Get your Shrimp here

24l Nanoriff?

Dennis M

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.967
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine oder mehrere Anfängerfragen, zum Thema Nanoaquarium.
Ich habe mir eine 24l Aquarium gekauft, welches ich gerne als Meeresbecken gestalten würde.
Ich würde mich so was von freuen, wenn ihr mir alle Fragen beantworten könntet.
1. Welchen Sand.
2. Welches Salz, wie viel Salz in destilliertes oder Leitungswasser.
3. Brauche ich einen Filter oder eine Pumpe.
4. Was kann ich in dieses Aquarium rein tuen ?
5. Wo bekomme ich die Wassertests her und wie testet man das Wasser ?
6.Welche beleuchtung brauche ich für dieses kleine Aquarium ?
7. Wie viel wird mich das alles kosten ????
Würde mich echt freuen wenn ihr mir diese ganzen Fragen beantworten könntet falls ich irgend etwas wichtiges vergessen habe, ergänzt es einfach.

Viele liebe Grüße Dennis

Hi Dennis,

bitte net falsch verstehen aber ich habe seit ca 12 Jahren Aquarien, aber Salzwasser
ist eine andere Klasse von Aquaristik! Ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht aber
Du solltest es Dir sehr gut überlegen. Ein Becken in der größe kostet Dich ca 800€
die sich aufteilen in :
1) Anschaffung der Technik (inkl. derer die Du nicht brauchst) ca 200€- 250€
2) Steine Nidere Tiere Fische usw. ca 250€
3) 300€ Lehrgeld das Du bezahlst bis es funktioniert oder Du aufgibst:(

Grüße Michl

Hi Dennis,
zu Deiner Frage 24 ltr. Salzwasser.Es wird nicht klappen.lass die Finger davon.
Zur Zeit geht zwar alles auf Nano, aber Seewasser ist eine andere Dimension.
Für ein stabil laufendes Seewasserbecken brauchst Du erhebliche Vorkenntnisse und eine höhere Liter Zahl.
Alle die Dir sagen, dass kann man schon machen, den fehlt leider die nötige Erfahrung.
Ich selbst habe 24 Jahre Seewasserbecken gepflegt und auch mein nötiges Lehrgeld bezahlt. Solltest Du wenig oder noch nichts wissen,dann lese Dich in den Seewasserforen ein
Dies sind gut gemeinte Ratschläge und nicht als besser wisserei anzusehen.
Nimm Dir die Zeit und lerne in den speziellen Foren.
LG
Werner

Hi Werner

begibst dich aber auf sehr dünnes Eis wenn du hier behauptest das es nicht funktioniert ! ...

über ein Nano 22,7Liter Salzwasser AQ bin ich zu meinen Heutigen 216Liter AQ gekommen ...

mein 22,7Liter AQ abzüglich der Einrichtung (~3kg Lebende Steine) hatte es nur ~15Liter Netto-Wasservolumen ...

das AQ lief ~18 Monate stabil es wurde mir nur zuklein der Salzwasservirus schlägt ganz schön zu :D

Anhänge

• NANO-BECKEN (2005.04.10.).jpg
    NANO-BECKEN (2005.04.10.).jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 186
  • NANO_BECKEN (04.15.) korallen umsetzen-trennen.jpg
    NANO_BECKEN (04.15.) korallen umsetzen-trennen.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 134
  • NANO-BECKEN (11.19.) 001.jpg
    NANO-BECKEN (11.19.) 001.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 96
  • NANO-BECKEN (07.24.) 207Tage alt 005.jpg
    NANO-BECKEN (07.24.) 207Tage alt 005.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

also ich gehe mal einfach von aus dass sich Werner weder auf dünnes Eis begibt noch dass er es böse gemeint hat siehe auch seinen Artikel in dem er extra nochmals sagt: "Dies sind gut gemeinte Ratschläge und nicht als besser wisserei anzusehen.
Nimm Dir die Zeit und lerne in den speziellen Foren."

Ich denke man sollte wenn man einen Post eines users nicht versteht diesen lieber nochmals lesen als gleich mit einem unüberlegten Post gleich jemanden anzugreifen.

Er sagt ja auch nicht dass es nicht funktionieren kann. Er verweist nur auf evtl entstehende kosten und das ist doch sehr nett und hilfreich. Ich wäre froh ich wüsste im vorhinein was für mich auf kosten vorkommen wenn ich Anfänger in dem Thema bin.

Ich persönlich finde auch Dennis du solltest erst einmal mit Süßwassergarnelen anfangen bevor du dich an das Thema Salzwasser ranwagst. So wie ich es aus deinem Artikel lese bist du allgemein in der Aquaristik Anfänger (?).

