Get your Shrimp here

23l- Eure Erfahrungen mit kleinen Aquarien

nach 1 tag waren schon garnelen drin,
[...]
Im ganzen find ich den nano cub einfach klasse, man sollte nur wissen wie man damit umgeht ;)

Anscheinend weißt du es ja nicht. Wer nach einem Tag(!) Einlaufzeit schon Tiere einsetzt, kann von purem Glück reden, wenn diese das überleben, aber keinesfalls von Wissen.
(Achtung, Klug******erei: Es heißt Cube [Würfel] und nicht Cub [Tollpatsch] ;-) )

Ansonsten stimme ich mit Jan überein, da die meisten Anfänger eben zu viel füttern/den Filter zu gründlich reinigen/usw. und da eine größere Wassermenge bzw. die Bakterien im Boden schon einiges an Ärger abhalten können.

Anscheinend weißt du es ja nicht. Wer nach einem Tag(!) Einlaufzeit schon Tiere einsetzt, kann von purem Glück reden, wenn diese das überleben, aber keinesfalls von Wissen.

Haha...ich kann Hellsehen....oder woher wußte ich das jetzt sofort ein Kommentar in diese Richtung folgt.

Auch wenn ich selbst immer eine möglichst löange Einlaufphase wähle und das auch empfehlen würde ist es trotzdem Tatsache, das Herr ********* selbst sagt, nach ca. 6 Stunden sei das Wasser stabil genug um mit Besatz zu beginnen.
Fakt ist aber auch -aus mehreren Gründen, nicht nur Nitripeak-, das dies nur etwas ist, was der Erfahrene Nutzer machen sollte, der öfter Becken aufsetzt und nicht immer Wochenlang mit Besatz warten kann. Für den ungeduldigen Anfägner empfiehlt sich dagegen eher eine Lehrstunde mit Konfuzius in Geduld ;-)

Anfänger würde ich auch davon abraten!

habe das ja nicht aus unwissenheit gemacht, ich würde nie garnelen reinsetzten wenn ich nicht davon überzeugt bin das es ihnen gut geht ;)

nach einen tag ist nur eine black bee reingekommen, die snows erst später ;)

aber auch der black bee geht es noch mehr als prächtig. habe den cube auch von meinen 60l becken angeimpft.

es war mehr oder weniger ein versuch, bei dem aber keine tiere zuschaden gekommen sind!

gruß christian

Guten Morgen...

bis vor kurzem hatte ich noch zwei 20 Liter Becken.
Ein Tetra, welches aber dann auslief, mit hunderten von weissen Perlen und eben das Dennerle Becken
mit weissen Perlen und einem Kampffisch.

Die Becken liefen von Anfang an gut und sind stabil.
Dicht bepflanzt und einmal die Woche ein TWW von fünf Litern.

Moin,

Man knallt im Verhältnis in kleine Becken nicht mehr, sondern tendenziell eher weniger Besatz, Futter etc., als in Große.

Zu viel Besatz ist in jedem Becken schlecht. Die Besatzdichte in großen Becken muss auch nicht zwangsläufig höher sein.

"Wenn man die blöden Anfängerfehler vermeidet, ist es möglich, das Aquarium langfristig gesund zu erhalten?"

Klar, wenn man keine (Anfänger-) Fehler macht, gibt es weniger Probleme.
Simple Logik! Diese ist unabhängig von der AQ-Größe, unabhängig vom Thema und sogar unabhängig von der Wirklichkeit.

Zurück
Oben