Get your Shrimp here

12l becken ohne Technik

Ilcoron

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.039
Hallöchen:D

Ich wollte mal fragen, ob ich was besonderes beachten muss, wenn ich ein 12l Becken ohne Technik ( vielleicht noch mit Lampe ) betreibe, und wie viele Garnelen ich dort max. reinsetzen kann?:?:

MFG Jonas:biggrinjester:

Hallo Jonas

Betreibe 4 12L becken ohne jegliche filterrung oder bewegung. habe 3 cm kies einige schnecken und mache jede woche 2l wasserwechsel.

Teilweise halte ich 10 bis 20 garnelen in einem becken. dann wirds aber auch eng...

Liebe Grüße
Dave

Hi :)

weiß jemand, was für Arten besonders "pflegeleicht" sind?
gefallen würden mir u.a blue pearl oder ähnliche Farbschläge...

Gruß Jonas:gnorsi:

@Dave83: wo hast du denn deine Becken stehen, vom Lichteinfall her?

Hallo,
das langt dann an Sauerstoff wenn man einmal die Woche zwei Liter Wasserwechsel macht?
Ich hab nämlich in meinen 10 liter Becken eine (zwar kleine) Pumpe drinnen aber wenns
unnötig ist würde ich die sonst rausnehmen....
MfG
Jörg

Hallo Ihr Lieben.

Licht bekommen die Becken durch LEDs.

Sauerstoff wird ja auch durch die Pflanzen erzeugt.

Liebe Grüße
Dave

Hi,

Sauerstoff kommt auch über den Gasaustausch an der Wasseroberfläche ins Wasser. Also erstickt auch in einem nicht zu hohen Becken nachts normal keine Garnele, wenn die Planzen keinen Sauerstoff produzieren, sondern verbrauchen.

Warum reden grad alle von Sauerstoff...
(trotzdem danke :) )

kann mir irgendjemand sagen wie viele ich in 12l reinstecken kann, und was für arten dafür am besten geeignet sind?

LG Jonas:banana:

Hallo Jonas,

auch hier, forenübergreifend ;) Techniklose Becken brauchen etwas Übung und Erfahrung, weil es eben unter anderem zu Sauerstoffmangel kommen kann. Darum rät die hier wahrscheinlich auch keiner guten Gewissens zu einer Garnelenart. Wenn du das machen willst, solltest du dich trotzdem in die Grundlagen der Aquaristik einlesen, sonst geht's wahrscheinlich schief und die Garnelen, seien sie noch so robust, sterben. Techniklos bedeutet nicht, dass weniger Aufwand oder Erfahrung nötig ist.

Wenn du das machen willst, solltest du dich trotzdem in die Grundlagen der Aquaristik einlesen
(Hä-ähähäm. Ich betreibe seit 2 Jahren ein 200l und 54l Becken... jetzt hatte ich eben noch ein Aufzuchtbecken übrig und wollte es mal mit Garnelen Probieren :rolleyes:) ...aber danke für deinen Beitrag;)

MFG Jonas :cheers2:

Zurück
Oben