Get your Shrimp here

2 Wochen Urlaub

ff

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.365
Hallo Garnelianer :)!

Bin am 3.10.2005 zwei Wochen im Urlaub und wollte fragen ob ich meine Garnelen einfach so daheim lassen kann, ohne Futterautomat und jegliche Extras (die essen sowieso keine Tabs..)!
Sind alles ausgewachsene Tiere!

LG Alex

Hallo Alex,

wenn dein Problem beseitigt ist, sollte es in einem eingefahrenen Aquarium kein großes Problem darstellen. Wie Franz schon geschrieben hat auf jeden Fall Laub ins Becken. Vorher noch einen kräftigen Teilwasserwechsel damit dein Becken nicht kippt.

Es wäre allerdings am besten wenn zumindest nach einer Woche jemand mal einen Blick riskiert und etwas füttert.

Bei dir sehe ich das Problem eher darin, dass du irgendein Problem im Becken hast und daher deine Garnelen in deiner Abwesenheit sterben könnten. Da wir ja keine konkrete Ursache ausmachen konnten, ist das Risiko auf jeden Fall vorhanden.

Hallo,

ich würde es auch so wie crisp machen. Bitte gibt keine sogenannten Futtersteine für den Urlaub hinein. Die härten meist das Wasser auf. Das ist nur Geldschneiderei der Hersteller.

Wenn es gar nicht anders geht, dann einen Futterautomaten. Am besten ist immer ein Nachbar oder Bekannter/Freund(in), die mal nachschauen. Da ist es dann am besten, diese genau einzuweisen oder das Futter in ensprechend kleinen Portionen in Tütchen zur Verfügung zu stellen.

"Urlaubspfleger" meinen es ansonsten immer zu gut bei der Fütterung, weil sie ja alle so lieb betteln.

Gruß Petra

Hi!

Also ChrisP das Problem sollte weg sein hab jetzt ne 2 Flaschige Bio Co2 Anlage und von den Garnelen sind auch keine mehr gestorben!

Das mit dem Laub da bin ich mir net ganz sicher, was soll ich denn da reintun? Nennt mir mal ein paar konkrete Baumarten! Und kann ich die einfach in dem Wald/Parkgebiet vor meiner Haustür sammeln? Oder besser in den richtigen Wald fahren?

LG ALex

Hallo Alex,

am besten ist Buchen- oder Eichenlaub.
Wenn die Bäume nicht direkt an Straßen stehen o. ä. kannst du dort Laub sammeln.
Aber keine frischen Blätter und zuhause überbrühen.

Moin Chris,

welchen Effekt hat das Laub den auf das Wasser uns dessen Werte?
Denke mal dass die Garnelen das abknabbern... Aber hat das auch andere Auswirkungen?

LG Alex

Hallo Alex,

in der Hauptsache eine leichte pH-Wertsenkung, ist aber minimal.

Hallo Alex,

wenn du nur 14Tage in Urlaub gehst und dein Garnelenbecken schon länger läuft rate ich dir überhaupt nichts in Richtung Urlaubsfütterung zu machen. Es wird dir nicht eine Garnele verhungern. Die Tiere finden im Aquarium genug Bakterienrasen und Mikroalgenaufwuchs um davon einige Wochen zu zehren.

Zurück
Oben