Soo long

STEFANE.

Ich persönlich finde auch Dennis du solltest erst einmal mit Süßwassergarnelen anfangen bevor du dich an das Thema Salzwasser ranwagst. So wie ich es aus deinem Artikel lese bist du allgemein in der Aquaristik Anfänger (?).
.

Hi

Erfahrungen im Bereich Süßwasser nutzen dir im Bereich Salzwasser fast garnichts! ... soll heißen es ist egal ob du Erfahrungen mit Süßwasser hast oder nicht wenn du dich zum Meerwassereinstieg entscheidest ...

und was Werners dünnes Eis angeht ... gleich in der ersten Zeile schrieb er
zu Deiner Frage 24 ltr. Salzwasser.Es wird nicht klappen.lass die Finger davon.
und das ist nunmal "dünnes Eis" solch eine Aussage zubringen da Salzwasser einfacher ist als es nur allzugerne behauptet wird ...
klar Steinkorallen würde ich einen Anfänger auch nicht raten aber es gibt viele einfach zuhaltende Weichkorallen,Scheibenanneomen & Co ...

Hi,

also ich denke auch das der Satz von Werner eher so gemeint war das es mit
wenig bis keine Ahnung nicht klappen wird. Und das kann ich nur Unterstreichen!!!
Erfahrungen im Bereich Süßwasser nutzen dir im Bereich Salzwasser fast garnichts! ... soll heißen es ist egal ob du Erfahrungen mit Süßwasser hast oder nicht wenn du dich zum Meerwassereinstieg entscheidest ...

Dem muß ich absolut entgegensprechen. Erfahrung, sei es auch in der Süßwasseraquaristik,
sind auf jedenfall hilfreich. Alleine schon die Literzahl da ist es bei beiden gleich jemehr Liter um so leichter soll heißen ein großes Becken nimmt Dir nicht gleich jeden Feller übel, hingegen ein kleines kann auch schnell mal kippen.

Aber das meinte ich auch mit Lehrgeld zahlen, versuch´s wenn Du meinst das Du Dir sicher bist,mit dem was Du machen willst, aber lass es lieber wenn Du
Zweifelst

Grüße Michl

Dem muß ich absolut entgegensprechen. Erfahrung, sei es auch in der Süßwasseraquaristik,
sind auf jedenfall hilfreich. Alleine schon die Literzahl da ist es bei beiden gleich jemehr Liter um so leichter soll heißen ein großes Becken nimmt Dir nicht gleich jeden Feller übel, hingegen ein kleines kann auch schnell mal kippen.

Hi

nöö Erfahrungen im Süßwasser helfen dir im Salzwasser nicht wirklich weiter !

und bitte hört mit den Märchen auf das größere AQ´s stabiler laufen ...

Ein Becken in der größe kostet Dich ca 800€
die sich aufteilen in :
3) 300€ Lehrgeld das Du bezahlst bis es funktioniert oder Du aufgibst:(

Grüße Michl

Hi

sehe ich ja jetzt erst ... wie um alles auf der Welt kommst du auf 800,-€ für ein 24Liter AQ ??
sorry aber solche Märchen sind ja erschreckend ...

das AQ .............. 30,-
Beleuchtung da gibt es mittlerweile auch Meerwasser NNano-Beleuchtung mit 2 Leuchtmittel ~ 70,-
Strömungspumpe ~30,-
Einweißabschäumer ~30,-
Membranpumpe für den Abschäumer ~20,-

Salz 20kg Eimer hochwertiges Salz ~50,-

so jetzt Lebendesteine gute Qualität ~15,-pro 1 kg ... 3-4kg für das AQ ~45,-

kleine Ableger von Weichkorallen und Scheibenannemonen ~100,-

Einsiedlerkrebschen gibts schon je nach Art ab 5,-
Garnelen jenach Art ab 10,-

so bin ich noch nicht mal bei 400,- also noch weit weit Weg von deinen 800,-

Hi,
na dann wenn Du da so drauf bestehst dann höre ich damit auf.:censored:
Nur wie gesagt ich habe auch seit ca 12 Jahren Aquarien und vom größten mit 570l
bis heute zu meinem kleinsten mit 25 liter hatte ich auch schon einiges hinter mir um das behaupten zu können und dabei bleib ich.:D

Und denen die es versuchen wollen wünsche ich viel Glück!!!!;)

Michl

Hi

geistvolle Beiträge ! ... hast du ein Salzwasser AQ ? ... und hast du schon mal ein Salzwasser-Nano AQ gehabt ?

wenn nicht wäre es besser du hälst dich hier raus! ... den dein Ego mußt du hier nicht versuchen aufzubauen ! ... ich schreibe aus eigener Erfahrung in diesen Thema!

