Get your Shrimp here

112l getrennt - wie filtern?

Denk aber daran das Du die Becken bis unten hin trennst. Hast Du in einem Becken evtl. eine Infektion o.Ä. hast Du diese ganz schnell in anderen Becken.

Empfehlen kann ich Dir den "Maximal-Filter" und dazu eine größere Schego-Luftpumpe die echt leise ist um die drei Filter zu betreiben.

Hallo Florian,

ich kann dir auch nur empfehlen, die Becken unbedingt separat laufen zu lassen und die Scheiben vollständig durchzuziehen, um eine Übertragung von Infektionen ggf. zu vermeiden. Sollte nur reine Vorsichtsmaßnahme sein für die doch recht sensiblen Bees, denn wenn wirklich mal was sein sollte, hast du immer noch 2 Ausweichbecken...
Entsprechend könntest du Bodenfilter mit TLH nutzen, die gemeinsam über eine Membranpumpe laufen, dann ist die Lautstärke nicht so hoch. Das wäre jedenfalls meine Wahl.

Hi,

eine Membranpumpe ist immer noch laut im gegensatz zu Innenfiltter + Außenfiltern es soll ja auch so stark sein das es 3 Luftheber schaft ... wo willst du überhaupt dein Aquarium hinstellen?
Mit dem Nano eckfilter hab ich jetzt keine erfahrung aber ich mußte meine sogenannte Nanofilter auch Garnelen sicher machen :eek:

Mahlzeit,

also einen Nanofilter Garnelensicher zu machen ist verschwendete Zeit und Arbeit, da diese gerade für Garnelen erschaffen wurden. Worauf zu achten ist, ist das im unteren Bereich der neue Flies drinnen ist...der ist feiner und wird kostenlos von Dennerle ersetzt. Ausfälle hatte ich noch keine.

Zum Thema Membranpumpe: es gibt tatsächlich leise Pumpen mit ausreichend Leistung. Z.B. M2K3 von Schego. 350l/h

Hi,

eine Membranpumpe ist immer noch laut im gegensatz zu Innenfiltter + Außenfiltern es soll ja auch so stark sein das es 3 Luftheber schaft ... wo willst du überhaupt dein Aquarium hinstellen?
Mit dem Nano eckfilter hab ich jetzt keine erfahrung aber ich mußte meine sogenannte Nanofilter auch Garnelen sicher machen :eek:

Meine Membranpumpe ist in einer mit 2cm starkem Schaumstoff verkleideten Plastikkiste mit Deckel -> Man hört fast garnichts mehr :rolleyes: :cool:

ich würde die Dennerle Eckfilter nicht nehmen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich finde sie nicht gut, da nicht Garnelensicher. Sind allerdings sehr leise!

hab heute das angebot bekommen... ein becken 180x50x50 soll ich ein garnelenbecken draus machen??

Servus,

ich möchte mein neues 85x29x29 in der Mitte mit einer feinen Matte unterteilen. Meint ihr, daß die Matte den Garnelen-NW durchläßt? Ich würde meinen, daß es zur Separation ausreicht.

Momentan besteht der Plan jedes Abteil mit einem Eck-HMF zu filtern. Oder denkt ihr?

Gruß,
Mathias

Hi!

Wenn du das mit 3 Bodenfiltern und 3 Pumpen machst, kannst du das auch relativ leise mit dem Aquael Circulator 350 und dem passendem Bodenfilter dazu... Läuft sehr leise und leistungsstark genug!
LG, Andi

Zurück
Oben