Get your Shrimp here

12L Pfütze - Was verbessern?

NelenFelix

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
6.987
Nabend!

Wer schreibt da noch bei Nacht und Wind... :D

Naja, wollte mal meine 12 L Zuchtpfütze vorstellen.
Sinnd avon ist, meine Red Fire Population wieder aufzustocken, da ich in meinem Gemeinschaftsbecken (160L) nurnoch wenige Garnelen habe.

Die Beleuchtung bestelt aus 2 High-Power Cree XR-E LED's mit je 150 Lumen, betrieben mit einer 3,3V Feststromquelle.

Interieur: 4 Mooskugeln (Eine davon als 3te Filterstufe :D), bisschen Javamoos, Amerikanischer Wassernabel, "Baumstumpf" Moorkien, eine kleine Höhle zum Häuten (hab gelesen, dass die dabei gerne Ihre Ruhe haben), 2 Erlenzapfen, Kies :p

Derzeit befinden sich ca. 10-12 Garnelen in dem becken, vorwiegend Weibchen, es soll ja gezüchtet werden.

Die Temperatur beträgt 24°, unbeheizt (Raumheizung ist aber direkt unten drunter)

Was ich noch mache:
- Kuba Zwergperlkraut vorne rein
- Neuseelandgraspflanze Mittig rein
- Anderer, deutlich kleinerer Filter, ebenfalls mit TLH

DSCF6667.jpg

Die Beleuchtung steht erst seit heute, vorher war es nur Sonnenlicht von der Rückseite, dementsprechend sehen auch die Pflanzen aus, das Javamoos vorwiegend bräunlich, löst sich schon etwas auf (liegt ja auch bisschen was auf dem Boden herum), der (die?) Wassernabel könnte auch schöner sein.

Naja, was sollte ich noch verbessern?

Wasserwerte kann ich keine Liefern, wobei ich nichtmal tests dafür habe. Ich mache mich nicht mit Tests verrückt, solange alles läuft, läufts. Immerhin schon seit 6 Jahren ;)

Grüüüüße
Felix

hehe nettes vorhaben aber hand aufs Herz hübsch issed nicht :)
Aber so lange es funktionell ist, ist ja alled im lot :)

MfG
$ebu

hand aufs Herz hübsch issed nicht :)

Ne, hübsch ist anders :D

Da ich aber öfters mal 1-2 Wochen nicht da bin, hab ich lieber zu viele Mooskugeln drinnen, als zu wenige. Zudem ist vorgestern noch mehr Javamoos reingekommen, diesmal sogar grün :D

Bin die ganze Zeit schon am Überlegen, aus was ich einen guten, effektiven und kleinen Fitler bauen könnte.
Ich würde sehr gerne die Mooskugeln dafür verwenden, Loch rein, Hohr durch, TLH drauf, fertig...
irgendwie sowas... :P

Hast du gedacht vielleicht ein Bischen sagitaria subulata rein tun? und Java moss vielleicht auch...
Gefallt mir so wie so :P

Hab gerade eben ein 200L becken von einem guten Freund entleert und drei Echinodorus bekommen, aber die kleinen.
Für das 12L Becken geradezu Prädestiniert, da die Höhe ca. stimmt :D
Mal kucken, wie ich das mache...
Ich warte jetzt aber erstmal auf die bestellen Pflanzis und kucke dann, wie ich den Filter deutlich verkleinern kann...

Hallo,

sorry aber ich ahbe hier schon viel schlimmere Aquas gesehen, ich finde es gut..

Grüsse aus Wetter
Peter

Hi,

bringt der Filter was? Die Steighöhe der Luft schaut viel zu gering aus!

Du könntest doch noch etwas mehr Wasser reingeben oder?

hi felix,

du könntest einen schwammfilter benutzen anstatt dieses riesen teil, hab bei meinen 2 12er die von elite verbaut und bin zufrrieden, passen auch viel besser in die "pfütze".

ich musste nur das steigrohr etwas kürzen und den filter leicht schräg an die scheibe klatschen.

Hi,

bringt der Filter was? Die Steighöhe der Luft schaut viel zu gering aus!

Hi Felix,

würde mich auch mal interessieren.:)

Habe auch so einen ähnlichen Filter und komme irgendwie nicht gut mit dem zurecht.

Hallo Felix,

einen Schönheitspreis wirst damit bestimmt nicht gewinnen, aber wenns den Garnelen gefällt :-)
Könntest Du bitte was zu den Led`s schreiben, das würde mich interessieren(nat. gerne auch Bilder) wie angebracht und angeschlossen usw.

Gruß Frank.

Zurück
Oben