Get your Shrimp here

12 Liter Vase

waterlife

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
235
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
6.790
Hallo,

nach dem schönen Thread von Kirstin habe ich mir jetzt auch eine Vase zugelegt. Sie fasst etwa 12l und ist mit Javamoos,Quellmoos,Cryptocoryne spec. Indonesia und irgenteiner feinfiedrigen Pflanze bepflanzt.
Bilder Kann ich erst Morgen machen dann sind die Luftblasen hoffentlich alle verschwunden.

Viele Grüße
Nils
 
Hallo!


Jippie! Noch ein Vasenthread!!!

Ich freu mich! :pop:

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

die Bilder kommen ein bisschen verspätet. Ein Feedback und Tipps sind immer willkommen. Ab wann dürften denn Schnecken einziehen?

Viele Grüße
Nils:D
 

Anhänge

  • kk 090.JPG
    kk 090.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 79
  • kk 088.JPG
    kk 088.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 93
Whow! Das ist mal ne coole Form! Super!

An den Ästen ist noch Rinde, sehe ich das richtig? Unter der Rinde befindet sich so ein faseriges Geflecht, das fault leicht unter Wasser bzw. an der Grenze zwischen Wasser und Luft. Ich versuch immer, die Rinde abzumachen, wenn es geht. Deshalb hab ich da keine Erfahrungen, ob das auch so gut geht.

Ich hab immer von Anfang an Schnecken drin. Erst nur wenige, dann mit den Tagen immer ein paar mehr. Ich füttere die auch in den ersten Tagen ein bisschen, wenn noch nichts an Aufwuchs im Becken ist... muss man aber nicht, die verhungern nicht so schnell.

Lieben Gruß

Kirsten
 
die Form hat allerdings einen kleinen Nachteil. Durch die Wölbung sieht es manchmal so aus als würden die Pflanzen und Äste über dem Kies schweben. Die Rinde habe ich versucht so gut wie möglich zu entfernen, aber ein paar Stücke sind noch dran geblieben. Ich werd das ganze mal im Auge behalten.

Welche Arten von Schnecken würdet ihr mir denn empfehlen? Achja, könnte man Garnelen in so einer Vase halten?

Viele Grüße
Nils
 
Bei mir sind Blasenschnecken super fleissig. Ich finde die auch sehr hübsch, von hellgold mit weißem Körper, über braun gemustert bis tiefschwarz... echt cool. Und die sind schnell, gar nicht so schneckig ;) Bringt Leben in die Vase. Turmdeckelschnecken finde ich für den Bodengrund sehr wichtig. Müllabfuhr sozusagen.
Als Farbkleckse gefallen mir rosa und/oder orange oder rote Posthornschnecken toll. Ein echter Blickfang! Ich hab vor, die zu "züchten", also die einzelnen Farben gezielt zu fördern. Blaue kommen irgendwie bei mir in den Becken nicht so zur Geltung...

Ein echter Fan bin ich von Spitzschlammschnecken. Ich nenn sie lieber meine Zuckerschnäuzchen. Voll süß sind die... Die soll man aber nicht mit Blasenschnecken zusammen halten, irgendwie vertragen die sich nicht. Meine machen gerne mal einen Landausflug an der Scheibe, sind aber noch nie ganz raus gekrabbelt. Ich hab ihnen auch extra ne Insel gebaut für ihre Ausflüge ;)

Die meisten anderen käuflichen Schnecken verlassen eventuell so eine Vase und verenden dann kläglich, die kann man nur mit "Deckel" halten. Deshalb kommen die für mich nicht in Frage. Andere Arten brauchen auch im Winter höhere Temperaturen... ohne Heizung auch doof...

Ich krieg bald noch "Nöppies", sobald es nicht mehr so kalt ist. Genoppte Turmdeckelschnecken... bin schon sehr gespannt!

Edit: Ach ja, die Gretchen...äh... Garnelenfrage. Kann man, muss man aber nicht. So richtig happy werden die nicht in 12 Litern. Ich bin da aber nicht militant in meiner Ansicht. Ich finde: Probiers aus mit einer kleinen Menge. 6, vielleicht 8...aber wenn Nachwuchs aufwächst, brauchst du spätestens eine Ausweichmöglichkeit. Richtig gut ist es nicht... aber ich fänd es auch nicht vollkommen verwerflich, wenn sonst alles nett ist, also die Vase entsprechend eingerichtet ist. So eine 12 Liter Vase kann - meiner Meinung nach (!)- ein besserer Lebensraum sein, als manch ein 30 Liter Cube mit dem tollsten "Scaping".... das Garnelen stinklangweilig finden.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Kirsten, die Vasen-Schnecken-Experiement-Hydra-Fachfrau!
Dank dir und allen deine Nachamerinnen hab ich soeben Mamas Vase vom Schrank gediebt und jetzt wusel 7 Hörnchen drin rum *muahahahaha*
Und das, wo mein Garni-Würfel gerade mal seit drei Tagen einläuft. *pfeif*
Von beiden gibt es natörlich noch detailierte Berichte...

Gruß Nina
 
Nabend :)

Vasen sind eben die cooleren Nanobecken ;)

Früher oder später kriegen wir sie alle! *g*

Hihi

Kirsten
 
Ja Vasen sind echt cool. Danke Kirstin für deine Antwort. Seit heute bewohnen 4 Blasenschnecken aus meinem 30l Cube die Vase und kriechen auch schon überall rum. Die Vase vergrößert die kleinen so schön.Garnelen werde ich dort wohl nicht rein setzen.
Dafür werden noch ein paar Turmdeckelschnecken und vielleicht auch ein paar Posthörner einziehen, wenn ich welche finde.

Viele Grüße
Nils
 
Zurück
Oben