Hi,

wie ich darauf komme ganz einfach wenn ein Händler zumindest ein guter merkt das Du keine Ahnung hast wird er Dich ausnehmen darum lese genau wer wiederspricht.;)

3) 300€ Lehrgeld das Du bezahlst bis es funktioniert oder Du aufgibst

Michl

Hi, ich hatte schonmal ein 12l Salzwasseraquarium.
Kosten 50€.
Wo ist das Problem jetzt?
Erfahrung in Süsswasser helfen schon weiter, alleine wenn man etwas über Calzium,Magnesium,PH,Puffer und die restliche Aquariumchemie bescheid weiß.
Aber mehr auch nicht.

Hi

naja mit Ca & Mg und wie all die anderen Sprurenelemente heißen hat ein normaler Süßwasser Aquarianer noch nichts gehört bzw beachte sie nicht ... ok Ca & Mg gehen hösten als Grundstoffe der GH beim Süßwasser durch ...
hier im Salzwasser ist ehr die Frage der Dichte(Salzgehalt) etc. interesannt was wiederum ein Süßwasser Fan nicht beachten muß ...

und die Technik selber all dein Wissen im bereich Filtertechnik im Bereich Süßwasser kanst du zu 100% streichen das brauchst du hier überhaupt nicht ... den die Haupt Filterarbeit im Salzwasser übernehmen neben den Eiweißabschäumer die Lebendensteine ...

Jo da haste recht.
Die Beckengröße ist sowieso kein Kriterium, sondern der Besatz.
Kommt immer darauf an wie man besetzt.

Guten Morgen,
freue mich über die Meinungen hier.Genauso habe ich sie erwartet.
Wer meint, dass ein kleines Becken genauso stabil läuft, wie ein großes dem wünsche ich nur, dass er keinerlei Rückschläge erhält.
Ich persönlich sehe es völlig anders.
Ein wirklich guter Fachhändler wird ihm davon abraten.
Natürlich kann es ab und zu gut gehen (nur ein paar lebende Steine und 1,bezw. 2 Einsiedler na ja für mich nicht die Erfüllung eines Seewasserbeckens)
Aber für einen Anfänger ist es sehr sehr wichtig sich vorher zu informieren.
Dafür ist das Garnelenforum nicht der richtige Ort.Sorry, jetzt wird es wieder einen Aufschrei geben aber es ist einfach so.
MFG
Werner

Hallo Werner, bin ganz Deiner Meinung was Dennis' Frage betrifft und wundere mich über die Art, in der Du angegangen wirst!?! Würde mich freuen, wenn persönliche Angriffe hier nicht zur Tagesordnung werden und sich alle an die Forenregeln halten...

.
Natürlich kann es ab und zu gut gehen (nur ein paar lebende Steine und 1,bezw. 2 Einsiedler na ja für mich nicht die Erfüllung eines Seewasserbeckens)

Hi Werner

das ist ansichts sache ... Ja und ein Nano-Riff beschränkt sich nunmal auf vieleicht 2 kleine Ableger von Weichkorallen dazu 3-4 Scheibenanneonen und wenns den sein muß noch 3-5 kleine Krustenannemonen ... dazu 2-3 kleine Mini-Einsiedler und Garnelen und gut ist ...
ich hatte damals sogar noch 2 Mini-Grundeln mit dabei(~ 1,5cm große Tiere) ...

mein damaliger einziger Fehler war es ein Plexiglas-Aquarium zuverwenden da mann beim Versuch die Frontscheibe von Kalkrotalgen zubefreien sie zwangsläufig zerkratzt ... also wenn Salzwassr-Nano-Aquarium dann sollte es echtes Glas sein so bekommt mann die Kalkrotalgen von der Scheibe ohne diese zuzerkratzen ...

die Foto´s zeigen mein damaliges Nano mit nur 22,7Liter Bruttovolumen ...

Anhänge

• NANO_BECKEN 020 Putzergarnele.jpg
    NANO_BECKEN 020 Putzergarnele.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 46
  • NANO_BECKEN 024 mini-grundel.jpg
    NANO_BECKEN 024 mini-grundel.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 38
  • NANO_BECKEN (02.14) 001.jpg
    NANO_BECKEN (02.14) 001.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 68
  • NANO_BECKEN (02.14) 003.jpg
    NANO_BECKEN (02.14) 003.jpg