Get your Shrimp here

12 Liter-Becken. Welcher Filter?

dani73

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.872
Hallo,

ich habe mein 12er-Becken aus dem Keller geholt und möchte es gerne für die Haltung von Yellow Fires nutzen.

Ich habe an einen Lufthebefilter mit Membranpumpe gedacht, nur müßte dann das Plastikrohr stark gekürzt werden. Für den Bau eines HMF bin ich technisch leider unbegabt. :rolleyes:
Was könntet ihr sonst noch für so ein kleines Becken empfehlen?

Liebe Grüße,
Dani

Hallo

Dafür braucht es keine begabung einkürzen kannst du das Rohr mir ein Brotmesser und die Fieltematte kannst du doch noch der Aussenseite des Beckens schneiden

Versuch dich halt einfach mal am HMF.. ich habs widererwarten auch hinbekommen :D

Alternativ kannst du für das 12er auch einen normalen Filterschwamm benutzen, da einen Luftschlauch mit kleinem Ausströmer reinstecken und das ganze mit einem Saugnapf am Schlauch einfach in einer Ecke festmachen - das ist von der Wirkung her ähnlich einem Luftheber mit Schwamm, aber nimmt nicht soviel Platz weg.
Als motorisierten Innenfilter kann ich dir den "Resun Magic Jet 200" empfehlen. Ist so ziemlich das kleinste an Filter, was ich für mein 12er finden kommte - ist aber schön leise und theoretisch schon recht garnelensicher.

mfg Christian

Huhu,

in 12 l finde ich einen HMF auf Platzgründen eher suboptimal. Das Becken ist eh klein genug ;).
Dani, Du kennst doch meine Vasen mit den Rucksackfiltern, vielleicht wäre das was? Die nehmen im Becken nur minimal Platz weg und lassen sich mit einem Stückchen Filterschwamm ganz einfach entschärfen. Teuer sind sie auch nicht...
Oder halt den Dennerle Nano-Eckfilter, wobei der in einem normalen 12-l-Becken hier bei mir nicht das Optimum ist, rein von den Maßen.

Cheers
Ulli

Hallo

Stimmt an die habe ich garnicht gedacht die sind für sowas echt eine tolle Lösung .

PS. mein Hamf im 12 l Becken habe ich mit Kabelkanal um die Ecke eingeklebt das nimmt auch optisch nicht soviel platz weg

chris

hi,
ich habe in meinen 12ern ganz einfache Schwammfilter.
Man muss nur etwas vom Steigrohr abschneiden(Messer oder Brotschneidmaschine) und schon passt es.
Die nehmennicht viel Platz weg und die Garnelen haben noch was zum Abweiden.

Grüßle

Zurück
Oben