Get your Shrimp here

20l ohne Heizstab + Zimmerbrunnenpumpe?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
50.432
Hallo Zusammen,

hab mal wieder ne Frage!

Hab vor, mir ein 20 Liter Becken für meine Nelen einzurichten. Ohne Heizung und mit einer Zimmerbrunnenpumpe. Möchte es im Wohnzimmer auf's Fensterbrett stellen.

Hab evtl. jemand von Euch auch schon so ein Becken oder geht das gar nicht?

Für Infos und Tipps wäre ich Euch dankbar!

lg
andrea

Hi Andrea,

die mehr Zahl von uns hat so Becken! Es ist gar kein Problem wenn du mit der Pumpe einen HMF betreibst!

Hi Ihr 2!

danke schonmal für Eure Antworten.

einzigstes Problem sehe ich persönlich am Standort des Beckens, denn am Fensterbrett steht es sicherlich direkt in der Sonne oder?

hmm - ja, tut sie. Und das Fenster ist auch noch Westseite!?
Meinst Du, wg. der Algen?

lg
andrea

Edit: und wenn ich an der "Außenseite - also zum Fenster hin etwas hinmachen würde damit die Sonne nicht so direkt reinscheinen kann?

Hi Andrea,

ja, zum einen wegen den Algen zum anderen wegen der Aufheizung durch die Sonne, denn im kleinen Becken geht das durch die direkte Sonneneinstrahlung recht schnell.

Ich habe aktuell ein 18l Becken auf dem Fensterbrett stehen - direkt in der Sonne. Ich habe einfach ein Stück Pappe davor geklebt und habe einen Lüfter direkt auf die Wasseroberfläche gerichtet - so bleibt die Temp. immer unter 27°C

Dennoch ist es bei dem Wetter nicht gerade empfehlenswert... Ein Algenproblem habe ich allerdings bislang nicht. Die restliche Sonneneinstrahlung ist aber auch noch so kräftig, dass die Mooskugeln oben treiben - ich denke nicht, dass da noch viele Nährstoffe für die Algen übrig bleiben wenn die anderen Pflanzen dadurch schneller wachsen :)

Zurück
Oben