Get your Shrimp here

200l Gesellschaftsbecken?

Littlesunrise

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.881
Hallo,

ich habe gestern ein 200l Becken erstanden :hurray:. Natürlich sollen auch da Garnelen einziehen.

Ich wüsste gerne welche Fische, oder vielleicht auch Krebse, sich gut in so einem Becken mit Garnelen halten lassen ohne zu große Nachwuchsverluste bei den Lütten auszulösen.

Ein bisschen Zeit habe ich ja um mir darüber genauestens Gedanken zu machen, da ich das Becken erst im Laufe der Woche abhole und es ja noch eingefahren werden muss.

Hallo Sabrina,

grundsätzlich kommt es bei jeder Vergesellschaftung zwischen Fischen und Welsen zum Verlust von einigen Garnelen. Denn diese sind einfach so klein, das die Fische Sie gerne mal als Zwischensnack ansehen. Eher würde ich Garnelen mit Welsen vergesellschaften.
Da hat man meistens keine Probleme mit. Mit Krebsen müsste man es ausprobieren, denn manche ärgern oder zwicken die Welse doch mal gerne. Auch würde ich keine großen Krebse einsetzten, sondern eher CPOs oder Knabenkrebse.
Aber mit denen kann es auch mal passieren, das eine sich gerade häutende Garnele als Futter endet.

Hallo Ulf,

ich hatte bei den Krebsen auch an CPOs gedacht. Ich denke, dass man in einem Gesellschaftsbecken immer mit Verlusten rechnen muss. Ich möchte aber verhindern, dass gar kein Nachwuchs (egal von welcher Art) mehr durchkommt. Deshalb möchte ich mich vorher schon ganz genau informieren.

Hallo Sabrina,

wenn dann würde ich eine sich stark vermehrende Art von Garnelen zuerst einsetzen.
Diesen kannst Du ja Zeit geben, bis eine gewisse Population da ist und dann erst mit dem fischigen Besatz beginnen. So können sich die Garnelen auch erstmal an das Becken gewöhnen.

Hi,
eine andere Möglichkeit wäre, Amano-Garnelen einzusetzen. Die sind so groß, dass sie sich mit vielen Fischen vergesellschaften lassen.
Möchte man allerdings unbedingt Nachwuchs großziehen, ist es allerdings ziemlich aufwendig (Salzwasser, ...).

Hi Joe,

ja ich weiß. Ich habe in einem meiner anderen Becken Amanos. Den ersten Brackwasserversuch will ich jetzt demnächst starten...

Guten morgen,

heute kann ich endlich mein neues Becken abholen! :hurray: Anfang der Woche müssten dann auch meine bestellten Pflanzen kommen.

Hatte mir überlegt von hellerem Kies (in meinen anderen Becken) auf dunklen Kies im neuen Becken zu wechseln. Wegen der Kontraste.

Weiß jemand wo man relativ günstig an schwarzen Kies kommt? In manchen Läden fragt man sich nämlich ob das ummantelte Goldkörnchen sind...:eek:

Wenn übrigens noch jemand schöne Einrichtungsbeispiele oder Ideen hat: ich freu mich über jede Inspiration.:D

EDIT:
- Mmmh...hab grad bemerkt, dass dieses Posting wohl eher in den Bereich Haltung/Einrichtung passt. Werde diesbezüglich da nochmal posten. Für Ideen zur Garnelenvergesellschaftung bin ich aber genauso dankbar, da ich diesbezüglich auch noch nicht wirklich zu einer endgültigen Entscheidung vorgedrungen bin...

Zurück
Oben