Get your Shrimp here

180 Liter teilen mit HMF

Regge

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.022
Hallo,

und hier ist auch schon meine erste Frage:

Irgendwo hier im Forum hab ich von irgendwem gelesen, mann könne ein größeres Becken "direkt mittels eines HMF" teilen?

Wie soll das gehen?

Ich hab nen 180 Liter Becken, so'n Standard-Ding von Juwel, Bild wird folgen.
Derzeit ist rechts der HMF, zwischen der vorderen Scheibe und dem (inaktiven, nur mit Filterwatte gefülltem ) Innenfilterkasten, den ich nicht rauskriege.

Da Ich die Matte eh wechseln muß, falsche Beratung vom Händler, die Matte ist zu großporig und nun muß ich täglich etliche Mini-Nelen aus dem Filter fischen...
... also, dass muß eh alles neu!

Da könnt ich ja gleich das Becken teilen und dann zu meinen geliebten Roten Kameraden, müssten Red-Fire sein und Bienen auf die anderer Seite grüne und gelbe Nelen setzen...

DAS würde mir gefallen...

ABER: reicht das bei dem HMF, wenn ich einfach nur Wasser von links nach rechts pumpe?

Und habt ihr schon Erfahrungen mit sog. "Japanmatten" ? Die sind nicht so normalporig wie die üblichen Matten sondern sehen irgendwie ähnlich aus wie Sauerkrautplatten?!
und die gibt es auch in dunkel, das fänd ich ja nicht schlecht.

Ach , jetzt muß ich erst warten, bis hier wieder wer ist, und dann schlaf ich wohl schon...

Bis dahin...

Regge

Hallo Regge!

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung. Mach aber mal den Anfang, weil du sicher schon ungeduldig wartest.

Grundsätzlich kann man Aquarien gut mit Filtermatten trennen. Mir wurde gesagt, dass z.B. 5cm mit 30ppi (fein) Garnelensicher sind. Die Filtermatten gibt es im Internet in blau und schwarz zu kaufen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Wie dick die Filtermatte sein muss um einen Filter zu ersetzten kann ich nicht sagen.

Wie lang ist denn das Aquarium? Wenn es schon läuft, würde ich es dritteln und drei Garnelenarten auf die Drittel verteilen. Es reicht, wenn eine Garnelensichere Pumpe das Wasser von einer Seite zur anderen Seite pumpt. Das Problem sehe ich bei der Garnelensicheren Pumpe, aber auch dafür gibt es Lösungen.

@ Mirco: Danke schon mal, drei-in-eins fänd ich auch super gut!

@ all: gibt es da ne Möglichkeit mit zwei Matten zu trennen?
Oder ist ne feste Trennung mit Glas und jeweils HMF besser?

Schade, dass sich noch nicht so viele gemeldet haben...

Bis die Tage wieder
Regge

PS: Gibt es hier noch Leutz aus der Nähe von 31008 Elze, mit denen man sich mal austauschen kann???

Hi,

Ich hab mein Becken auch mit Filtermatte geteilt. Also mit Luftheber wär es jetzt auch kein großes Problem aus der Matte die nur zum Teilen drin ist nen HMF zu machen.
Kannst ja mal HIER gucken, da hab ich ne kleine Beschreibung mit Fotos.
Ist eigentlich ne Anleitung für einen Bodenfilter aber wei das mit der Matte geteilt ist kann man auch ganz gut sehen.

Gruß
Christian

Hi Christian,

das sieht ja super aus, so etwas könnte ich mir auch gut vorstellen.

Und das mit der Matte als Bodenfilter funktioniert auch ?

Dann wär die ja komplett aus der Optik raus?!

Dann würd ich wohl das Becken sogar mit Glas teilen und dann könnt man doch
sogar mit diesem Luftheber arbeiten???

Das wäre echt ne tolle Lösung!

Regge

...in den Bodenfilter hab ich aber ne grobe Matte getan, damit die sich nicht so schnell zusetzt. Ich denke so kann man das mindestens 2 Jahre wartungsfrei laufen lassen.
Ab und zu mal Mulm absaugen und gut is.
Meine Bodenfilter laufen alle mit Luftheber, funktioniert tadellos.

Stell Dir das nicht zu einfach vor das Becken mit Glas zu teilen. Das ist ne ziemliche Fummelei. Wenn man nicht aufpasst hat man später alles voll mit Silikon und dicht isses immer noch nicht.

Gruß
Christian

Danke erstmal,

ich werd es wohl versuchen, zu gegebener Zeit das Becken mit Glas zu teilen und dann Bodenfilter mit SLH zu probieren.:)
Habe bereits tolle Tips dazu bekommen!
Danke auch an dieser Stelle!

Ihr seid hier ein tolles Team :hurray:

Grüße

Regge

Ich versuch jetzt einfach mal, ein Bild anzuhängen ?!

Hat doch geklappt.

Regge

Anhänge

• bilder allg. 082.jpg
    bilder allg. 082.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 71
Und noch eins!

Anhänge

• bilder allg. 068.jpg
    bilder allg. 068.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 18
  • bilder allg. 072.jpg