Get your Shrimp here

2 verirrte Red Bees im Neocaradinerbecken

Jellybee

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2022
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
1.208
Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage auf den Herzen.
Ich habe ein 128l Becken mit Neocaradinern und Schnecken. Beim Kauf (von Privat) habe ich Moos mitgenommen in dem sich zwei Red Bees versteckt hatten. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre noch welche dazu zu holen, damit sie nicht vereinsamen. Ich habe allerdings Leitungswasser im Becken.
Würde mich sehr über Eure Meinung freuen :-)
 
Und das hat welche Werte? Von kuschelweich bis bröselhart kommt alles aus deutschen Leitungen. Etwas genauer musst du schon werden, damit wir deine Frage sinnvoll beantworten können.

Grundsätzlich macht ein Aufstocken deiner Bienen nur Sinn, wenn du ihnen Bienenwasser anbieten kannst. Grob gesagt also KH 0-1, GH 5-7, pH um die 6.
 
[...], damit sie nicht vereinsamen.
Tun sie nicht.
Lediglich in Aquarien sieht es so aus, dass sich Garnelen in Gruppen (Trupps, Rudel, Herde, ...) organisieren.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind Zwerggarnelen in der Natur Einzelgänger.
Das durch Sexuallockstoffe ausgelöste Paarungsschwimmen deutet ebenfalls darauf hin, da diese Lockstoffe nicht notwendig wären, wenn die Garnelen in der Natur ebenfalls in derart hohen Konzentrationen vorkommen würden, wie im Aquarium.
Die Natur aast in der Regel nicht mit Ressourcen.

"Vereinsamen" wäre auch eher eine Vermenschlichung der Tiere.
Auch wenn das einige anders sehen, halte ich Garnelen aufgrund ihres winzigen Gehirns (bzw. Cerebralganglions) für unfähig, großartig Gefühle zu empfinden. Viel mehr als Fressen, Flüchten und Vermehren sehe ich dort nicht.

Die Vergesellschaftung von Neocaridina mit Caridina ist eigentlich immer suboptimal, da die Ansprüche bzgl. der Wasserwerte unterschiedlich sind und auch nur geringe Schnittmengen aufweisen.
Ich würde die beiden drin lassen und nicht aufstocken.
Alternativ könnte man versuchen, die 2 abzugeben, was allerdings schwierig werden dürfte, da wohl niemand wg. 2 Garnelen Gefahr laufen will, sich etwas einzufangen.
 
Lieben Dank für eure Antworten!
Wir haben hier sehr hartes Wasser, also nicht Bee freundlich. Aus diesem Grund habe ich mich mich für meine Jellys und Red fire entschieden.
Ich werde also keine weiteren Bees dazu holen.

Ich hatte überall gelesen, das man mind. 10 Stück nehmen soll weil es Gruppentiere sind
Sehe meine allerdings auch eher alleine rumstreunern, was natürlich bei der Größe des Beckens mit knapp 40 Nelen auch nicht all zu verwunderlich ist.
Jedenfalls freut sich nun mein Gewissen
 
Händler verkaufen gerne mehrere Tiere am Stück.
Der weitere Vorteil bei 10 (oder 8, oder 6, je nachdem, wen man fragt) ist einfach, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, von beiden Geschlechtern mehrere dabei zu haben.
 
Dann werden deine Bienchen wahrscheinlich leider nicht sehr lange leben. :(
Sehr traurig. War so froh das sie den Transport in nur feuchten Moos überlebt hatten.
Naja, nicht zu ändern vielleicht schaffen sie es ja sich anzupassen....
 
Hei, Versuch macht kluch...die scheinen ja recht robust zu sein.
Ich würd sie auch einfach lassen und mich dran freuen, bis es nicht mehr geht...
Zur Gruppenstärke...10 Garnelen sind schon schwer zu füttern...aber das fällt ja dadurch schon weg, wenn da noch andere Garnelen im Becken sind.
VG Monika
 
Hi,
das habe ich immer wieder, daß Bienengarnelen in Becken verschleppt werden wo sie nicht hin gehören. Da ich meist gar nicht weiß wo sie herkamen, lasse ich sie drin. Es ist unterschiedlich wie lange sie dann leben, meist so lange das ich schon denke ich setzte welche dazu, was ich aber nie mache. Andersrum passiert das natürlich auch und es taucht z.B. eine Sakura bei den roten Calceo auf, auch die lasse ich drin, weil ich meist nicht weiß aus welchem Becken sie kommen.
 
Darf ich fragen, wie lange es die längsten geschafft haben ?
Das ist schwierig, weil ich meist nicht weiß wie lange sie da schon drin sind. Die aktuelle Sakura bei den Calceos dürfte fast 1 Jahr da drin sein, dieses Tier war noch sehr klein und ist inzwischen gewachsen. Die einzelnen Bees in den Krebsbecken sehe ich so selten, dafür werden die aber teilweise richtig groß. Das sind in der Regel keine Geschichten von 1-2 Monaten, das geht schon lange, mit wachsen und häuten. Wenn es mehrere sind tragen sie auch mal ein paar Eier,schlüpfen tut nichts.
Vor allem wenn die KH nicht so hoch ist in dem Becken, halten sie es lange aus. Mein LW hat eine KH von 10 in machen Becken halbiere ich das mit Osmosewasser, das ergibt dann so ca. KH 5°, GH7-8° ph7,8. In einem der Becken mit dem "halbierten LW" hatte ich eine Zeitlang den Eindruck das sich Caridinamischlinge sogar vermehrt hätten, am Ende aber doch nicht.
 
Was wurde aus den Tierchen? (Ich frage hauptsächlich weil mir das ja auch schon passiert ist...)
 
Also meine 2 haben tatsächlich überlebt. Ich habe mir noch ein paar von privat nachgekauft und mir eine Osmoseanlage geholt. Jetzt bin ich auf einem Mikrosimens Wert von ca. 460 runter und gestern konnte ich die ersten Babys entdecken 2 Tragende sind auch noch drinnen.
 
Junge Garnelen können sich durchaus an neue Wasserwerte gewöhnen. Viel kann man da auch nicht machen, wenn man keine anderen Becken hat.

Was die Gruppenhaltung betrifft, selbst wenn es nur eine Bee wäre so hat sie ja immer noch die Gesellschaft von artverwandten Tieren. Das ist immer noch besser als gar nichts.
 
Zurück
Oben