Get your Shrimp here

14 Tage weg

Tinopolis

GF-Mitglied
Bewertungen
63
Garneleneier
15.657
Ich bin demnächst 14 Tage im Urlaub.
Kann man ohne Probleme das Becken ohne Wasserwechsel lassen?
Gefüttert wir alle 2-3 Tage.

Kommt halt auf Besatzdichte usw an, meisten sind 2 Wochen denke ich schon in Ordnung. Kann halt sein das die Algen etwas mehr wachsen, nach 2 Wochen ist aber normalerweise noch nicht so viel passiert.
Solange der Nelen/Fisch- Sitter nicht zuviel füttert.

Wie lange läuft das Becken denn schon ? Beckengröße und Besatz sind auch nen Faktor.
Wenn das Becken nicht überbesetzt ist und lange genug stabil läuft sollte das kein Problem sein.
Deutlich weniger füttern (lassen) um die Wasserbelastung gering zu halten. Tip: Am besten dem Sitter das Futter passend hinstellen (in Pinnchen oder ähnlichem) und Futterdosen weg räumen.

Gruß Manny

Moin,
Ich würd in nem Garnelenbecken garnicht füttern lassen. Ne Woche bevor es losgeht in jedes Becken ne handvoll Buchenlaub und am Tag der Abreise nochmal Wasserwechsel und füttern.

2 Wochen sind, wie Micha sagt, kein Problem.

Am letzten Tag nochmal füttern, großzügiger Wasserwechsel, paar Blätter rein, fertig. Soll Leute geben, die in ihren Becken auch so mal Wochenlang kein Wasser wechseln.

Soll Leute geben, die in ihren Becken auch so mal Wochenlang kein Wasser wechseln.
Bei Fischen mach ich das öfter, manche Arten brauchen erstmal so richtig abgestandenes Wasser um nach einem Wasserwechseln nach längerer Pause so richtig in Stimmung zu kommen.. da werden es auch man 9 Wochen die sie im selben Wasser schwimmen..
Allerdings würde ich mich das mit Garnelen nicht trauen, da fehlt mir aber auch einfach die Erfahrung..

Hallo,

2Wochen sind absolut kein problem. Wie Micha schon gesagt hat. Würde das genauso machen. BZW. mache es ihn 2wochen sogar genauso.

Danke für die Antworten.
Buchenlaub ist drin, wird aber noch mal aufgestockt. SMBB ist auch drin.
Becken läuft seit Anfang Mai - glaube ich.
Besatz nur noch 2 Erwachsene und Kinder in allen größen vielleicht ca. 10. Becken 24l.

Ich habe so Pillen Boxen mit 7 Tages Einteilung. 7 Fächer reichen für 14 Tage.
Befülle ich vor Abfahrt.

Ich dachte eher ans Wasser als ans Futter.

Bei den paar Tieren brauchste in den 14 Tagen nicht füttern lassen. Versaut auch weniger das Wasser.
Solange genug Laub drin ist passt das schon.

Zurück
Oben