Get your Shrimp here

25l becken

Hallo,

werde gleich am montag neuen Kies holen!
Muss der ganze alte kies raus?? also komplett??

Hallo,

es könnte schwarzer Schiefer sein. Aber das Bild ist wirklich unscharf.

LG
Maika

ich würde nichts neu machen.
du hast es doch jetzt alles einfahren lassen, oder? und du hast noch ein anderes becken.

wenn du ihn verbrannt und zerhauen hast und nichts dabei raus kam, wird es wohl kein kunststoffummantelter sein. du könntest aber auch bilder machen, die ein wenig schärfer sind.

wenn du jetzt alles rausnimmst, wirst du dein 25l becken wieder 6 wochen einfahren lassen müssen. kauf dir doch nochmal garnelen, setzte eine rein, schau was passiert und wenn sie sich komisch verhält (extrem aktiv oder sich nicht bewegt) dann nimm sie raus und setz die nelen lieber in dein großes becken (gib acht, ob fische sie fressen...)

ferndiagnose ist immer schwer.
warte lieber nochmal was die anderen schreiben
=(

LG
Maika

Also, wenn Du neuen Kies holst, sollte der alte schon komplett ersetzt werden.

Das kommt dann allerdings einer Neueinrichtung ziemlich nahe. Der Bodengrund ist dann wieder völlig steril. Muß nicht zwangsläufig ein Problem sein.
ABER! nutze dann Deinen alten Filter auf jeden Fall weiter, möglichst ohne ihn zu reinigen (der läuft jetzt ca sechs Wochen? oder wie war das?)

Tipp:

Als Not!-Quartier in einem Fischbecken hat sich ein eingesetzter Laichkasten bewehrt. Ein bissel was Grünes rein und gut. Umgewöhnen nicht vergessen=Sress für die Tiere...

Moin,

wenn jetzt alles soweit läuft, laß´ es wie es ist und "RUN". Versuchs mit wenigen Tieren, wenn dann alle Stränge reißen kanst´de immer noch´n "Neustart" machen. Muß auch halt nicht immer gleich Probleme geben, falls der Kies ummantelt ist...

´N Kumpel von mir benutzt definitiv so´n *räusper* "Plastezeug" und da läufts rund...;)

Schönen Gruß
Frank

Hallo,

Gut. Ich werd probieren. Aber vorher: habt ihr noch einrichtungstips für mich?

mfg

finn

bei rfs muss man eigentlich nich soooo viel beachten...
sollten halt n paar verstckmöglichkeiten haben, kein zu grober kies, ansonsten muss man nich auf so viel achten bei der einrichtung...

hallo,

ja du hattest ja viel davon drin =)

LG
Maika

Hallo,

heute sind 5 Red fire eingezogen. Betet mit mir das alle überleben! ich hab sie ins becken gesetzt bin mal aus dem Zimmer, dann waren sie weg.
Naja, bei so einem vermoosten becken, kein wunder.
icon_cool.gif
Hoffe das ich ab und zu mal eine zu sehen bekomm!

Bodengrund!

Hallo,
dein schwarzer Kies sieht mir nach Hochofenschlacke aus (ist aber wirklich schwer zu erkennen). Du hast geschrieben - nach dem kockeln - es riecht ein wenig streng, ist eigentlich das beste Anzeichen dafür. Hab früher mal son Dreck gefahren nur halt größer. Aber keine Angst, bei einigen Garnelen Funktioniert das Zeug´s ohne Probleme.

Solltest du trotzdem Prob´s bekommen hol dir den schwarzen oder braunen Lümmersand und tausch den Bodengrund komplett. Dazu ein weng Mulm aus nem anderen Becken und gut is. Die Bakis sitzten ja nich nur im Sand sondern auch auf den Einrichtungsgegenständen (Wurzel, Moos usw.). Bissi auf die WW achten und dann geht das (nur für den Notfall).

Käfer im Wasser!? 0,5 groß? Könnten Libellenlarven gewesen sein. Schau mal hier : http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=114611
Viel Glück beim Neustart!

Zurück
Oben