist. Von Anfang an sehr schwer und färbt das Wasser nicht.

also die wurzel war einheitlich gefärbt.
hat das wasser geringfügig gefärbt, aber das ist ja auch schwer zu sagen, wenn die schonmal in einem anderen aqua war dann hats ja vllt schon genug huminstoffe abgegeben? oder geht das jedesmal aus neue los?

ist mopani arg giftig?

Zurück
Oben