Get your Shrimp here

2 Arten in einem Becken

CoNaFi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.796
Hallo :)

Man sollte zwar verschiedene Arten nicht mischen und deswegen für jede Art ein eigenes Becken haben, dennoch hab ich dazu noch eine Frage . Da ich mich einfach nicht entscheiden kann .

Bestellt habe ich ein 54l Becker, welches ich gerne mit schwarzen Kies als Bodengrund füllen möchte . An Pflanzen bin ich mir noch unschlüssig, hab mir aber schon ein paar Ideen geholt :

Brassillanischer Wassernabel
Anubias
( Indischer ) Wasserfreund
Glosso
und dazu noch zwei kleine Mooskugeln

Wahrscheinlich noch recht wenig, deswegen schau ich mich dort nochmal etwas um und hofe vielleicht auch andersfarbige Pflanzen zu finden . ( Hab hier öfters schon rötliche gesehn )

Passend zum schwarzen Kies dachte ich an rote also Sakura Garnelen oder weiße, wie Macrobrachium kulsiense bzw. Schneeflöckchengarnele oder White Perl Garnelen . Leider finde ich aber auch Tigergarnelen sehr hübsch, was die Auswahl natürlich nicht einfacher macht :(

Nun aber zu meiner Frage, die Wasserwerte von den Schneeflocken und White Perl Garnelen unterscheiden sich eigentlich nur minimal und haben in etwa den gleichen Spielraum . Wäre da eine Zusammenhaltung denkbar ?
Ich habe da ein paar bedenken, da die Schneeflocken größer sind und sich nicht so stark vermehreren wie die White Perl . ( Meinen Gedanken vielleicht Sakuras zu den Schneeflocken zu setzen, hab ich gleich verworfen )

Verkaufen möchte ich eigentlich nicht . Weswegen die Schneeflocken eigentlich wegen ihrer eher geringen Vermehrung ideal wären . Aber es sind wohl auch keine Anfängergarnelen .

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen .

Hallo,

warum denn 2 Arten??

Wenn du schon weißt, dass man es lassen sollte dann lass es doch auch :D

Seh es mal so, tue es den Garnelen zuliebe und auch für deinen Geldbeutel.

Wäre schade, wenn eine Art stirbt, nur weil du unbedingt Artenmischmasch haben möchtest.

Beginne mit den WP und schaff dir wenn du ein paar Erfahrungen gesammelt hast andere Becken für andere Garnelen an.

Oder gebe dann die WP ab und ersetze sie durch eine gewünschte Art

Ich finde es passen sowohl White Pearl wie auch Sakura zu den Schneeflöckchen. Die flöckchen sind sehr friedlich. Das kannte ich eigentlich von Langarmgarnelen vorher nicht.

Würde als Kontrast eher die Sakura nehmen, aber das ist ja Geschmacksache.

schon drüber nachgedacht das Becken einfach in der Mitte zu teilen?
So hab ich das mit meinen angehenden Sakuras und Blue Pearls gemacht :D

Danke für die Antworten .
Puh und gleich zwei verschiedene Meinungen .

Am meisten tendiere ich wirklich zu den Schneeflocken, eben weil sie sich nicht so schnell vermehren . Als Kontrast würden wirklich die Sakuras besser aussehen und soweit ich gelesen habe, dürfte es da auch keine Vermischung geben . ( Bin mich da aber noch am einlesen .. ) Sprich, es sollten beide Arten so bestehen bleiben .

Da sich aber beide Arten White Perl als auch Sakuras sich schneller vermehren als die Schneeflocken, hab ich die Angst das diese mir dann nach einer Zeit aussterben . Das möchte ich natürlich nicht, wäre einfach schade um die Tiere . Da würde es wohl auch nicht helfen, wenn die Schneeflocken zu Anfang mehr wären ..

Ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden . Die müssen ja auch alle so hübsch sein .. :rolleyes:

schon drüber nachgedacht das Becken einfach in der Mitte zu teilen?
So hab ich das mit meinen angehenden Sakuras und Blue Pearls gemacht :D

Dann bräuchte ich wohl einen zweiten Filter .
Denn das Aquarium hat einen Innenfilter, um genau zu sein den EHEIM Innenfilter 2007 . Und da ich eine Abdeckung drauf haben werde ( dank Katzen ), wird ein zweiter Filter wohl schwierig .

Schneflöckchen und Sakura/Pearl sind komplett andere Gattungen von Garnelen. Das eine sind freischwimmende Garnelen, die gerne durch das Becken schwimmen und um einiges kleiner sind wie die Flöckchens. Die Flöckchen sind Bodengrundtiere, die zwar auch gerne klettern, aber normalerweise nicht schwimmen.

Daher verdrängt auch keines der Garnelen die anderen. Nur Sakura und White Pearl solltest du nicht zusammen halten.

Hallo,

wenn die Tiere ja die gleichen Wasserwerte brauchen, trenne das Becken doch mit einer FilterMatte, oder Fliegengitter etc. Garnelen getrennt nur ein Filter gebraucht

@mdj

Deswegen sitzen die Sakuras/Pearls ja trotzdem haupsächlich auf dem Boden, also doch gleicher Lebensraum, klar schwimmen sie ab und zu aber nicht dauernd, so wie Fische.

