Get your Shrimp here

20l-Nano: Das neue Schneckenheim

H

Hasengaby

Guest
Ich möchte Euch mein neues Nano-Cube vorstellen, das seit Heute Dank von User knaa neue Bewohner hat und die sind wirklich süß: Schnecken.

Kopie_P1060323.jpgKopie_P1060321.jpgKopie_P1060325.jpg

Hi Gaby,

die Ausströmöffnungen des Düsenrohrs der Pumpe sollte normalerweise waagerecht zur Wasseroberfläche stehen - ansonsten ein schöner Aufbau.

Hallo schönes Becken, was hast du denn für Schnecken und ist noch mehr Besatz geplant?
Beim Filterauslauf schließe ich mich Achims Worten an.

Viele Grüße
Maria

Hihi, ich wieder. So, die Ausströmung ist jetzt perfekt.

Momentan sind erst einmal keine Bewohner geplant als die lieben Schnecken. Es sind Blasenschnecken, Mini-Turmdeckelschnecken (Melanoldes tuerculata) und eine von mir noch nicht eindeutig identifizierte Art. Aber alle klein und munter. Futter haben sie auch schon bekommen, natürlich sehr wenig. Der knaa war sehr großzügig mit den Schnecken, ich war freudig überrascht.

Hmmm, ok auch mal was anderes.
Also in dieser Größe, aber jeder so wie er mag, Geschmäcker sind ja verschieden.
Hätte nun eher etwas wie Rosa oder Blaua PHS erwartet wenn es ein reines Schneckenheim sein soll.
Auch wenn es meine Sache nicht wäre nur Schnecken in dem Becken zu haben wünsche ich dir natürlich ganz viel Freude.

Viele Grüße
Maria

Liebe Maria,

es sollen später noch Bewohner hinzukommen, wahrscheinlich Garnelen. Aber dazu muss das Becken noch ordentlich eingefahren werden.

Dein Becken gefällt mir wirklich gut.

Danke, den Schnecken gefällt es auch, erkunden alles. Die Pflanzen und das Moos müssen noch wachsen. :D

Später mal Red Fire oder Yellow Fire dazu, sieht bestimmt gut aus. Ich hab doch aber nur Blasenschnecken, TDS und ein paar PHS im Becken. Ist mir da etwa eine PHS durch die Finger geschlüpft?!

Solltest du in Mannheim wohnen und irgendwann Probleme mit deinen Blasenschnecken bekommen weil die sich zu arg vermehren. Schenke ich dir ein paar Anentome Helena :-))

Schöne Grüße aus Monnem :-)

Schönes Becken!
Könntest du mir sagen was das für ne Pflanze Rechts ist? (Diese Vallisneria Art glaub ich)
Bitte immer schön Updaten wenn die Nelen einziehen.

MfG Ikone

Vallisneria ist es, aber die geschwungene. Es gibt zwei Sorten, einmal die gerade und einmal die geschwungene. Ansonsten stammen noch einige Pflanzen aus meinem großen Becken.

@ knaa: Du hast mir zahlreiche PHS, TDS und eine Sorte mitgegeben, die ich noch nie gesehen habe. Das sind so kleine weiße Schnecken, aber total schön.

Im großen Becken habe ich übrigens zwei Anentome helenas, möchte ich noch etwas aufstocken. Allerdings fressen sie genau die Schnecken, die ich mag (Blasenschnecken). Ihr Aqua ist voller Tellerschnecken, aber die futtern sie nicht. Wahrscheinlich ist ihr Rüssel dafür zu klein. ***grins***

Mein Bruder war Heute zu Besuch bei mir und fand die Schnecken sehr interessant. Aber diese bekommen meine Helenas nicht!!! Sie sind viel zu schön, um gefressen zu werden.

Genau die meine ich, werden mal so oder anders bezeichnet. Achte bitte darauf, dass sie gedreht sind, steht meist mit dabei.

@ knaa: Ah Napfschnecken sind das, danke. Die Schnecken sind schon lustig, lassen sich immer wieder mit der Strömung treiben.

Aber wie soll ich dir die denn mitgegeben haben? Schon komisch...

Also ich habe keine Ahnung, Du hast mir reichlich Schnecken mitgegeben, es sind auf jeden Fall drei Arten. Blasenschnecke und TDS kenne ich, die andere ist mir unbekannt. Sie fühlen sich jedenfalls wohl bei mir und nur darauf kommt es an. Ich versuche mal die Tage Fotos zu machen von der einen Art. :D

Ich habe das Schneckenheim, das demnächst auch für White Pearl-Garnelen als Heim dienen soll, etwas umgestaltet, Steine raus und Deko für die Nelen rein:

Kopie_P1060359.jpgKopie_P1060360.jpg

So, Wasserwerte habe ich gerade gecheckt, alles optimal für die zukünftigen White Pearl.

Zurück
Oben