Get your Shrimp here

24l cube

henr

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.688
IMG20110116_001.jpg

also das ist mein neuer cube. 24l der marke ehe*m. gestern gekauft natürlich brav mit zubehör :) gestern auch frisch eingerichtet. mit perlkraut wie ich denke und einem moosball. den rest weiss ich selber nicht.. ich wurde ja beraten. vorne ist ein basaltstein aus umgebung und hinten ein savannenholzwurzel. nachdem ich gestern abend eine bakterienkultur reingekippt habe wurde das wasser trüb. bis heute ist es so geblieben also nehme ich an das es immer noch die bakterien sind. da ich auch altwasser aus meinem alten genommen habe stellt sich mir die frage : wie lange muss ich warten. ja klar wasserwerte messen .. aber gibts schätzungen? geplant sind red fire die ja sehr anspruchslos sind und da ich ein angebot bekommen habe steht das fest. am anfang etwa 15 stück. wär das ok und wie ist das mit der vermehrung?
schonmal danke im vorraus :)

lg henry

Hallo,

Warten musst du so oder so 4-6 Wochen egal ob Altwasser oder nicht.
Was willst du denn über die Vermehrung wissen ?

es wird ja immer erzählt das die kleinen sich recht schnell vermehren. stimmt das ?

lg henry

Ja dass stimmt .

Du solltest 2 Wochen minmum warten, dann messen ob Nitrit vorhanden ist, besser nach 3 Wochen. Oder du wartest 4 Wochen, dann sollte es auch ohne Messen gehen.

Es könnte auch noch kurzfristiger gehen, speziell wegen der eingesetzten Bakterien, dafür müsstest du aber halt regelmäßig messen um zu sehen wann der Nitritpeak da ist und wann er weg ist.

Wie viel Bakterien hast du denn reingekippt? Meistens sind die ja für 100L oder 200L dosiert. Wenn es zu viele sind hast du im übelsten Fall ne Bakterienblüte.

15 reichen, vermehren sollten sich Red Fire von selber und genug ;) Ich finde in den Eh Becken die Reflektionen durch die Bewegung (Filter ausgang) in Kombi mit der LED super.

ich hab meine jetzt seit 2 1/2 Monaten. Ich hab ursprünglich 12 Stück gekauft und jetzt hab ich ca. 70-90 Stück :) Vorausgesetzt sie fühlen sich wohl und die Werte stimmen ...

okay. also das war son kleines döschen für 100l der verkäufer hat allerdings gesagt ich soll alle reintun,was ich dann auch getan habe. also diese ,,bakterienblüte´´ geht die wieder ohne mein zutun weg ?

lg henry

okay. also das war son kleines döschen für 100l der verkäufer hat allerdings gesagt ich soll alle reintun,was ich dann auch getan habe. also diese ,,bakterienblüte´´ geht die wieder ohne mein zutun weg ?

lg henry

Noch, würde ich das gar nicht diagnostizieren, nur wenn damit du nicht zu überrascht oder schockiert bist, wenn es die nächsten Tage weißlich bleiben sollte. Sollte das so sein, können wir auch gucken was du machst. Bei einem neu gestartet Becken in der Größe wäre dann vermutlich 80% Wasserwechsel am besten, aber noch kann das auch normal sein. (Edit: Ich weiß ja nich welche es sind)

Warten musst du so oder so 4-6 Wochen egal ob Altwasser oder nicht.

Hallo

na ja, so krass ist es auch nicht.
Nach 2 bis 3 Wochen mal messen und passt es vermutlich.
Gerade RF sind da nicht so empfindlich.

Gerhard

Zurück
Oben