Get your Shrimp here

240 L, war dass ein gute Entscheidung ?

-=Itchy=-

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.632
Nabend !

Heute bin ich los zu meinem Händler des Vertrauens und habe meine 2 Scalarpärchen abgegeben und wie der Zufall es wollte waren Mossbälle und ein wenig Javamoos noch im Angebot, dazu auch noch ein Paar Red Fire Nelen.

Tja da konnte ich nicht nein Sagen, da mein Becken fast leer war.

So, jetzt habe ich aber die Befürchtung dass nach ein paar Monaten die Zahl explodieren wird, von 8 Stück auf xxxxxx.

War dass eine so gute Idee dass zu machen ?

Gruß Philipp

so schnell wird das nicht gehen zum einen müssen sich die 8 nelen erstmal finden^^

und zum anderen in 240l passen doch schon einige garnelen

Ui !

Genau dass meine ich dass das zu viele werden, gerade weil sie soviel Platz haben :D
Oh und was ich ganz vergessen habe, die eine trägt Eier !

Und was auch noch ein Fakt ist, dass nur noch 3 Antennenwelse drin waren.
Ich hatte lange nicht mehr mit dem Besatz nachgelegt habe.

Gruß Philipp

die antennenwelse sollten kein problem sein

und ich versteh nicht wo das problem ist wenn es zu viele werden? dann kannst du sie doch hie rim forum anbieten wobei in 240 l 100 oder mehr kaum auffallenb wenn es dicht bepflanzt ist^^

Pflanzen werdxen immer grösser ^^
Bloß ich muss am Ende der Woche nen neue Lampe kaufen, meine jetztige ist zu hell.
Aber an sich ist alles fast perfekt ^^

Dass stimmt, ich wollte auch. Ich hatte ja den Gedanken an 15, bloß mein Händler hatte nur noch nen paar bis mitte nächsten Monat, und deswegen sind die Preise angezogen worden und dass Geld hatte nicht gereicht, schade eigentlich...
Aber demnächst werde ich wieder los :D

Gruß und danke für die Antworten

Also wegen einer Überbevölkerung brauchst du dier bei der Beckengröße auf jedenfall keine Sorgen mache :-) das können schon einige Hundert sein, bis du merkst, dass da überhaupt Garnelen drin sind (isn bisschen übertrieben, aber so ungefähr kommts hin)

Naja früher in meinem 35er Becken war dass auch so ähnlich ^^
Da mussten es auch erst nen paar werden damit das Bild gut aussieht :)

ich hab 11 yf + seit gestern nachwuchs in nem 20er cube und ich muss mich schon sehr anstrengen und verbiegen wenn ich mal mehr als 8 zählen will^^

jetzt rechne mein becken mal 12 und du hast deins könntest locker 150 rein setzen und das becken würde nicht voll wirken^^

Übel....
Diese kleinen dinger ^^

Apropo kleine Dinger, gibt es noch grössere Garnis ? Ausser vll. noch Glasgarnelen ?

Und eins währe da noch, wie sieht es mit CPO´s aus ? Vertragen die sich mit Garnelen ?

Hallo Philip,

ich hatte genau diesen Gau den Du befürchtest und ich finde schon, dass das ein Problem werden kann. Ich hatte sowas in einem 60er Becken erlebt.

Hatte im Juni 2008 mit 6 Tieren (RF) angefangen und konnte sie jetzt nach Weihnachten endlich ALLE unterbringen. Hab sie beim herausfangen gezählt - es waren über 700 !!! Tiere und das in einem 60er Becken. Nach so vielen hat es auch nicht ausgesehen, aber sie waren leider nunmal da.
Hatte versucht sie loszuwerden, Kleinanzeigen, Foren ect. Gut - hätte ich sie mit der Post verschickt hätte ich wohl einzelne loswerden können aber 1.) verschicke ich keine Tiere und 2.) wäre das auch nur ein Tropfen auf nem heißen Stein gewesen. Hemmschuh war wohl u.a. auch, dass die Tiere fast alle wildfarben waren.
Glücklicherweise hab ich dann einen jungen Mann gefunden, der sie alle genommen hat. Hat seine ganze Family mit versorgt und die Tiere auf insgesamt 5 Becken aufgeteilt.

Eigentlich wollte ich nicht, hab aber nun doch wieder mit RF angefangen da noch vereinzelt welche in meinem 200l Becken herumschwammen und es immer noch tun. Hab mir die am besten 6 gefärbtesten Tiere raus und wieder ins 60er Becken, diesmal aber zusammen mit 9 Neons. 3 Tage nach dem Einsetzen der Garnelen (da waren noch keine Neons drin) gabs schon gleich wieder Babys. Seit die Neons dabei sind, hab ich jetzt aber keine Babys mehr gesehen....

lg
andrea

Hallo andrea.

Genau dass ist ja meine Befürchtung dass ich sie nicht mehr loswerde.
Damals im 35L war da schon die Hölle los.

Aber wenn ich nen paar Salmler reinstze dann wird dass ja klappen, müssen jetzt ja nicht Neons sein, aber ich denke jeder von denen wir kleine Garnelen kurz halten.

Leider bin ich was dass betrifft mit meiner Moral und Einstellung im Konflikt.
Ich könnte es nie übers Herz bringen die zu "Killen".

Früher als man noch klein war einem dass egal, aber jetzt hat sich dass drastisch geändert !

Danke und Gruß, Philipp

naja von 6 auf 700 in 6 monaten ist schon etwas krass^^

Naja dass kann ich mir auch nicht vorstellen :)
Aber das Becken will ich ja noch solange behalten bis es den Geist aufgibt.
Und dass werden noch ein paar Jahrzehnte sein :D

wenn es zuviel ist, werden die Garnelen auch ihre Vermehrung einstellen - du brauchst dir also keine Sorgen machen!

Die meisten halten die Garnelen in weit kleineren Becken...die müssten dann schon eher was zum fürchten haben....gibt aber auch keine Probleme.

Zurück
Oben