Get your Shrimp here

112l für meine RedFire

X

xcv123

Guest
So, lange überlegt und zu dem entschluß gekommen.....die Garnelen brauchen ein vernünftiges Becken!

Also, ab ins Auto und los. Mehr als 60l sollte es nicht haben :smilielol5:! Nach 2 Stunden erfolgloser suche, ab nach Zajak! Und dort wurde ich dann Fündig!

112l MP mit passendem Unterschrank....179 Euronen! Noch ein Tütchen Kies und Nährboden und 35km zurück nach Herne!

Aufgebaut, in Waage gebracht, Kies rein, Wasser rein....und nu läufts! :rofl:

Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrungen habe, was die bedürfnisse von Garnelen angeht, wäre ich für Tip´s in Punkto Einrichtung, sehr dankbar!

P.S.: Hab noch Bilder dran gehängt! 112l ; 20l Notunterkunft meiner RedFire
und mein 180l Becken!

Anhänge

• PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 52
  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 79
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 122
Hi,
leider keine Bilder gefunden....
Ansonsten sind 112L schon mal ne recht ordentliche Größe!
Und gegen den Preis kann man garnichts sagen!
Grüße

Es nimmt formen an!

so, hab mal versucht das Becken nett einzurichten für meine Garnelen!
Es läuft jetzt seit 5 Tagen. Am 2 Tag hab ich, mal zum testen, nen Bakterienstarter zu gegeben. Laut angaben auf dem Fläschchen hätte ich nach 24 Stunden mit dem Besatz anfangen können....ja,ne...is klar! Nach 24 Stunden WW gemessen, kein no2 kein no3...komisch!
Gestern nochmahl WW gemessen...ups.... no2 bei 0,6 und no3 bei 25! Soviel zum Thema Besatz nach 24 Stunden!

Fazit: Ein Bakterienstarter kann nicht ein mehr wöchiges einfahren ersetzen, allenfalls verkürzen! Ich nehme mal an, das ich trotz B.-Starter, frühestens in 2 Wochen die ersten gedanken an Besatz verschwänden kann!

Der B-Starter war von Amtra: Clean procult auf MK-19 Sediment. Lebend-Impfkulturen für ein gesundes Aquarium!:eek::smilielol5:

Anhänge

• PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 63
Fazit: Ein Bakterienstarter kann nicht ein mehr wöchiges einfahren ersetzen, allenfalls verkürzen! Ich nehme mal an, das ich trotz B.-Starter, frühestens in 2 Wochen die ersten gedanken an Besatz verschwänden kann!

Da habe ich andere Erfahrung! In einer Notfall-Aktion, in der ich gezwungen war alle meine Tiere akut umzusetzen, habe ich Starter-Bakterien benutzt. Seit diesem Zeitpunkt setze ich die Tiere nach 24h in ein neues Becken ein:
=> Keine Ausfälle,
=> keine hohen Nitritwerte.

Evtl. Dosierungsfehler, Produkt-Unterschied?

Huhu Wolfgang.
Dein 180l Becken sieht toll aus!
Das neue ist aber auch nicht schlecht geworden ;)
Viel Spaß damit :)

Da habe ich andere Erfahrung! In einer Notfall-Aktion, in der ich gezwungen war alle meine Tiere akut umzusetzen, habe ich Starter-Bakterien benutzt. Seit diesem Zeitpunkt setze ich die Tiere nach 24h in ein neues Becken ein:
=> Keine Ausfälle,
=> keine hohen Nitritwerte.

Evtl. Dosierungsfehler, Produkt-Unterschied?

Hallo,

Dosierungsfehler wird es nicht sein. Laut Herstellerangaben:50 ml ausreichend für 120L! Es wird wohl eher an den Produkt unterschieden liegen!

Hab heute morgen nochmal gemessen: Gh: 12; Kh: 7; Ph: 6,8; No2: 0,2; No3: 0

Lg Wolfgang

Zurück
Oben