Get your Shrimp here

12l-Becken mit Eck-HMF

andor

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.195
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit einen Eck-HMF aus Bastelglas (Plexiglas) in ein 12l-Becken eingebaut.
Hier mal ein paar Bilder von der Bastelei:

Das erste Bild zeigt das Becken mit dem eingeklebten Bastelglas-Rahmen.
Der Rahmen wurde aus einer 2mm dicken Bastelglasscheibe gefertigt.
Beim Ausschneiden der inneren Fläche habe ich die Ecken vorgebohrt. Geschnitten habe ich das Bastelglas mit einem Teppichmesser (von beiden Seiten mehrmals einritzen, dann vorsichtig abbrechen).
Eingeklebt ist der Rahmen mit AQ-Silikon.

12er.01.JPG

Das nächste Bild zeigt das Ganze mit der Filtermatte (ca. 2,5 cm dick).

12er.02.JPG

Mit dieser Mini-Springbrunnenpumpe soll der Filter betrieben werden.

12er.03.JPG

So wird die Pumpe hinter der Matte plaziert.

12er.04.JPG

12er.05.JPG

Aus kleinen Stücken Lavastein habe ich mit AQ-Silikon diese Deko zusammengeklebt.

12er.06.JPG

Diese kleine Mangrovenwurzel soll auch mit ins Becken.

12er.07.JPG

Die Filterteile und die Deko wird gründlich gewässert. Gleichzeitig wird ein Filter-Probelauf gemacht.

12er.08.JPG

12er.09.JPG

Auf die Rückseite und einen Teil der Seitenfläche habe ich schwarze Deko-Folie geklebt.

12er.10.JPG

So sieht das Becken unmittelbar nach dem Einrichten aus.
Es fehlen natürlich noch Pflanzen!

12.2710.ansicht1.JPG

12.2710.ansicht2.JPG

Beleuchtet soll das Becken mit einer Schreibtischlampe werden (9W Energiesparlampe). Ob diese frei daneben stehen wird oder in eine Abdeckung eingebaut wird, ist noch nicht sicher.
Auf eine Heizung habe ich verzichtet, da das Becken im Wohnzimmer steht.

Sobald alles fertig ist, werde ich noch ein paar Bilder machen.

Hi Andreas,

schönes becken gefällt mir sau gut *~*

kann man echt diese Pumpen benutzen? ich habe eine die ist aber relativ laut und wird auch ganzschön warm woduch sie schon ziehmlich das wasser aufheizt. Und hat auch glaub ich doppelt so viel watt wie mein AQ filter meines 20l AQs.

Erstaunlich was man in so einem kleinem Becken alles unterbringen kann :o
MfG. Klaus

Hi,

die Pumpe hat 5 Watt. Kleinere gibt es wohl nicht. Aber die funktioniert wirklich gut, ist lautlos und die Fördermenge läßt sich gut einstellen.
Billig war sie auch noch, sie stammt aus einem nicht mehr benutzten Zimmerbrunnen ;)

Hallo Andreas,

schöne Doku!!!!
Ich setze auch HMF in meinen 12l-Becken ein, verwende aber Kabelschächte zur Befestigung der Matte. Wegen der Platzersparniss verwende ich Halbkreis-HMF. Als Pumpe nehme ich die kleine Pumpe von Conrad mit 5W. Die ist sehr leise. Als Beleuchtung benutze ich Energiesparlampen in einer geschlossenen Abdeckung.

Gruß
Michael

Hallo mehlhorn,

kannst du vielleicht mal ein Bild von deiner Abdeckung einstellen?
Würde mich sehr interessieren!

