Get your Shrimp here

25 Liter Pfütze

kingsindian

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2011
Beiträge
22
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.891
Hallo,

ich habe mir gerade nach längerer Zeit Wasserpause eine 25 Liter-Pfütze bestellt. Da ich schon etwas aus der Übung bin wollte ich mich nur vergewissern ob das so geht.

Ph 7,5
Gh 19
Kh 13

Das Becken soll ohne Filter und Heizstab laufen. Nur normale Beleuchtung geht ans Netz. Rückwand möchte ich eine 2 cm dicke Schaumstoffmatte anbringen und diese entweder mit Christmasmoos oder Javamoss bepflanzen. Boden wird Sand sein und in der Mitte eine Bepflanzte Wurzel. Pflanzen sollen eigentlich nur Gras und Moosarten rein.

Ersatzbesatz sollen 10 Red Fire (ein paar Schnecken werden wohl auch noch reinpassen) sein. So nun meine Fragen: :D

1. Es ist zwar bei dem Set ein Filter dabei, aber der ist mit zu wuchtig. Was muss ich beachten, wenn ich keinen Filter reinmache. Kann das so funktionieren?

2. Wie lange muss ich das AQ einlaufen lassen ohne Filter? Ist die Einlaufzeit länger als mit?

3. Gilt ohne Filter auch die 15-20% Regel für den wöchentlichen WW?

4. Die Nelen werden sich sicher auch vermehren. Wie viele sollte ich maximal dann in dem AQ lassen, ab wann wird es dann zu voll?

5. Ich hab mal wo gelesen, dass man die Nelen gar nicht zufüttern muss. Reicht es aus ab und an mal ein Seemandelblatt reinzumachen?

Wäre für ein paar Tipps wirklich dankbar! :o

LG
Kingsindian
 
1. Ja es kann funktionieren muss aber nicht. Da spielen verschiedene Faktoren zusammen wie z.b. Wie viele Pflanzen, Besatz, Fütterung etc.

2. Mindestens 6 - 8 Wochen ohne Filter mit Filter mindestens 4 Wochen.

3. Ja diese Regel gilt trotzdem 20%

4. So ca 40

5. Das kommt auch auf den Besatz an
 
Es sollen nur RedFire rein, keine Fische da das Becken dafür zu klein ist. Bepflanzt werden soll die komplette Rückwand mit Moos. Der ganze Boden soll mit Gras oder helferi Pflanzen bedeckt sein. Vielleicht noch etwas auf einer Wurzel, aber mehr soll nicht rein.
 
Zurück
Oben