Lebensraum ist bei beiden gleich, würde ich behaupten, oder nicht??
Das ist kein Angriff sondern eine Frage :D

wenn du das becken duch eine filtermatte teilst könntest du dazwischen nen luftheben installen bzw ein ansaug rohr und dann in beide hälften fließen lassen und somit die trennung als hmf nutzen

Wow ich hatte wirklich nicht so schnell mit so vielen Ideen gerechnet ..
Wie ich eine Filtermatte befestigen kann, denk ich weiss ich .
Aber wie sieht das bei einem Fliegengitter aus ?
Könnte ich da nicht irgendwann das Problem kriegen, dass sich dort Algen festsetzen ? ( Und die Babys passen da auch nicht durch ? :o )

So gefällt mir die Trennungsidee richtig gut . Vorallem könnte ich so auch verschiedenen farbigen Sand einsetzen .

Hallo

Du könntest auch in der Mitte des Becken etwa bis zur Hälfte der Tiefe eine Trennwand einkleben und dann dort eine Filtermatte einklemmen, so das ein Dreieck entsteht. Dort den Innenfilter verstecken und den Auslass in beide Becken führen. So hast du dann zwei Becken mit gleichen Wasserwerten und nur einen Filter (in Bild [F]). Würde in etwa so ausehen (von Oben und nur mal schnell gemacht):

|------------------|
| ..........\F /........ |
| .......... Y ..........|
| .......... | .......... |
|_______|________|

MfG Ronny;)

Mh , ich müsste dann schauen ob der Filter individuell einsetzbar ist oder aber ob mein bestelltes Aquarium vorgibt wo der Innenfilter hin muss .

Ich hoffe ja das morgen das Paket ankommt, da ich ab Donnerstag für zwei Wochen weg bin und in dieser Zeit schon die Einlaufphase beginnen wollte .

Beim Fliegengitter fiel mir nur spizieller Glaskleber ein, den würde man dann aber bestimmt sehn und ich müsste eine Zeit lang das Gitter fixieren .

Danke für beide Bilder .
Vielleicht eine doofe Frage, aber so eine Filtermatte ist so durchlässig das ein Innenfilter sozusagen dadurch kommt ? Denn wenn ich bei Fall a ) das komplette 54l Becken mit einer Filtermappe trenne ist der Filter ja entweder in dem einen oder anderen Becken . Im Fall b) trennt die Filtermappe die Garnelenwelt mit der Innenfilterwelt .

wenn du das so machen würdest wie aum meinem bild reicht eine aquael 350 circulator einfach hinter der matte, dann arbeitet die ganze matte als filter, ghoogle mal nach HMF- Hamburger Matten Filter oder nutz die FoSu hier.
gruß

hab viele verschiedene garnelen arten in meinen 3 becken gemischt
mal ne frage wieso soll mann die nicht mischen
den tieren gefällts uund sie fühlen sich wohl
gruß gesche

Okay, Danke .
Ich überleg mir bis morgen mal eine Anbringtechnik für ein Fliegengitter :D

Mir wurde in der Tierhandlung gesagt, man sollte sich nur eine Art anschaffen. Finde ich auch generell besser, aber natürlich ist es schon möglich, bestimmte Arten zu mischen. (Hatten sie in der Tierhandlung übrigens auch getan ...)

Ich habe eine Garnelenfibel ("Carsten und Frank Logemann: Garnelenfibel Süßwassergarnelen für Anfänger und Fortgeschrittene"), da drin steht eine Kreuzungstabelle, welche Garnelenart sich mit welcher kreuzen kann. (Ich weiß es geht nicht um das Thema Vermehrung, aber wenn man diese Arten miteinander verpaaren kann, dann sollte man sie ja auch in einem Becken halten können, nicht wahr? ;-) )

Laut dieser Tabelle (wie gesagt, es ist eine KREUZUNGStabelle) hat man bei der White Pearl nicht viele Möglichkeiten, eventuelle noch eine Kreuzung mit der Red Fire (Cherry), aber das ist nur möglich, nicht unbedingt erwiesen.
Die Crystal Red und die Tigergarnele lassen miteinander paaren (zumindest liegen hier Erfahrungsberichte anderer Garnelenzüchter vor), und beide Arten lassen sich auch jeweils mit der Bienengarnele recht gut verpaaren.

Nun ja, soviel zum Ratgeber, aber generell würde ich es lieber nicht machen. Denn den Garnelen schadet es auf jeden Fall nicht, wenn nur eine Art im Becken vertreten ist, und man geht so auf Nummer sicher. ^^

Lg
Lianev

hi,

die frage ist ja auch ob ne verpaarung von zb CR und Tigern oder auch Bienen a, was bringt, b,sein muss, c, überhaupt wer haben will.

ich hatte auch rf's und tiger zusammen, lasse sie nun aber getrennt und geniese jetzt das ich endlich richtig was von meinen tigern habe. Gruß

Zurück
Oben