Get your Shrimp here

2. Versuch - Vorstellung

nanogarnelie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
10.885
Hallo an alle,

ich möche euch heute meinen 2. Cube vorstellen. Er läuft seit dem 30.11.2011. Heute ziehen gerade meine Red Bee aus dem 1. Cube mit Muschelkrebsplage, ein.

Das Einfügen der Bilder war heute irgendwie ziemlich kompliziert. Reihenfolge ist umgekehrt als jetzt zu sehen ist.
Liebe Grüße Corinna

Anhänge

• DSC06865webb.jpg
    DSC06865webb.jpg
    92 KB · Aufrufe: 145
  • DSC06818webb.jpg
    DSC06818webb.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSC06817webb.jpg
    DSC06817webb.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC06812webb.jpg
    DSC06812webb.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC06809webb.jpg
    DSC06809webb.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo ,
sehr schönes Becken besonders das Cuba wirklich klasse.

Schick schick hast du ne CO2 anlage dran??

Ja, CO2 Anlage ist dran. Bin auch total happy, dass das HCC so wächst. Im alten Cube wollte es gar nicht. Vielleicht liegt das auch am Manado. Bin mit dem ganz zufrieden, bis das er so leicht ist beim anfänglichen Einpflanzen. Probleme macht mir bisher nur die Ludwigia hinten links. Davon sind einige Stengel verfault.

Liebe Grüße
Corinna

Ja , Cuba mit Co2 geht gut bzw wächst viel besser .
Was noch gut ist Eisen - Dünger + NPK - Dünger.
Aber Dein Cuba ist 1 A.

Na ja, düngen tue ich natürlich auch.
Früh: EL Pro Fito und EL Ferro
Abend: EL Fosfo und AR Makro Spezial N.

Hab nur die ersten 2 Wochen nicht gedüngt. Aber da wuchs es auch schon recht gut.

Derzeit kämpfe ich mit einem braunen, schmierigen Belag auf den Blättern der Pflanzen. Kieselalgen sind es aber nicht, da man sie mit dem Finger abwischen kann. Hatte ich im ersten Cube auch und ist irgendwann von selbst verschwunden. Was es ist, weiß ich jedoch nicht.

Liebe Grüße Corinna

Hallo Corinna,
ein sehr schönes Glas hast du da auf die Beine gestellt. Man merkt das du ein Händchen dafür hast.
Gefällt mir richtig gut. So eine braunen schmierigen Belag hatte ich auch schon. Könnte sich um eine
Art Bakterienrasen handeln. Ist bei mir aber auch nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden.

LG
Mike

Danke für die positiven Rückmeldungen. Nun ist das HCC schon so hoch (3-4cm). Ab wann muss man es denn schneiden und wie tief? Zwischen dem HCC wächst noch Hygrocotyle spec. japan. Wenn ich dass HCC schneide, dann wird die spec. japan einige Hütchen mit opfern müssen. Wächst die spec. japan dann trotzdem weiter-also kommen an den Stellen neue Blätter (sieht ja sonst komisch aus)?

Hat da jemand für ne Anfängerin im Pflanzenschnibbeln einen guten Tip?

Liebe Grüße
Corinna

Danke für den Link-interessant. Man muss sich nur trauen.
Hat jemand noch einen Tip zur spec. japan? Mit wegschneiden oder rausziehen und nach dem Schnitt des HCC neu setzten?

Liebe Grüße
Corinna

hi,

hast du das cuba auseinander gepflückt und dann verteilt? hab mit einem cuba ein paar probleme weil es nicht imkies bleibt...kann mir vllt. jmd nen tipp geben?

Lg

Hi,

hab als Bodengrund Manado - also ziemlich leicht und schwer zu pflanzen. Hab das HCC in 4 Teile geschnitten und dann tief in den Boden gesetzt und wieder leicht nach oben gezogen-Manado drumherum etwas angehäuft war schon Futzelarbeit. Ist dann auch nicht mehr aufgeschwommen. Hab auch schon den Tip mit Pflanznadeln gelesen oder kurzzeitig beschweren bis es Wurzeln gefasst hat. Brauchte ich aber nicht. Hab im vorhergehenden Cube auch Kies gehabt und da ging das mit einer dünnen Pinzette ganz gut. Im Manado hab ich mit den Fingern gepflanzt.

Liebe Grüße
Corinna

Hallo an alle,

habe mich nun endlich getraut mein 5 cm hohes HCC zu schneiden. Sah soooo schön aus:). Die Schere angesetzt und da ist es passiert - der gesamte HCC Rasen schwamm auf:eek:. Tolle Sache - Rasen raus - zerteilt - gekürzt und wieder neu gepflanzt. Na da hab ich draus gelernt!!! Das nächste Mal ziehe ich es nicht noch mal so lang hinaus.
Das Gute - der braune Belag, welcher sich nun nicht weiter ausbreitet, wurde gleich mit abgeschnitten. Jetzt heißt es wieder warten, warten ...

Meine Bienchen haben die Umsetzung bisher gut überstanden. Das 1 Weibchen (hab nur eins) ist nun auch tragend. Ich hoffe, dass dieses Mal die Kleinen durchkommen.

Liebe Grüße
Corinna

Anhang anzeigen 110775
Anhang anzeigen 110776
Anhang anzeigen 110777

Nabend Corinna :)

Bilder sind leider nicht zu sehn :(

der Rasen war wunderschön! ich hoffe dir klappt das ein 2. mal ;)
und viel Glück bei deinem Bienennachwuchs!

LG
Steffi

Hallo Steffi,

wenn ich auf Anhang... klicke, dann öffnen sich die Bilder.

Liebe Grüße
Corinna

is bei mir auch so kA warum es nicht funzt
ich lad mittlerweile die bilder bei imagebanana hoch und füg sie ein
klappt prima :)

Gebt mir bitte eine Rückmeldung, ob ihr die Bilder sehen könnt.

Danke, Corinna

Hi,
ich kann die neuen Bilder leider auch nicht sehen...

Zurück
Oben