Hi Andreas,

Bilder der Abdeckung kannst Du hier sehen:
http://www.garnelenforum.de/download.php?id=626
und in blau hier:
http://www.garnelenforum.de/download.php?id=434

Gruß
Michael

ach ja und hier hatte ein wenig dazu geschrieben:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?p=57989&highlight=#57989

Gruß
Michael

hallo,
habe ebenfalls in eine 12-Liter-Pfütze einen HMF-Filter eingeklebt, der von der Größenordnung etwa dem Eurigen entspricht.
Betrieben wird das Ganze mit einem "selbstgebauten tschechischen Lufthebefilter", läuft m.E. alles auch super seit Monaten.
Nur mache ich mir Gedanken, warum wohl der Filter sich nicht so dunkel verfärbt wie die HMFilter, die ich in den 60Liter-Becken habe.
Mit Sicherheit liegt es an der übergroßen Oberfläche, aber kleiner lässt sich die Matte kaum einbauen, da sie sonst im Viertelkreis zu sehr gekrümmt werden würde.
Hat von euch schon mal einen kleineren HMF in ein 12 Liter Becken erfolgreich eingebaut? Oder bräuchte ich mir wegen der Funktionatltät des Filters trotz der Nichtverfärbung keine Gedanken machen?
Zur Zeit halte ich nur etwa 20 junge Apfelschnecken in dem Becken.
lg
Arno

@ Andor: Kannst du mal die Maße des Rechten Winkels sagen vom HMF? und wie hast du das Bastelglas gebogen

Hallo,

die Platte ist vor dem Biegen ca. 12-14 cm breit. Das ergibt dann eine Schenkellänge von 8-9 cm. Da ist dann genug Platz für die Pumpe.
Ich erwärme das Bastelglas vorsichtig mit einer Heißluftpistole.
Dann vorsichtig biegen. Vielleicht hast du eine große Konservendose oder was Ähnliches, das als Schablone dienen kann.
Du solltest erst mal mit Reststücken probieren, bevor du dich an den HMF wagst.

Hey !

Ich hab ne Frage !

Welche Mase hatte das Plexiglas befor du es gebogen hast ?
Hab nämlich noch 3 12er Becken vor mir ! :@

Danke im Vorraus ! ^^

Edit !
*handandenkopfklatsch*
Oh steht ja schon da ! :@

Hi,

also wenn du wissen willst, die breit die Plexiglasplatte sein muss kannst du das doch einfach mit dem Kreisumfang machen.

Du nimmst den gewünschten Aussenradius des HMF, z.B. 9 cm.

Und dann gibts eine feste Formel für den Umfang, den ein Kreis mit einem bestimmten Radius hat: Umfang = 2 * Pi * Radius (Pi ~ 3,14159).

Bei 9 cm wären es also: 2* Pi * 9cm = 56,6cm Kreisumfang

Wir wollen aber nur einen Viertelkreis. Also teilen wir das einfach durch 4:
56,6cm / 4 = 14,2cm

Um also einen HMF mit einem Aussenradius von 9cm zu basteln muss deine Plexiglasplatte also etwa 14,2cm breit sein.

Gruß,
Daniel

Hallo,

hier die Daten meines Eck-HMF:

gesamt (aktiv)

Rahmen 13,5 (11,5) cm breit, 18,5 (12,5) cm hoch
Schenkellänge 8,5 cm
Fläche 250 (144) cm2

Muss ich mir ma nochma vom dad erklären lassen aber vielen Dank für die 2 Antworten !

Ach ja wieviel kostet so ca 1m? Plexiglas weil ich brauch ja

3x 18x14
1x 40x40

Heisluftfön hat der Nachbar und der leiht ihn mir ! (keine Sorge mein dad wird mir helfen)

Ja also werden bald 3 12er Becken mit Eck-Hmf ausgerüstet! Ich werde die drei Becken nur mit einer 60x30 Abdeckung beleuchten !(Idee ausm Forum hier !) :)

Hallo,

kannst Du Dir auch sparen, das mit dem Bastelglas (PS) oder Plexiglas (PMMA), kauf Dir für ca 3 Euro einfach ca 2 m Kabelkanal in der gewünschten Stärke.
Für das 12l Becken habe ich den 15 x 15 mm Kabelkanal in braun genommen, da eine Matte mit 2-3 cm einzuklemmen ist wirklich kein Ding. Und wenn Glas und Kabelkanal schön entfettet sind (mit ein bisschen Spiritus kein Ding) hält das ganze auch schön.
Plexiglas kann je nach Stärke ganz nett teuer werden. Für ne 5mm starke Platte war ich schon bei 36 Euro für nen m^2. War aber schon ein spezielles Angebot.

Grüße,
Florian

Ok Vielen Dank werd mir dannn mal bald welches holen !

Gruß

2Teiler

Zurück
Oben