andor
GF-Mitglied
Hallo,
habe mir vor einiger Zeit einen Eck-HMF aus Bastelglas (Plexiglas) in ein 12l-Becken eingebaut.
Hier mal ein paar Bilder von der Bastelei:
Das erste Bild zeigt das Becken mit dem eingeklebten Bastelglas-Rahmen.
Der Rahmen wurde aus einer 2mm dicken Bastelglasscheibe gefertigt.
Beim Ausschneiden der inneren Fläche habe ich die Ecken vorgebohrt. Geschnitten habe ich das Bastelglas mit einem Teppichmesser (von beiden Seiten mehrmals einritzen, dann vorsichtig abbrechen).
Eingeklebt ist der Rahmen mit AQ-Silikon.
Das nächste Bild zeigt das Ganze mit der Filtermatte (ca. 2,5 cm dick).
Mit dieser Mini-Springbrunnenpumpe soll der Filter betrieben werden.
So wird die Pumpe hinter der Matte plaziert.
Aus kleinen Stücken Lavastein habe ich mit AQ-Silikon diese Deko zusammengeklebt.
Diese kleine Mangrovenwurzel soll auch mit ins Becken.
Die Filterteile und die Deko wird gründlich gewässert. Gleichzeitig wird ein Filter-Probelauf gemacht.
Auf die Rückseite und einen Teil der Seitenfläche habe ich schwarze Deko-Folie geklebt.
So sieht das Becken unmittelbar nach dem Einrichten aus.
Es fehlen natürlich noch Pflanzen!
Beleuchtet soll das Becken mit einer Schreibtischlampe werden (9W Energiesparlampe). Ob diese frei daneben stehen wird oder in eine Abdeckung eingebaut wird, ist noch nicht sicher.
Auf eine Heizung habe ich verzichtet, da das Becken im Wohnzimmer steht.
Sobald alles fertig ist, werde ich noch ein paar Bilder machen.
habe mir vor einiger Zeit einen Eck-HMF aus Bastelglas (Plexiglas) in ein 12l-Becken eingebaut.
Hier mal ein paar Bilder von der Bastelei:
Das erste Bild zeigt das Becken mit dem eingeklebten Bastelglas-Rahmen.
Der Rahmen wurde aus einer 2mm dicken Bastelglasscheibe gefertigt.
Beim Ausschneiden der inneren Fläche habe ich die Ecken vorgebohrt. Geschnitten habe ich das Bastelglas mit einem Teppichmesser (von beiden Seiten mehrmals einritzen, dann vorsichtig abbrechen).
Eingeklebt ist der Rahmen mit AQ-Silikon.
Das nächste Bild zeigt das Ganze mit der Filtermatte (ca. 2,5 cm dick).
Mit dieser Mini-Springbrunnenpumpe soll der Filter betrieben werden.
So wird die Pumpe hinter der Matte plaziert.
Aus kleinen Stücken Lavastein habe ich mit AQ-Silikon diese Deko zusammengeklebt.
Diese kleine Mangrovenwurzel soll auch mit ins Becken.
Die Filterteile und die Deko wird gründlich gewässert. Gleichzeitig wird ein Filter-Probelauf gemacht.
Auf die Rückseite und einen Teil der Seitenfläche habe ich schwarze Deko-Folie geklebt.
So sieht das Becken unmittelbar nach dem Einrichten aus.
Es fehlen natürlich noch Pflanzen!
Beleuchtet soll das Becken mit einer Schreibtischlampe werden (9W Energiesparlampe). Ob diese frei daneben stehen wird oder in eine Abdeckung eingebaut wird, ist noch nicht sicher.
Auf eine Heizung habe ich verzichtet, da das Becken im Wohnzimmer steht.
Sobald alles fertig ist, werde ich noch ein paar Bilder machen.