Get your Shrimp here

15 liter garnelen becken !! suche tipps für sand, einrichtung usw. !!

snina

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.759
hallo, ich habe mir ein 15 Liter Aquarium zugelegt. und möchte dort ein paar Blue jelly nelchen halten, jetzt meine fragen :
  1. Wieviele Garnelen kann man dort halten ?
  2. Welcher boden am besten ? ( sand/kies/grob/fein )
  3. kann man noch andere Garnelen beisetzten ohne das sie sich Verpaaren oder etwas tun ?
  4. wenn ja welche ?
  5. wie viel Sand/kies brauche ich ?
  6. denkt ihr das sieht aus wenn ich 1/3 pinken Boden und 2/3 schwarzen Boden mixe ?
  7. könnt ihr mir noch ein par tipps geben wenn ihr welche habt über die kleinen ? habe mich schon viel informiert aber mehr schadet nie.
danke schonmal und lg snina

Hallo!

1) Fang am besten mit 10-20 Garnelen an, den Rest erledigen die Nelchen von alleine.
2) Sand oder feiner Kies, grober eignet sich nicht so gut für Garnelen.
3) Allgemein würde ich nur eine Art halten, zu mal es wirklich ein kleines Becken ist.
4) Wenn es unbedingt seien muss, keine andere Neocaridina Art, sonst gibt es gemischten Nachwuchs.
5) http://www.aquariumforum.de/substratecalculator.php
6) Mhm gibt es denn pinken Garnelenkies? Soll jetzt nicht heißen, dass es unbedingt Garnelenkies sein muss, aber in Farbkies sind oft für Garnelen schädliche Stoffe verarbeitet. Noch dazu graben dir die Garnelen den Kies eh um. Hatte mal einen weißen Weg auf schwarzem Grund gebastelt, das hat keine zwei Wochen gedauert, bis sie alles fein gemischt haben ;)
7) Was brauchst du denn noch für Tipps? :)

danke für die schnellen antworten :hurray:
ich werde denn nur die kleinen alleine halten.
mit dem kies werde ich denn nur schwarzen nehmen, will nicht das die kleinen was schädliches haben.
wie ist das mit fischen, wollte vlt. ein paar fische rein tun, habe aber bisher noch keine gefunden die passen wegen der kleinen Größe des Becken´s.
außer ein Kampffisch aber da habe ich angst das er an die nelen geht:confused:
gibt es da überhaupt welche ?

Puh, 15 Liter ist denke ich zu klein für Fische.
Mit Kampffischen kenn ich mich nicht aus, würde aber auch vermuten, dass er sich hin und wieder eine Nele schmecken lässt.
Mit schwarzem Bodengrund fährst du gut, darauf sehen Blue Jelly sicher richtig toll aus :yes:
Dennerle bietet sonst auch noch bunten Garnelenkies an, der ist ganz sicher schadstofffrei - leider gibt es kein pink :(

Ich finde es übrigens gut, dass du dich erst mal informierst! :sign:
Ganz viel Spaß mit dem neuen Hobby, würde mich freuen, später mal Bilder zu sehen ;)

die 15 litter sind schon netto Volumen, becken hat eigentlich ich glaub 20 oder 17.
aber das ist denn auch zu wenig. hätte ja sein können das es da irgendwas gibt, muss ja aber auch nicht. :D

paaren die blue jellys sich eigentlich gut ? :)
sehen sie so schön aus wie auf den Bildern überall ?
habe sie noch nicht, beckomme nächste Woche ca 10 :))

Hallo,

was meinst du denn mit "Ich bekomme nächste Woche10" ? Das Becken muss erstmal einlaufen, bevor man da Tiere einsetzen kann. Sofortbesatz ist zwar in bestimmten Fällen möglich, ABER das ist nix für Anfänger.
Weil wenn du heute hier noch nach der Einrichtung des Beckens fragst, dann ist es noch viel zu früh an Tiere zu denken. 3 Wochen sind eigentlich das MInimum, länger zu warten ist aber besser 4 Wochen sollten es schon sein.

VG vom Himalaya

Yeti

bekomme nächste Woche 10 blue jelly´s, die kommen erstmals in mein schon vorhandenes Becken, bis mein kleines fertig und garnelengerecht ist. :)

Was ist denn in Deinem schon vorhandenen Becken drin? Und das Neue ist für Fische wirklich zu klein. Wenn Du Pflanzen und evtl Filtermaterial aus dem alten Becken übernimmst, dann ist das Neue schneller startklar. :)

Neons und guppy´s und 2 andere fische.
das geht auch so schnell da das becken geplatzt ist von der besitzerin der Garnelen, sonnst würde ich es auch langsamer angehen lassen. :)
habe filter usw für das becken schon da, brauche nurnoch die steine :)

Zurück
Oben