Get your Shrimp here

2 x 39 Watt ausreichend??????

dickhund

GF-Mitglied
Bewertungen
2.562
Garneleneier
27.627
Hallo!
Ich habe mich durch seeeeeehhhhhr viele Themen hier im Forum duchgewühlt und trotzdem nicht das passende gefunden. Vieleicht brauche ich aber auch nur ne Lesebrille ;)

Mein Aquarium ist 60 cm hoch und die jetzige Beleuchtung ist 2x30 Watt T8, es reicht einfach nicht. In meinem Profil hab ich ein Bild von dem AQ.

Jetzt zu meiner Frage, würde 2 x 39 Watt T5 ausreichend sein für 60 cm Höhe? Ich wollte mir eine Aufsatz- oder Hängeleuchte besorgen. Vieleicht hat ja auch jemand noch eine rumliegen die nich mehr gebraucht wird :rolleyes:

Für Tipps bin ich dankbar

Hallo Anja,

bei der Wassertiefe sind Leuchtstofflampen langsam ausgereizt. Die T5 wären natürlich schon was besser, aber richtig gut wird es wohl erst mit HQI-Strahlern.

Hallo Christian!
HQI kenne ich noch aus meiner Meerwasseraquaristikzeit........... aber da wollte ich eigentlich nicht mehr hin............ also HQI mein ich jetzt ;)
Es muß doch ne Möglichkeit geben um den Pflänzchen am Boden mehr Licht zukommen zu lassen, außer die oben beschriebenen Brenner. Ok, ich könnte die grüne Hölle auch ausdünnen aber dadurch wird das Beleuchtungsproblem nich viel besser.
Danke trotzdem.

Zurück
Oben